audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[A3 8P] Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon 44_TR » Di 20. Okt 2020, 20:41

Hallo,
ich muss mit dem A3/8P zur HU. Also kleine Durchsicht gemacht. Bremsbeläge noch 8mm, Bremsscheiben vorne fast wie neu - nur ein minimaler Rostansatz außen auf der Kante - denkste. Als ich den Rost mit einem kleinen Kammer wegmachen wollte spürte ich, dass auf der Innenseite der Scheibe irgendetwas abgeplatzt ist.
Also Bremsscheibe runter... und nicht schlecht gestaunt. Da war gar kein Tragbild mehr - nur noch Rost. Beim Fahren nur minimales Rubbeln, was ich auf die lange Standzeit über Sommer zurückgeführt habe.
Ok - also einmal Scheiben und Beläge (wären auch ohne anstehende HU neu gekommen - so was hatte ich noch nicht.

Da das Auto schon mal auf der Hebebühne war auch gleich noch hinten nachgeschaut.

Ich dachte ich hätte einen 2007er Audi wo ich mir um Rost am Unterboden bei meinem "Jüngsten" noch keine Gedanken machen muss.
Die Mulde neben dem Tank (also unter der Rücksitzbank) sah neben dem Tank schon furchterregend aus.
Da ich nicht an alle Stellen drangekommen bin musste ich die Abdeckung am Unterboden entfernen.

An fast allen Punkten an denen die Abdeckung mit dem Unterboden verschraubt ist ROST.
Zwischen dieser etwa 5cm runden Kontaktfläche reibt der Schutz/Staub das Zink auf und es kommt zu Korrosion.
In der Mulde ist es hauptsächlich der Bereich wo die Handbremsseile rauskommen und die Schweißpunkte.
Das hätte ich bei Baujahr 2007 so nicht erwartet.

Ich habe einen kompletten Tag damit zugebracht erst einmal mittels CSD Scheibe, Fächerscheibe und Kompaktsandstrahlpistole die betroffenen Bereiche zu entrosten, dann den Unterboden mit Silikonentferner abzuwaschen und mit 2K Epoxy Grundierung zu behandeln.
Über Nacht trocknen lassen und dann mit Steinschlagschutz grau behandelt.
Nach Trockentzeit noch ein Schutzwachs drüber...

Ich kann jedem, der solche "Unterbodenverkleidungen" unter seinem Fahrzeug hat nur raten diese mal abzuschrauben und die Bereiche zu reinigen.
Da ich den A3 noch einige Jahre fahren möchte, konnte ich das so nicht über den Winter lassen.

Die anderen Bereiche (Schweller vorne hinter dem Innenkotflügel usw. sind ja eher bekannt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Okt 2020, 12:55

Hallo Stefan,

das zeigt doch nur, das sogar Typ 81 und 85 besser waren, als heutige Autos nach 10 Jahren, und das man am Typ 44, 89, B4 und C4 festhalten sollte. Es ist ja fast schon wieder wie mit den Kisten aus den 70gern: wenn die 5 Jahre alt waren, sollte man die Finger davon lassen. Autos sollen heutzutage nicht so lange halten. Daß es mal eine kurze Zeit gab, wo solche Autos gebaut wurden, war ein Versehen.

Jetzt nehmen wir also unsere Versehen, lassen sie mit H stempeln, und brauchen uns über nichts mehr Sorgen zu machen. Jedenfalls Stand der Dinge heute. Und möglichst keine Kaltverformung bitte,bitte...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon ParadoX » Fr 23. Okt 2020, 07:25

Die Generation "Golf 5" war ne Katastrophe was Rostvorsorge angeht. Also alles von Golf 5 bis Baujahr Ende 2009. Ab Modeljahr 2010 wurde es wieder besser.
Was haben wir da schon Karren auf der Arbeit wieder zusammen gebraten für den TÜV... Schrecklich.
Das schließt alle Fahrzeuge auf der G5 Plattform ein (G5, Golf Plus, Touran, Passat 3C, A3 8P). Allerdings hatten wir aus dem Zeitraum noch keine Octavia oder Seat Leon die weg gegammelt waren, trotz gleicher Plattform.
Die üblichen Verdächtigen sind hier immer die Kotflügel vorn, Schweller, Heckklappen.

Ein Kumpel meinte neulich auch mal kurz die "Anrostungen" an den Schwellerspitzen des Golf 5 seiner Frau weg machen zu müssen. Der Optik wegen...
Ich sag noch: "Lass es! Beim 5er stochert man nicht nach Rost! Das lässt man lieber so"
Er konnte seine Finger nicht still halten. Ergebnis: Blätterteig. 2x neue Schweller von vorn bis hinten!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon 44_TR » Fr 23. Okt 2020, 12:31

Hallo,
natürlich ist das nicht schön - aber NICHTS TUN kann doch jetzt auch nicht das Mittel der Wahl sein.
Am 2005er GolfPlus von Bekannten ist der rechte Schweller mürbe - komplett von vorne bis hinten.
Am 2003er Caddy von einem Freund waren es gleich beide Schweller bis zur B-Säule. Der Dreck gelangt an der Radhausschale vorbei und hat Zeit dort den Schweller anzugreifen.

Der A3 muss noch eine Weile halten:
- Saugrohreinspritzer -> kein Feinstaub wie beim Direkteinspritzer
- Zahnriemen -> kein Steuerkettenproblem...

Werde mich nach dem Winter nochmals dem Thema Rost am A3 widmen... aber der ist noch weit weg von "hoffnungslos".
Da habe ich schon anderes gesehen und repariert...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon ParadoX » Sa 24. Okt 2020, 12:14

44_TR hat geschrieben:Hallo,
natürlich ist das nicht schön - aber NICHTS TUN kann doch jetzt auch nicht das Mittel der Wahl sein.
Am 2005er GolfPlus von Bekannten ist der rechte Schweller mürbe - komplett von vorne bis hinten.
Am 2003er Caddy von einem Freund waren es gleich beide Schweller bis zur B-Säule. Der Dreck gelangt an der Radhausschale vorbei und hat Zeit dort den Schweller anzugreifen.

Stimmt, Caddys habe ich völlig vergessen. :lol:

Nichts tun ist keine Lösung. Völlig korrekt.
Unterbodenschutz entfernen, Rost entfernen, Fertan drüber, mit Brantho Korrux gestrichen, Unterbodenschutz drüber. Fertig.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon RTOH2808 » Mi 28. Okt 2020, 09:04

Hi ihrs,

also meine Eltern sowie unsereiner fahren ja nen 8P.
Unsere sind aus den Baujahren ´04 und ´05.
Die haben den Rost an den Türkanten/ecken und unteren Zierleisten (unserer). Kotflügel Fahrerseitig am Schwellerübergang (Eltern).

Was unserer noch hat ist, dass der Kofferraumunterboden an den Trägern und Richtung Heckblech anfangen zu blühen. Das kenne ich irgendwoher....
Hier habe ich gute Erfahrungen mit Brunox-Epoxy gemacht. Einfach so wie es ist (noch kein Blattrost vorausgesetzt) mindestens in 4 Iterationen draufsprühen und gut ist.


Die Türen müssen leider lackiert werden :?
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon 44_TR » Mo 9. Nov 2020, 19:03

Am Wochenende hatte ich unsere 95er A6 Limo auf der Hebebühne.
Fast 600.000km - aber definitiv weniger Rost als am A3.

Im Bereich der Hinterachsaufnahme und am rechten hinteren Schweller muss man mal was machen und leider hat die neue Motorhaube schon wieder Blasen.
Wahrscheinlich wird er nächstes Jahr nochmal frischen Lack bekommen. Über den Gummileisten fängt es an mehreren Stellen an.
25 Jahre Ganzjahresbetrieb - es sei ihm verziehen.

Der A6 Avant ist gleich alt, hat aber mehr Rost als die Limo.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon audiavus » Do 12. Nov 2020, 09:02

am C4 gibt es noch ein paar neuralgische Stellen, kann ich dir dann nennen wenns soweit ist ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon 44_TR » Mo 31. Okt 2022, 18:27

Hallo,
habe heute die Winterräder montiert und dabei mal die vorderen Radhausschalen "gelöst".
Unglaublich, was da an Dreck dahinter sitzt - kein Wunder, dass es da gammelt.
Ähnlich wie bei den beiden Golf 5 in der Familie auch hier insgesamt ein Schuhkarton voller Dreck.

Man braucht eigentlich nur drei Torx-Schrauben der Verleidung herauszudrehen, dann kommt man an den ganzen Schmodder dran. Eine Sache von 10 Minuten, die man eigentlich jedes Jahr einmal machen sollte...
So sah das VOR der Beseitigung aus.
IMG_0502.jpg


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Rost hinter den Unterboden Abdeckungen

Beitragvon martind25 » Mo 31. Okt 2022, 19:50

Du Stefan, dass sollte kein Dreck sein, sondern, wie bei den meisten Fahrzeugen aus dem Konzern, eine Art Schaumstoff (geschäumt) um die Geräusche bei Wasser auf der Straße zu mindern.
Dieser Scheiß saugt sich mit Wasser an und wegen dem Dreck welcher wie Schmiergel wirkt hat das ganze Zeit (auch bei trockenem Wetter) den Lack zu bearbeiten ;-).

Auch von mir der Tipp an alle welche Fahrzeuge dieser Generation haben und diese noch länger fahren wollen: Radhausschalen ab und den Scheiß raus machen..... ggf. mit Leinöl vor behandeln und danach irgendeinen Hohlraumschutz drauf.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste