audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Pflege Schiebedach

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[B4] Pflege Schiebedach

Beitragvon TomTom » Mi 15. Jul 2020, 16:56

In meinem Selbsthilfe Buch habe ich gelesen, das auch das Schiebedach ein bisschen Pflege vertragen kann.
Es geht um eine Audi 80 B4 Avant ( Bj 94)
Zunächst sollte man die vier Abflusslöcher immer frei halten / mit Pfeifenreiniger durch stechen.
Bei den vorderen Löchern ist das kein Problem, aber die Hinteren kann ich nicht mal sehen, wenn ich mit
der Taschenlampe rein leuchte.
Wie kann man da ran kommen?
Dann sollte man die Führungen mit etwas Sprühfett einsprühen.
Ich hätte jetzt spontan mal hier etwas Sprühfett drauf gemacht, ist das richtig?

IMG_5125.jpg


Und gibt es noch weitere Pflegemassnahmen fürs Schiebedach?
Die schwarze Dichtung ums Dach ist inzwischen recht hart und hin und wieder setzt
sich etwas Grünspan dran ab, den ich dann mit einem Schwamm entferne.
Aber dicht ist es bisher auf alle Fälle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Pflege Schiebedach

Beitragvon level44 » Mi 15. Jul 2020, 17:51

Moin denke da das Dach normalerweise ja soweit geschlossen ist, dass grösserer Schmutz da nicht reinkommt und sich ablagern kann, sollte es bei den hinteren Abläufen reichen, wie eigentlich auch vorne, wenn die Ablaufschläuche die unter dem Wagen rauskommen, sauber gemacht werden.

Ich habe da noch keinerlei Probleme mit verstopften Ablaufschläuchen gehabt.

Zum schmieren nutze ich beim Schiebedach einzig Silikonspray.

Grüße
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Pflege Schiebedach

Beitragvon Jan867 » Do 16. Jul 2020, 12:26

TomTom hat geschrieben:Zunächst sollte man die vier Abflusslöcher immer frei halten / mit Pfeifenreiniger durch stechen.
Bei den vorderen Löchern ist das kein Problem, aber die Hinteren kann ich nicht mal sehen, wenn ich mit
der Taschenlampe rein leuchte.
Wie kann man da ran kommen?

jedenfalls nicht von Innen. Ist es so, daß die Abläufe oben hinter der Heckklappe münden? Dann von dort mit einem Draht durchstochern.





Dann sollte man die Führungen mit etwas Sprühfett einsprühen.
Ich hätte jetzt spontan mal hier etwas Sprühfett drauf gemacht, ist das richtig?

lt. Wartungskatalog sind die Führungen und Seilzüge jährlich mit Siliconöl zu schmieren. Man verhindert auch damit, daß das Dach festgeht, wie hier ein User kürzlich seine leidvolle Erfahrung schilderte.




Und gibt es noch weitere Pflegemassnahmen fürs Schiebedach?

nein. Vielleicht noch eine interne Umbaumaßnahme: den linken oder rechten Niederhalter des Spoilers entfernen. Das hat den Vorteil, daß die Windgeräusche bei geöffnetem Dach über 80 kmh stark abnehmen, denn dann wird der Spoiler vom Fahrwind niedergedrückt. Bei höherem Tempo ist der Spoiler überflüssig und macht nur Lärm. Zu berücksichtigen ist, daß das Dach mit nur einem Niederhalter unterhalb von 140 kmh vorher zu schließen ist, falls man das möchte.




Die schwarze Dichtung ums Dach ist inzwischen recht hart und hin und wieder setzt
sich etwas Grünspan dran ab, den ich dann mit einem Schwamm entferne.
Aber dicht ist es bisher auf alle Fälle

die darf gerne ein wenig Gummipflege erhalten, Silicon ist nicht verkehrt dafür. Die Dichtung ist mehr gegen Windgeräusche vorgesehen, denn auch mit einer beschädigten Dichtung regnet es nicht herein. Dafür sorgt schon das ausgeklügelte Ablaufsystem.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Pflege Schiebedach

Beitragvon TomTom » Mo 20. Jul 2020, 11:15

Vielen Dank Jan für die guten Tipps.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron