audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon Jan867 » Di 11. Aug 2020, 13:16

ACQ92 hat geschrieben:@Jan:

Vielleicht sitzt deine Scheibe 1-2mm tiefer - also tiefer in Richtung Pollenfilter, quasi so, als wäre sie auf der Fläche nach unten gerutscht - oder meine ist zu hoch.

das mag natürlich sein, daß das dann nicht mehr funzt.





Vermute mal, DAS ist der Grund, warum die Pollenfilter so gut wie nie gewechselt werden... und warum alle anderen Marken diese Filter im Beifahrerfußraum haben. Denn das ist ne echt kranke Konstruktion. Da merkt man, daß der Pollenfilter wohl nachträglich "reingefrickelt" wurde und ursprünglich garnicht vorgesehen war...

wenn kein Pollenfilter vorhanden ist, tropft das Wasser bei Undichtigkeit an der Gummilippe genauso in den Einlaß.




Eine feuchte Stelle hab ich noch gefunden, aber das hat vermutlich eine ganz andere Ursache: Der Klimaverdampfer! Kann es sein, daß der bei dem schwülen Wetter zu Kondenswasserbildung neigt? Also ich meine jetzt außen am Gebläsekasten und nicht am Verdampfer selbst, dafür hammer ja die Ablaufleitung. Richtig beschlagen ist's da, soweit ich das mit meinen Griffeln hinterm Armaturenbrett abfingern kann - und eben kalt, ja klar...

das Prob sind die Luftströmungskanäle. Die werden natürlich genauso kalt wie die Luft vom Verdampfer, und wenn die Klima gerade eingeschaltet wurde, ist die Luft im Innenraum noch nicht entfeuchtet. Mein Handschuhfach ist vollgestopft mit allerlei Gedöns, so daß das Gedöns permanent an dem darüberliegenden Luftausströmerkanal anlag und davon angefeuchtet wurde.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon ACQ92 » Di 11. Aug 2020, 15:09

Mit "reingefrickelt" mein ich eher, daß man beim ursprünglichen Typ89 eine wiederkehrende Demontage der Abdeckung einfach nicht vorgesehen hatte, um irgendwelche Pollenfilter zu tauschen. Sonst hätte man das vielleicht werkstattfreundlicher gestaltet. Dichtlippe mit einem Plastikspatel hochfummeln, Zentimeter für Zentimeter, so ein Dummfug! Ich hab das da jetzt alles neu: Dichtung, Abdeckung... was machen die Piepels, die das noch alt haben? Gleich kaputt? :roll:

Update:
War grad eben draußen und hab nochmal das Armaturenbrett mit der Hand hintenrum penetriert: Trocken! :thumb:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Abdichtung der Windschutzscheibe unten

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Aug 2020, 12:32

was machen die Piepels, die das noch alt haben? Gleich kaputt?

...die legen in Verlängerung der zerissenen Gummilippe eine Butylschnur auf die Abdeckung, die sie durch permanentes Verstreichen optisch an die Gummilippe angleichen. Den Filter nur alle 60tkm wechseln, damit man sein Kunstwerk nicht so oft erneuern muß, bzw. weil es dann aufgebraucht ist, und undicht wird.

Der Falz unter der Abdeckung muß natürlich auch vollgefüllt werden und genügt alleine nicht, weil eingedrungenes Wasser im Winter dort hochfriert, und dann ist die Kiste wieder undicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste