audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Durchrostung Reserveradmulde ausbessern
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=12&t=24164
« Vorherige  Seite 2 von 3  Nächste »
Autor:  kai 1 [ Mi 18. Sep 2019, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

hallo

was zu dünn wird beim endrosten kann man aber auch gleich mit raus schneiden

Mfg Kai
Autor:  5-ender [ Mi 18. Sep 2019, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

Ich schneide bei einem solchen Schadensbild das ganze, vom Rost infizierte Blech, raus.
Ich habe übrigens meine Stelle gefunden, an der ich den Wassereintritt hatte: Die Zwangs-
entlüftung war nur partiell eingeklebt... So hat die Lackieraktion auch noch etwas weiteres
gutes.

MfG Chris
Autor:  RivaDynamite [ Mi 18. Sep 2019, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

Danke für die ganzen Hinweise und Tips!

Erstmal die gute Nachricht:
TÜV ohne Mängel hat die Karre erstmal wieder ;-)

Ich habe mir nun noch ne ganze Menge Zeug zusammenbestellt (incl Sandstrahlpistole) und werde das angekündigte gute Wetter am Wochenende nochmal nutzen, um mich intensiv dem Rostproblem zu widmen.
Erstmal wird die Reserveradmulde nochmal ordentlich gemacht, dann kommen Auspuff und Hitzeschutzbleche runter und ich schau wie es dahinter aussieht.


Ich werde berichten!
Autor:  kai 1 [ Mi 18. Sep 2019, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

:troest2: :thumb:
Autor:  ACQ92 [ Do 19. Sep 2019, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

@Riva:

Kannst du Blech schweißen middem Schutzgasschweißgerät?


Gruß Torsten
Autor:  Jan867 [ Do 19. Sep 2019, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

Opaauto hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der geschlossene Gummistopfen (der auf Deinem Bild fehlt) auch eine Verschlimmbesserung, da sollte ein Stopfen mit offenem Ablaufschlauch rein.

dort befindet sich normalerweise eine Zwangsentwässerung aus Kunststoff mit Ablaufkanal. Klar, daß die nicht so gut abdichtet, wie ein Gummistopfen.

So wenig wie Dennis fährt, könnte er sich überlegen, zukünftig ohne die Entwässerung auszukommen, also einfach zuschweißen. Die Rückleuchten bekommt man wasserdicht, und wenn man bei Regen die Heckklappe nicht öffnet, läuft auch nicht das komplette Spoiler-Wasserreservoir in den Kofferraum.
Autor:  RivaDynamite [ Do 19. Sep 2019, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

ACQ92 hat geschrieben:@Riva:

Kannst du Blech schweißen middem Schutzgasschweißgerät?


Gruß Torsten



Ich sag mal so - ich hab so ein Gerät, hab auch schon ein bisschen damit rumgebrutzelt mit ganz solidem Ergebnis - ein Paar Punkte aneinandersetzen werde ich schon hinbekommen, und das mach ich, bis es ordentlich aussieht.

Und wenn ich mich da doch überschätzt haben sollte, hole ich mir fachmännische Unterstützung ;-)
Autor:  NCC [ Do 19. Sep 2019, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

Hi,

Sofern es kein tragendes Blechteil ist würde ich persönlich das Scheißgerät in der Ecke liegen lassen.
Das man das als Anfänger oder Semiprofi bei verzinkem Blech so perfekt hinbekommt das man hinterher
100% saubere Schweißpunkte hat halte ich für unmöglich. Unsaubere Schweißpunkte sind oft der Anfang von
der nächsten Roststelle die in 5-10 Jahren hochblüht völlig egal ob Wasser dran kommt von aussen oder nicht.

Ich selbst würde das Material was vom Rost befallen ist raustrennen, ein Stück Blech zuschneiden was
eine Überlappung inkl. Falz hat und das ganze mit Karosseriebaukleber am Falz einkleben.
Danach entsprechender Lackaufbau von Grund auf.
Autor:  Opaauto [ Sa 5. Okt 2019, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

Jan867 hat geschrieben:
Opaauto hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der geschlossene Gummistopfen (der auf Deinem Bild fehlt) auch eine Verschlimmbesserung, da sollte ein Stopfen mit offenem Ablaufschlauch rein.

dort befindet sich normalerweise eine Zwangsentwässerung aus Kunststoff mit Ablaufkanal. Klar, daß die nicht so gut abdichtet, wie ein Gummistopfen.

Wenn wir das gleiche meinen, nämlich den tiefsten Punkt der Reserveradwanne, dann ist da zumindest bei der Limo ein einfacher runder Gummistopfen drin. Und der hat halt den Nachteil, dass er das Wasser so lange drin hält, bis es sich ein Loch gefressen hat oder man nach zehn Jahren mal das Reserverad rausnimmt und das Desaster sieht. Deswegen denke ich, ein offener Stopfen mit Gummischlauch würde viel Schweißerei erspart haben.
Autor:  ACQ92 [ Sa 16. Nov 2019, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Durchrostung Reserveradmulde ausbessern

Ich denke eher, daß da in der Mulde garkeine Entwässerung vom Konstrukteur vorgesehen ist, weil eben garkein Wasser im Kofferraum vorgesehen ist. Deswegen nur ein Gummistopfen. Diese nur mit Gummistopfen verschlossene Ablauflöcher dienten nur dazu, daß die Grundierung im Werk (Tauchbad) ablaufen konnte.


Gruß Torsten
Seite 2 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde