audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon goldsucher » Do 5. Nov 2020, 18:07

Moin!
ich hoff, ich bin im richtigen Unterforum. Folgendes Problem:

Ich krieg das Reserverad bei meinem C4 nicht mehr raus. Diese Sicherungsschraube mit dem Plastikkopf dreht komplett durch. Also der Stift in der Mitte bleibt starr und das Plastik außenrum dreht.

Hab schon überall WD40 reingeschlonzt und mit ner Rohrzange versucht, den Stift zu drehen, aber keine Chance (bekams auch nicht richtig gegriffen, weil ja das Plastik im Weg ist).

Da bleibt mir jetzt wahrscheinlich nur, das Plastik abzubrechen und dann zu versuchen, den Stift direkt rauszudrehen oder hat jemand ne bessere Idee? Im Anhang is nochmal n Bild, um das zu veranschaulichen :mrgreen:

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon 44_TR » Do 5. Nov 2020, 19:18

Hallo,
WD 40 kann man benutzen, um Klebereste zu entfernen, aber das ist KEIN Rostlöser.
Du solltest einen gescheiten Rostlöser nehmen - einsprühen und einwirken lassen. Dann mit einer Wapu-Zange den Plastik um den Schraubensechkant zusammendrücken.
Wenn sich dann nichts bewegt - wie in Deinem andeen Beitrag vorgeschlagen den Plastik entfernen - dann passt eine normale Sechskantnuss drauf.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon kaputtmach » Do 5. Nov 2020, 21:06

Aus Erfahrung kann ich sagen: wahrscheinlich so festgerostet, dass die Mutter unten beim Versuch mit richtigem Werkzeug auch noch ausreißt.

Bei mir war in der Reserveradmulde ein Handbreit tief Wasser drinnen und die Verschraubung entsprechend im A... :mrgreen:
Hab den Schraubenkopf weggeflext, die Plastikdistanz bissl abgedreht und danach alles mit Karosseriescheibe und Flügelmutter befestigt. Dem Bordwerkzeug ging es nicht wesentlich besser.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon goldsucher » Fr 6. Nov 2020, 16:57

Yo also Update:

Hab den Plastikkranz weggeschnitten und dann versucht mitm Maulschlüssel die 6-Kant-Schraube rauszudrehen. Is natürlich wie erwartet abgerissen.

Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Schraube rausbohren und dann? Kumpel meinte evtl. ne Nietmutter reindrücken? Oder was habt ihr so für Ideen?

EDIT: Es is ja auch nicht wirklich ein Problem, wenn ein Loch in der Mulde is oder? Is ja Plastik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon 5-ender » Di 10. Nov 2020, 11:19

Ich würde auch zu einer Edelstahl-Nietmutter greifen. Dann noch eine
Edelstahlschraube. Damit gibt es dann keine Probleme mehr.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon goldsucher » Do 12. Nov 2020, 23:21

kleines Update:

Die Schraube sitzt RICHTIG fest. Wir hatten heut nicht mal mit nem Ausdreher ne Chance. Haben jetzt ungefähr die Hälfte der Schraube komplett zerbohrt, kommen also jetzt wieder n paar Umdrehungen rein. Ein bisschen weiter aufbohren versuchen wir noch, dann sollte das schon wieder halten
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon ParadoX » So 15. Nov 2020, 11:31

Ausbohren, Gewindestange mit Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern fest verschrauben (wegen Wassereintritt evtl noch was mit Dichtmasse drumdrum fittken), oben dann den originalen Plastikkranz und ne Flügelmutter drauf. Fertig.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: C4: Sicherungsschraube vom Reserverad dreht durch

Beitragvon goldsucher » Di 17. Nov 2020, 20:48

ja, haben's jetzt komplett durchgebohrt, wobei das Gewinde größtenteils ganz blieb. Unten dann wieder mit Karosseriekleber zugemacht und jetzt sollte alles passen :)
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste