audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Scheibenwaschanlage undicht

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[A3 8P] Scheibenwaschanlage undicht

Beitragvon 44_TR » Do 8. Okt 2020, 20:13

Hallo,
da mein A3 über den Sommer seine komplette Scheiben-Reinigungsflüssigkeit verloren hat, dachte ich es wäre wie bei den älteren Fahrzeugen eine undichte Pumpe oder der Gummistopfen in dem die Pumpe steckt.
Da man die untere Radhaus-Schale ausbauen muss also gleich eine neue Pumpe mit Dichtung bestellt.
Leider beim Einbauen festgestellt, dass es die Anschlussstücke des Wellschlauches sind, die an de Pumpe undicht werden.

Hinten in der Heckklappe war der Wellschlauch auch schon gebrochen - da musste ich dann auch ein Stück ersetzen, um den neuen Schlauch an der Waschdüse befestigen zu können und mittels Adapter (gibt es bei VW) an das Wellrohr anschließen zu können.

Teilenummer liefere ich nach.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Scheibenwaschanlage undicht

Beitragvon audiavus » Fr 9. Okt 2020, 07:13

ich hab in diesen Fällen immer ein Stück Gummischlauch und nen Kabelbinder verwendet, ging auch :D

Aber gut zu wissen das es das was passendes gibt
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Scheibenwaschanlage undicht

Beitragvon 44_TR » Fr 9. Okt 2020, 21:51

Hallo,
also in der Zeit in der ich die Scheibenwaschanlage am A3 repariert habe, habe ich früher einen kompletten Motor am Typ 43 gewechselt...

Ich hatte das Rad abgenommen, dann die untere Radhausschale, mit der Absicht den Behälter zu lösen und dann an die Pumpe zu kommen.
Leider sind die Muttern so vergammelt, das wahrscheinlich die Anschweiß-Bolzen abreißen würden.
Also Blende vom rechten Nebelscheinwerfer ausgebaut und dann von unten gearbeitet.
Man hat mir im Teiledienst vom "Reparatursatz" abgeraten und mir statt dessen 4mm PTFE Schlauch und zwei 4mm auf 4mm Schlauchverbinder (haben einen stolzen Preis, aber keine Teilenummer) gegeben. (insg. 8,57€)

- Wellschlauch dann am Übergang von dem festen zum flexiblen Teil (ca. 2cm) abschneiden,
- Schlauchverbinder einschieben und
- mit Schrumpfschlauch fixieren.

Bei einem Wellrohr zeigte sich dann, dass es noch eine Beschädigung gab (wahrscheinlich Kombination aus leichtem Zug während des Heißluftföneinsatzes)
Also nochmal von vorne...

Den PTFE Schlauch aufschieben und mit dem jeweiligen Pumpenanschluss verbinden.
Dann einen kleinen Kabelbinder zur Sicherheit über den Schlauch an den Pumpenanschlüssen anbringen und Dichtigkeitsprüfung durch das Auffüllen von Scheibenreiniger "Winter".
Dann alles wieder zusammenschrauben.
8,57€ Material und über eine Stunde Schrauberei...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste