audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Gummileisten B4 Avant

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[B4] Gummileisten B4 Avant

Beitragvon TomTom » Di 22. Okt 2019, 09:41

Zwei der untern Gummileisten / Abschlussleisten Türen an meinem Audi 80 Avant fangen an sich am Ende zu lösen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist da eine Metallschiene drin, die irgendwann rostet,
was dann zu einem solchen Effekt führt wie bei mir.
Nun die Frage;
Gibt es solche Leisten noch irgendwo bei zu kaufen? ( für B5 scheint das der Fall zu sein),
oder macht es Sinn, die alten zu reparieren ( neue Metallleisten rein).
Gebrauchte kaufen geht natürlich auch, aber wenn das Metall nicht zu sehen ist,
kauft man ja die Katze im Sack.
Wie bekommt man die Dinger eigentlich am besten ab?
Bei B5 werden sie wohl nach dem Lösen einer Schraube abgeschoben.

image1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon martind25 » Di 22. Okt 2019, 12:07

Such dir die TN Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. raus.

Ansonsten sollten die TN auf Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Seite auch stimmen.

Aber das "neu Bekommen" wird die Herausforderung werden......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon b300 » Di 22. Okt 2019, 13:54

Du könntest eventuell Glück haben. Bei Tradition gibt es Türabschlussleisten für den 80er Avant. Prüfe mal die Teilenummern vorher. Die Endkappen würde ich auch gleich neu nehmen. Gelistet waren welche. Achtung, es gibt links und rechts. Ich habe vor wenigen Wochen auch noch einen Satz für meine C4 Limo geholt. Die Kartons sahen schon recht staubig aus, aber alle vier Leisten plus Endkappen haben einen 1a Zustand.

Viel Erfolg.


Auszug für 893853970B 01C:
ORIGINAL NEUFERTIGUNG: ABDECKUNG FÜR TÜR SATINSCHWARZ
Katnr.: 114 Laufzeit: 09.91>07.93 Beschreibung: Audi 80/Avant
Katnr.: 161 Laufzeit: 07.94>07.95 Beschreibung: Audi 80/Avant quattro
Katnr.: 111 Laufzeit: 08.89>09.91 Beschreibung: Audi 80/90
Katnr.: 123 Laufzeit: 09.91>07.94 Beschreibung: Audi 80/Avant quattro
Katnr.: 074 Laufzeit: 08.86>09.91 Beschreibung: Audi 80/90 quattro
Katnr.: 071 Laufzeit: 08.86>07.89 Beschreibung: Audi 80/90
Katnr.: NEUFERTIGUNGEN Beschreibung: NEUFERTIGUNGEN
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon TomTom » Do 24. Okt 2019, 15:12

Vielen Dank,
Teilenummer ist ja schon mal gut.
Bei Tradition haben sie aber scheinbar keine mehr.
Keine Treffer mit Teilenummer, Suchbegriff.

Eigentlich müsste das Schicksal doch irgendwann Viele von Euch treffen.
Hat schon mal jemand die Leisten wieder in Stand gesetzt?
Lässt sich die Metallschiene im Inneren austauschen?
Oder hat jemand einen Tipp, wo mal Leisten her bekommt?

Grüße,
Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon TomTom » Do 24. Okt 2019, 15:44

Nun doch gefunden bei Tradition.
Fehlte ein Teil der Nummer in der Liste bzw. ich habe sie nicht richtig rausgelesen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon b300 » Fr 25. Okt 2019, 06:42

Bei z.B. dem C4 und daher wohl auch bei deinen B4 kann man diese Leisten nicht reparieren. Diese Art Metallspirale ist im Gummi eingearbeitet. Solange du noch welche bekommst ist doch gut. Deine Überlegung könnte jetzt eventuell noch sein, ob du dir einen zweiten Satz von Audi ins Regal legst. Selbst wenn du diesen nicht mehr benötigen wirst, andere schon. Die bezahlen dir dann auch gerne für originale Audi-Leisten den Preis. Bei Tradition muss man ein gewisses Glück haben und die aus der Bucht braucht man nicht zu kaufen.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon TomTom » Do 14. Nov 2019, 15:46

Ich habe nun die Leisten bei Audi Tradition bestellt.
Komischerweise gab es nur 3 von 4 Leisten noch.
Ich brauche im Moment erst mal nur 2 Leisten, wollte aber trotzdem alle 4 bestellen.
Es sind Nachbauten, was auch immer das über die Qualität aussagen mag.
Bevor ich nun ans Werk gehe, noch ein paar Fragen.

- wie bekomme ich die alten Leisten ab
- und wie die Neuen dann wieder dran?
- ich habe keine weiteren Teile ausser die Leisten neu. Ist es möglich den Rest / Befestigungsmaterial weiter zu verwenden.
- Ich habe gelesen, es wird empfohlen die Enden der neuen Leisten von Innen vor dem Einbau mit Hohlraumversiegelung / Wachs
zu konservieren. Macht das Sinn?

Bei meinem wagen handelt es sich übrigens um einen Audi 80 Avant von 1994, falls das eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon 44_TR » Do 14. Nov 2019, 16:43

Hallo Tom,
wenn Du die Tür(en) öffnest, dann kannst Du die jeweilige Leiste nach hinten abziehen.
Vorne ist jeweils eine Endkappe mit kleinem Widerhaken drauf - da kann man mit einem kleinen Schraubendreher etwas nachhelfen.
Vorsichtig von der aussenseite der Leiste in den Bereich zwischen leiste und Kappe drücken - damit löst man die Kralle.
Dann die Leiste gerade nach hinten abziehen.
Die Clipse an der Tür sind normalerweise unbeschädigt - es sei denn es ist Rost darunter oder das Fahrzeug wird lackiert.

Alles schön sauber machen und die neue Leiste wieder von hinten nach vorne auf die Clipse aufschieben.
Kurz vor dem Ende dann die Endkappe (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ) hinhalten und die Leiste drüber schieben.

Hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon [Dirk] » Do 14. Nov 2019, 23:15

Kleiner Tipp noch...sprüh die Führungsscheine mit Schutzwachs oder Hohlraumkonservierung ein. Dann gammelt die nicht ganz so schnell.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Gummileisten B4 Avant

Beitragvon b300 » Fr 15. Nov 2019, 07:54

Moin Dirk

Das hatte ich bei einem vorherigen Tausch auch so gemacht. Das Problem nach Jahren war allerdings, das die Leisten richtig festgebacken waren. Im Normalfall müssen da ja nicht wieder runter, aber wenn doch, dann sitzt du da mit Fön und Silikon Öl und versuchst diese beim Abziehen nicht zu verkanten :?

Wenn man sich die Leisten einmal anschaut wird man feststellen, es sind zu 90% immer die nach hinten zeigenden Enden die aufblühen. Meiner Meinung nach mit ein Problem der Endkappen. Wenn man sich diese anschaut sind die Metallspikes ziemlich hoch und spitz. Beim reinschieben werden diese bestimmt die Gummiversiegelungen verletzen und somit kann über die Zeit Feuchtigkeit eindringen. Die Leisten sitzen so fest und sicher nach dem Aufschieben, das diese Kappen eigentlich nur noch den optischen Verschluss darstellen. Ich habe diese Spikes entfernt, sodass keine scharfen Kanten mehr existierten. Des Weiteren habe ich die Metallzungen weiter reingebogen, damit diese recht flach zur Kappe verlaufen. Eventuell kann man sogar das Metallstück komplett weglassen!? Dann mit Hohlraumversiegelung eingesetzt. Der Halt ist so gut, als wenn immer noch original UND man kann die Kappe auch wieder gut herausholen, ohne das Gummi der Leiste dabei zu beschädigen!

Schönes WE!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste