audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon quattros6 » Do 23. Apr 2020, 19:12

Hallo Freunde,
Als ich meinen S6 damals gekauft habe ist mein Schiebedach verreckt und seit dem habe ich es nie wieder aufgemacht.
Ich weiß nur noch das ich damals als ich es zu machen wollte wohl blockiert hat und das Kunststoffrad zerbröselt ist.

Irgendwann wollte ich das gerne mal wieder benutzen. Die Frage ist ob man das komplette Schiebedach ( was ich auch schon auf Lager habe ) austauschen muss oder man das auch so reparieren könnte und ob ja jemand Erfahrung drin hat hier ?

Ich habe ein wenig Angst das wenn ich es wieder auf bekommen es nicht mehr geschlossen kriege.

Gruß
Peter
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon 44_TR » Do 23. Apr 2020, 19:29

Hallo Peter,
die Antriebseinheit sitzt vorne unter der Leuchtenblende.
An mechanischen Teile die defekt werden gibt es:
- Antriebsmotor mit Getriebe ->kann man relativ problemlos austauschen ohne großem Aufwand
- Antriebsseile -> diese verlaufen in den Kanälen der Schiebedachführungen; dazu muss (fast) alles raus.
- Kulissenführungen -> diese ermöglichen das Aufstellen des Daches und sitzen seitlich hinten als Verbindung zwischen Schiebedachführungen und eigentlichem Glas- oder Blechschiebedach.

In der Audi-FAQ gibt es dazu einen Beitrag - ist zwar nicht vom C4, passt aber trotzdem.
Ich würde die vordere Abdeckung mit dem Antriebsmotor ausbauen und schauen, ob der Antrieb alleine dann funktioniert...

Dann schauen wir weiter.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon quattros6 » Do 23. Apr 2020, 19:40

Sieht relativ kompliziert aus.
Ich weiß nur noch das das was da raus kam irgendwie schwarzer Kunststoff war. Das Rizel in dem Beitrag sah aber eher nach Metall aus oder haben die beim C4 das geändert und statt Metall ein Kunststoffrizel verbaut ?

Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Das sieht schon ziemlich kompliziert aus.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Apr 2020, 12:01

Ich weiß nur noch das das was da raus kam irgendwie schwarzer Kunststoff war. Das Rizel in dem Beitrag sah aber eher nach Metall aus oder haben die beim C4 das geändert und statt Metall ein Kunststoffrizel verbaut ?

ist bei dem Audiwagen eine Vorwahlautomatik verbaut? Dann könnte die Kunststoffaufnahme, dort wo man die Notkurbel einsteckt, zerbröselt sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon quattros6 » Fr 24. Apr 2020, 12:07

Ja, er hat eine Vorwahlautomatik verbaut.
Wenn ich mich recht erinnere war das als ich das mit dem Motor versucht habe und dabei kam das raus.
Den Motor habe ich schon lange raus gemacht, damit nicht versehentlich das 'Dach öffne und dann für immer undicht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 S6 C4 Avant 20V Turbo
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 B4 10V Sauger MKB: NG
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Apr 2020, 12:36

es hätte auch gereicht, die Sicherung zu ziehen, oder das Kabel abzustecken, denn wenn das Ritzel des Antriebes aus den Seilzügen heraus ist, kann sich das Dach verstellen, bzw. beide Züge laufen nicht mehr synchron.

Kunststoff jedenfalls befindet sich im Bereich des Ritzels nicht, die Seilzüge wo das Ritzel eingreift bestehen aus Metall mit einer Bürste. Also könnten das Metallspäne am Ritzel sein, auch wenn es nicht so ausschaut. Bei zerfrästen Seilzügen muß man diese natürlich tauschen, sonst bleibt das Dach an der Stelle offen stehen.

Der Motor ist eine Einheit, und die Vorwahlautomatik ebenfalls.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon quattros6 » Fr 24. Apr 2020, 12:42

Ich habe das schwarze wo das eingreift noch nie raus gemacht.
Ist das die Vorwahlautomatik ? Ich habe gesehen das da 2 Schrauben an dem Kasten sind.
Was passiert wenn ich diese öffnen würde ?
Audi A6 S6 C4 Avant 20V Turbo
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 B4 10V Sauger MKB: NG
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Apr 2020, 12:57

Ich habe das schwarze wo das eingreift noch nie raus gemacht.
Ist das die Vorwahlautomatik ?

jupp. Diese ist sogar mit Komfortsteuerung.




Was passiert wenn ich diese öffnen würde ?

damit öffnest Du sie noch nicht, sonder baust sie ab. Der Motor funzt auch, wenn man auf Kippschalterbedienung umrüstet. Wenn Du sie demontierst, fällt Dir nur das Hallgeberrad entgegen. Aber das kann man zum Zusammenbau einfach wieder einsetzen. Natürlich richtig herum
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon quattros6 » Fr 24. Apr 2020, 13:04

Aber an der aktuellen Dachstellung ändert das dann nichts ?
Die Frage für mich ist nämlich wirklich was da jetzt genau gefressen hat und ob man das irgendwie reparieren kann bzw warum das passiert ist. Ich bin kein Freund davon das ganze Dach auszutauschen.
Aber irgendwann benutzen würde ich es natürlich auch gerne mal wieder bei dem Wetter !

Mir wäre natürlich wohl wenn da jemand dabei wäre, der sich damit auskennt und notfalls auch weiß wie man das wieder hin bekommen könnte. Ob man das was da kaputt ist auch wieder beschaffen kann damit das dann wieder funktioniert.
Audi A6 S6 C4 Avant 20V Turbo
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 B4 10V Sauger MKB: NG
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Schiebedach außer Funktion seit Jahren

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Apr 2020, 14:00

Aber an der aktuellen Dachstellung ändert das dann nichts ?

nein.




Die Frage für mich ist nämlich wirklich was da jetzt genau gefressen hat und ob man das irgendwie reparieren kann bzw warum das passiert ist. Ich bin kein Freund davon das ganze Dach auszutauschen.

dann schaue Dir mal die Seilzüge in dem Bereich an, wo das Ritzel des Motors eingreift. Möglicherweise schaut das jetzt alles gut aus und funzt sogar, bis die Stelle erreicht wird, wo das Dach damals stehengeblieben ist, weil dort Freßspuren sind.

Auf jeden Fall gehört Siliconöl an Seilzüge und Führungen des Daches, was aber im geschlossenen Zustand schlecht möglich ist.




Ob man das was da kaputt ist auch wieder beschaffen kann damit das dann wieder funktioniert.

hier, versuche es mal bei Audi Tradition:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron