audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Wassereintritt Kofferraum

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon AAR-Fahrer » So 17. Nov 2019, 10:55

Hallo zusammen,

ich habe wie im Titel schon zu lesen ist Wassereintritt im Kofferraum bei meiner Limo.

Die Reserveradmulde steht regelmäßig voll Wasser, die Verkleidungsteile bleiben dabei alle trocken, weshalb ich es erst spät bemerkt habe.

Es ist klares, also Regenwasser, kein Spritzwasser von unten. Habe mich auch schon in den Kofferraum gelegt und jemanden von außen gießen lassen und eigentlich nur eine Stelle gesehen bei der es reinläuft. (siehe Bild 1)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich dann die üblichen verdächtigen Stellen inspiziert und mit Karrosseriedichtmasse bearbeitet, geholfen hat es allerdings nichts. (Blech unterhalb der Rückleuchten, Falz der Kofferraumdeckeldichtung)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wenn man mit offenem Deckel und demontiertet Stoßstange besagte Bereiche wässert ist nur sehr wenig bis kein Wassereintritt zu bemerken, erst mit geschlossenem Deckel plätschert es richtig rein (obwohl alles am Deckel selbst dicht und trocken ist)

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich :roll:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 67
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon 44_TR » So 17. Nov 2019, 11:42

Hallo Sascha,
ich weiß nicht, was Du recherchiert hast, aber in meinen über 30 Jahren mit Audi lag es fast immer an defekten Rückleuchten oder der Dichtungen zwischen Rückleuchten und Karosserie.
Ganz selten mal das Antennenloch oder die Kofferraumdichtung.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon AAR-Fahrer » So 17. Nov 2019, 13:59

Die sind natürlich dicht... war das Erste das ich gemacht hab.

Ebenso die Dichtung um das Schloss in der Rückleuchte, alles neu.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 67
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon b300 » Mo 18. Nov 2019, 08:16

Moin Sascha

Der Schaden für den W-Eintritt scheint ja somit nicht klein zu sein, wenn die Reserveradmulde regelmäßig sich mit Wasser füllt. Welche Menge dabei auch immer eine Rolle spielt. Merkwürdig ist, dass keine Spuren dafür zu erkennen sind. Was meinst du mit …Wenn man mit offenem Deckel und demontiertet Stoßstange besagte Bereiche wässert ist nur sehr wenig bis kein Wassereintritt zu bemerken… Konntest du Wasser im Kofferraum erkennen beim abgießen, oder nicht? Die Menge ist dabei egal, da kein Wasser eintreten darf. Ein bekannter hatte das mit seinem Sonnendach im B4. Mit abgießen war nichts zu machen, aber wenn es geregnet hat war es vorne an der A-Säule immer feucht bis nass. Bei einer Fahrt sind die Wind- und Druckverhältnisse ganz andere auf den Dichtungen und Teilen. Daher ist der 'Druck' des Regenwassers auch ein anderer, als der aus der Gießkanne. Die grob bekannten Stellen hast du ja schon geprüft und sogar teilweise überarbeitet. Als nächstes würde ich einmal alles komplett und richtig(!) trocken machen und dann in die Waschanlage fahren. Eventuell kann man dann schon Bereiche ausgrenzen, bzw. eingrenzen für das Problem. Sollte alles nicht helfen, dann wäre mein nächster Schritt der Artikel von z.B. Liqui Moly 3339, um dann mit Schwarzlicht die Wasserspur aufzudecken.

Viel Erfolg.
Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon audiavus » Mo 18. Nov 2019, 09:16

das Problem habe ich auch, und seit 18 Jahren nix genaues gefunden. Am Ende hab ich mich mit der Lösung beholfen in den Reserveradbehälter 2 Löcher zu bohren :?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon AAR-Fahrer » Mo 18. Nov 2019, 19:14

b300 hat geschrieben:Was meinst du mit …Wenn man mit offenem Deckel und demontiertet Stoßstange besagte Bereiche wässert ist nur sehr wenig bis kein Wassereintritt zu bemerken… Konntest du Wasser im Kofferraum erkennen beim abgießen, oder nicht? [...]


Da ich etappenweise vorgegangen bin kann ich nicht genau sagen, ob es nun in dem Bereich (den ich neu abgedichtet habe) reinkommt. Mit Gartenschlauch von unten dagegengespritzt scheint dort alles dicht. Auch wenn ich in den Bereich wo der Heckdeckel angeschlagen ist bei geöffneter Klappe wässere bleibt drinnen alles trocken. Ob komplett trocken kann ich nicht sagen, da ich mit geschlossener Klappe begonnen habe und es dort nur so reinlief (von innen beobachtet) und evtl. deshalb noch nachtröpfelte

Der IST-Zustand ist also folgender:

Klappe geschlossen und Wasser rechts auf die Heckklappe -> läuft rein wie nichts gutes

Klappe offen und Wasser auf die rechte Seite neben die Dichtung -> augenscheinlich alles trocken (obwohl ja die selben Stellen nass werden)

Es läuft IMMER zu dem kleinen Schlitz im blauen Kreis hinein und rechts unten bei der Zwangsentlüftung plätschert es auch ein wenig, dort ist aber unten ja offen
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 67
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon Andreas » Mo 18. Nov 2019, 20:21

Moin!

Habe kein C-Modell, nur Erfahrung mit den "Kleineren". Am 80 GTE (B1) kam Wasser an den A-Säulen herein. Unerfindlich, woher!

Ich habe dann verdächtige Bereiche mit Propanol entfettet und Querlinien aufgemalt, mit wasserlöslichem Filzschreiber!

Später konnte man dann die Spur des Wassers genau verfolgen - könnte auch hier vielleicht helfen.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon AAR-Fahrer » Mo 18. Nov 2019, 20:27

Problem hier ist einfach, es kommt außerhalb des Sicht- und Fühlbereichs rein.

Im Bereich des Heckblechs und der Rückleuchten sind mehrere Bleche übereinander und man kann einfach nicht dahinter sehen.

Überall wo man mit den Fingern hinkommt ist es trocken. Rund um die Rückleuchten, die komplette Seitenwand entlang, oben am Blech der Hutablage... alles innen trocken.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 67
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon Andreas » Mo 18. Nov 2019, 20:35

Tchja mit dem "Erfühlen" von Wasser bin ich damals sehr vorsichtig geworden! Darauf kann man sich überhaupt nicht verlassen.

Nach dem blauen Kreis zu urteilen, kommt das Wasser hinter dem aufgedoppelten Blech her. Da helfen Explosionszeichnungen der Blechteile. Jedenfalls gibt es genug "Zugriffslöcher" zur Seitenwand hin, wo man den Filzstift-Test machen könnte.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Wassereintritt Kofferraum

Beitragvon AAR-Fahrer » Mo 18. Nov 2019, 20:43

Andreas hat geschrieben:Tchja mit dem "Erfühlen" von Wasser bin ich damals sehr vorsichtig geworden! Darauf kann man sich überhaupt nicht verlassen.

Nach dem blauen Kreis zu urteilen, kommt das Wasser hinter dem aufgedoppelten Blech her. Da helfen Explosionszeichnungen der Blechteile. Jedenfalls gibt es genug "Zugriffslöcher" zur Seitenwand hin, wo man den Filzstift-Test machen könnte.


Müsste ich mal ins "Etzolds" schauen ob dort derartige Zeichnungen drin sin.

Bei der Menge wie es dort reinläuft wenn man mit Wasser auf den Heckdeckel hält sollte man das eigentlich schon gut spüren können. Das ist ja das eigenartige... gefühlt müsste es ein riesiges Loch sein, aber nichts zu sehen.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 67
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron