audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 AAH] Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon ACQ92 » So 9. Aug 2020, 09:54

Hallo

Wurde auf'm Treffen am Samstag letzte Woche aufmerksam gemacht, daß die Dichtung der Windschutzscheibe ÜBER die Plastikabdeckung des Windlaufes (Pollenfilter) gehört und nicht darunter. Sonst würde mir das Regenwasser über den Pollenfilter in's Innere laufen. Seit ich das Auto habe, war die Dichtlippe immer darunter gewesen und die Plastikabdeckung an der Stelle mit Butylschnur (Bärenkacke) eingedichtet. Nein, Dichtlippe muß obendrüber und Butylschnur, Keine Ahnung.

Und am Sonntag auf der Bahn nach Hause hatte es heftig geregnet, genauer es hatte gekübelt ohne Ende. Hab anschließend mal den Beifahrerfußraum gecheckt, hab mit der Hand richtig weit hinter dem Armaturenbrett hoch gefasst - und es war prompt feucht! Gut, ich so getan, wie mir geheißen: Butylschnur weg, alles saubergemacht, trocken gemacht und die Dichtlippe hochgeholt beim Einbau der Abdeckung. Dann Waschen gefahren... Und jetzt ist er richtig naß im Innenraum! :evil:

Wie ist's denn nun richtig?

Ich tendiere momentan dazu, die Dichtlippe zwar oben zu lassen, aber trotzdem mit Butyl zusätzlich abzudichten. Denn die Dichtlippe liegt nicht fest an, dazu ist der Spalt zwischen Plastikabdeckung und Windschutzscheibe zu groß. Ich meine mich auch dunkel daran erinnern zu können, daß es damals laut Reparaturleitfaden hieß, beim Pollenfilterwechsel diese Butylschnur als zusätzliche Abdichtung zu verwenden. Schon beim Vorgänger (Typ89 Limo) hieß es das - wenn ich das noch richtig im Kopf habe...



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon Hynky » So 9. Aug 2020, 11:09

Bin sehr interessiert... habe auch Wassereinbruch an der Stelle - die letzten beiden Male bei der Waschanlage direkt vor der Fahrt nach Cuxhagen war es im Beifahrerfussraum immer nass. Und dieser Filzschaum (bzw. dessen Reste) auf der Frischluftklappe hat sich so vollgesogen, dass ich nach wie vor Waschanlagenaroma im Innern habe... ich habe erst neulich meinen Pollenfilter neu eingesetzt und unter der Wasserkastenabdeckung Karosseriedichtmasse verwendet. Das mit der Lippe ist mir hingegen nicht bewusst. Ich schaue mir das später noch mal an.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon RTOH2808 » So 9. Aug 2020, 11:33

Letztess stimmt.

Ich setze Butylschnur immer in Länge des Pollenfilters.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon ACQ92 » Mo 10. Aug 2020, 07:38

@RTOH:

Ja, so denke ich auch. Muß aber nochmal fragen: Wo genau positionierst du die Dichtschnur? Zuerst die Abdeckung trocken auf den Blechfalz und dann Butyl von außen in die Kante, aber noch unter die Dichtlippe der WS-Dichtung? Oder Butyl unter die Abdeckung, also zwischen Abdeckung und Blechfalz? Ich denke, Letzteres ist richtig, weil man dann die Butyl-Schmierei nicht sieht und es sich sauber fügt - stell ich mir jedenfalls so vor...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon RTOH2808 » Mo 10. Aug 2020, 07:56

Butyl an die Abdeckung.
Quasi als flexible Dichtung.

In der Blechfalz bekommst den Müll nie gescheit raus.

Hielt bisher anallen T89


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Aug 2020, 12:45

Hallo,

das mit dem Butyl ist mir neu. Ich kann euch aber auch bestätigen, daß ein Typ 89 mit neuer Gummilippe (Scheibe + Dichtungen neu) auch ohne Butyl dichthält.

Sollte die Wasserkastenabdeckung ein bißchen verknickt sein und schlecht abdichten, könnte man natürlich Butyl in den Fensterfalz schmieren, aber nicht unter die Gummilippe. Wenn man beim nächsten Pollenfilterwechsel das Zeug heraus haben will, beschädigt man die Gummilippe (jetzt weiß ich auch, warum beim Typ 89 die Pollenfilter erst immer nach 100tkm gewechselt werden :lol: ).
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon ACQ92 » Mo 10. Aug 2020, 15:20

@Jan:

Vielleicht sitzt deine Scheibe 1-2mm tiefer - also tiefer in Richtung Pollenfilter, quasi so, als wäre sie auf der Fläche nach unten gerutscht - oder meine ist zu hoch. Wenn ich die Plastikabdeckung trocken einbaue, deckt die Gummilippe gerade so eben den Spalt optisch ab, aber ohne wirklich anzuliegen und eine Dichtwirkung zu erzielen. Sie hängt quasi frei in der Luft. Mach ich ne Raupe Butylschnur dahinter (auf ca. 5mm Dicke ausgewalzt), leg die Schnur in die Plastikabdeckung an deren hintere Kante, so daß die Abdeckung etwas mehr in Richtung Scheibe kommt, liegt die Gummidichtung auch fest, jedenfalls sieht es gut aus.

Eigentlich hab ich das früher schon so gemacht, nur ohne die Dichtlippe wieder hoch zu popeln, denn das wußte ich nicht - und ist ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat und ohne die Scheibenwischer zu demontieren gehts noch schlechter.

Vermute mal, DAS ist der Grund, warum die Pollenfilter so gut wie nie gewechselt werden... und warum alle anderen Marken diese Filter im Beifahrerfußraum haben. Denn das ist ne echt kranke Konstruktion. Da merkt man, daß der Pollenfilter wohl nachträglich "reingefrickelt" wurde und ursprünglich garnicht vorgesehen war...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon RTOH2808 » Mo 10. Aug 2020, 19:03

ACQ92 hat geschrieben:@Jan:

Vielleicht sitzt deine Scheibe 1-2mm tiefer - also tiefer in Richtung Pollenfilter, quasi so, als wäre sie auf der Fläche nach unten gerutscht - oder meine ist zu hoch. Wenn ich die Plastikabdeckung trocken einbaue, deckt die Gummilippe gerade so eben den Spalt optisch ab, aber ohne wirklich anzuliegen und eine Dichtwirkung zu erzielen. Sie hängt quasi frei in der Luft. Mach ich ne Raupe Butylschnur dahinter (auf ca. 5mm Dicke ausgewalzt), leg die Schnur in die Plastikabdeckung an deren hintere Kante, so daß die Abdeckung etwas mehr in Richtung Scheibe kommt, liegt die Gummidichtung auch fest, jedenfalls sieht es gut aus.

Eigentlich hab ich das früher schon so gemacht, nur ohne die Dichtlippe wieder hoch zu popeln, denn das wußte ich nicht - und ist ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat und ohne die Scheibenwischer zu demontieren gehts noch schlechter.

Vermute mal, DAS ist der Grund, warum die Pollenfilter so gut wie nie gewechselt werden... und warum alle anderen Marken diese Filter im Beifahrerfußraum haben. Denn das ist ne echt kranke Konstruktion. Da merkt man, daß der Pollenfilter wohl nachträglich "reingefrickelt" wurde und ursprünglich garnicht vorgesehen war...


Gruß Torsten
Beim B5 haben se dann eine Ablaufrinne über den Pollenfilter gebaut, welche am Rahmen des Filters eingeklipst wird.

Das wollte ich mal nachrüsten.....wollte....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon ACQ92 » Di 11. Aug 2020, 10:29

Und warum haste nicht? Gibts nicht mehr oder paßt nicht...?

Hab gestern die Schei** nochmal gemacht, diesmal wieder mit Butylschnur wie schon beschrieben und war heute (mal wieder...) waschen. Ergebnis: Dicht! Warum nicht gleich so? :roll: 8)

Eine feuchte Stelle hab ich noch gefunden, aber das hat vermutlich eine ganz andere Ursache: Der Klimaverdampfer! Kann es sein, daß der bei dem schwülen Wetter zu Kondenswasserbildung neigt? Also ich meine jetzt außen am Gebläsekasten und nicht am Verdampfer selbst, dafür hammer ja die Ablaufleitung. Richtig beschlagen ist's da, soweit ich das mit meinen Griffeln hinterm Armaturenbrett abfingern kann - und eben kalt, ja klar...



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon RTOH2808 » Di 11. Aug 2020, 10:32

ACQ92 hat geschrieben:Und warum haste nicht? Gibts nicht mehr oder paßt nicht...?

Hab gestern die Schei** nochmal gemacht, diesmal wieder mit Butylschnur wie schon beschrieben und war heute (mal wieder...) waschen. Ergebnis: Dicht! Warum nicht gleich so? :roll: 8)

Eine feuchte Stelle hab ich noch gefunden, aber das hat vermutlich eine ganz andere Ursache: Der Klimaverdampfer! Kann es sein, daß der bei dem schwülen Wetter zu Kondenswasserbildung neigt? Also ich meine jetzt außen am Gebläsekasten und nicht am Verdampfer selbst, dafür hammer ja die Ablaufleitung. Richtig beschlagen ist's da, soweit ich das mit meinen Griffeln hinterm Armaturenbrett abfingern kann - und eben kalt, ja klar...



Gruß Torsten
Nie nen B5 Schlachter gefunden und es ist ja dicht.
Davon abgesehen, dass schon meine 3 Abdeckung verzogen ist...

Dein Auto war/ist feucht, da kommt das schon mal vor mit dem Kondenswasser. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste