audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe Scheibenwischer rattert

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 AAH] Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon ACQ92 » Do 19. Nov 2020, 09:24

Hallo

Bei meinem Coupe Typ89 rattert der linke Scheibenwischer. Das wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr. Also im Stand eigentlich garnicht, nur mal ganz kurz am oberen Endanschlag, wenn er wieder zurück läuft und je schneller man fährt, umso schlimmer wird das. Bei ca. Tempo 50 schon ganz ordentlich und ab ca. Tempo 120 ist er nur noch am Rattern ohne Ende, man möchte ihn garnicht mehr einschalten, so extrem wird das.

Neues Wischerblatt bringt so gut wie keine Abhilfe - najaaaa, etwas besser wirds, aber nicht lange, dann ist alles so wie vorher. Und auch wenn extrem viel Wasser auf der Scheibe steht, auch das bringt etwas Besserung... Aber das ist doch so kein Zustand!

Was ist da los?
Wie gesagt, Wischer sind neu, sogar die Windschutzscheibe ist neu (...aber nicht deswegen!) und es ist auch kein Heißwachs von der Waschanlage auf der Scheibe, da achte ich penibel drauf, sowas gibts bei mir nicht ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon martind25 » Do 19. Nov 2020, 10:18

Winkel des Wischerarmes passt nicht ==> einstellen mit Fetzten und WaPu-Zange.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon ACQ92 » Do 19. Nov 2020, 10:32

Womit? Fetzten? 8O


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon NCC » Do 19. Nov 2020, 11:54

ACQ92 hat geschrieben:Womit? Fetzten? 8O
Gruß Torsten

Hi,

auch Lappen oder Reinigungstuch genannt. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon kaputtmach » Do 19. Nov 2020, 12:05

Auch ne Möglichkeit wäre ein festgerostetes Gelenk am Wischerarm oder verzogenes U vom Wischblatthalter, dann passt der Druck vom Wischblatt auf Scheibe nicht mehr.
Besseres Gefühl als mit WaPu-Zange hat man übrigens mit einem Franzos. In beiden Fällen aufpassen, dass das Werkzeug nicht mit der neuen Scheibe kollidiert, da würd ich lieber auch ein oder zwei dicke Pappen unterlegen. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon ACQ92 » Do 19. Nov 2020, 12:53

Ah, Danke... Nee, 'n Lappen oder dergleichen hätt ich eh genommen, um Macken und Beschädigen zu vermeiden.

Ok, nachbiegen, aber wohin? Gibts da ein Maß? Oder muß ich probieren? Ich nehme mal an, bei normal anliegendem Wischer "rotierend" nach oben, so daß der Arm stärker zur Scheibe hin gekippt ist?

Festgerostet ist da nix, das weiß ich 100%ig.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon quattro-sa » Do 19. Nov 2020, 13:03

Erstmal feststellen, ob die Endablage der Wischerarme den Sollwerten entspricht.
Dann bitte prüfen, ob die Wischerarme auch tatsächlich fest montiert wurden.

Passt das alles soweit und auch die Vorspannung des Wischerarmes (Feder nicht ermüdet), dann ist der Einstellwinkelmittels der Wischerarme mittels Hazet-4851-1 bzw. VW-3358 zu prüfen und ggf. zu korrigieren - Sollwerte stehen sicherlich, wie auch für die Endablage, im Etzold "So wird's gemacht".

Oder einfach mal mit neuen Wischerarmen probieren, sofern nich eoE.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon Jan867 » Do 19. Nov 2020, 13:51

Hallo,

was meinst Du denn mit "rattert"? Dreht der Antrieb im Wischerarm durch, oder hebt der Winddruck den Arm von der Scheibe (was eigentlich durch den Spoiler verhindert werden soll)?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon martind25 » Do 19. Nov 2020, 19:36

Bei meinem Vorschlag gehe ich davon aus, dass der Wischergummi nach dem Umkehrpunkt über die Scheibe rattert, da die Lippe nicht über den Kipppunkt kommt und somit nicht "nachwischt" sondern "schabt".

Und ja mit nem Fetzen ist ein starkes Tuch gemeint um beim Biegen mit ner WaPu-Zange, keine Macken oder Kratzer in den Wischerarm zu machen.
Und ja, es geht nur durch versuchen. Wenn mal verstanden, wirst sehen, dass ist in 5 Minuten und zwei/drei Versuchen ereldigt.
Es muss nur geschafft werden, dass der Gummi sofort nach dem Umkehrpunkt auf die andere Seite kippt.
Auch eine zu starke Feder im Wischerarm trägt dazu bei....

Alles aus seinen Aussagen wie nachstehend abgeleitet.
"zunehmender Geschwindigkeit" ==> mehr Druck auf den Wischerarm ==> schwieriger für die Gummilippe zu kippen.
".....oberen Endanschlag, wenn er wieder zurück läuft......" ==> gleich nach dem Kipppunkt
"Neues Wischerblatt.......etwas besser......nicht lange..." ==> durch Gummiabtrag wird das Kippen wieder erschwert.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Coupe Scheibenwischer rattert

Beitragvon ACQ92 » Fr 20. Nov 2020, 09:38

@Jan:

Der Arm sitzt fest auf der Welle, da rutscht nix durch. Ich denke, Martin hat das schon richtig erkannt: Der Anstellwinkel stimmt schlichtweg nicht mehr. Allerdings hab ich das gestern abend bei Regenfahrt nochmal genau beobachtet und muß meine Aussage ändern: Er rattert nicht beim Zurücklaufen, sondern beim Hochlaufen. Also genau andersrum, an den Symptomen ändert das aber nix...

Zu starke Feder im Arm? Hmmmmm... also wenn die Feder nicht Bodybuilding betrieben hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß die stärker wurde. Allerdings weiß ich jetzt, wieso ich 2 Löcher im Wischerarm habe: Da fehlt der Spoiler! Das tut er aber schon seit mindestens 16 Jahren, seit ich das Auto habe, war da nie ein Spoiler drauf. War auch früher nie ein Problem gewesen. Wahrscheinlich weil ich immer Bosch-TWIN Wischer mit Spoiler montiert hatte - und auch heuer wieder habe.


Dieses Hazet-Werkzeug kostet jetzt nicht die Welt, ein Satz Qualitätswischer im örtlichen Teilehandel ist nicht billiger! Ich denke ich werde mir das holen, bevor ich da planlos dran rumbiege. Die Sollwerte hab ich gefunden in den RLF, die ich mir vor einigen Wochen bei Audi runtergeladen hatte. Im RLF "Servicearbeiten" steht's drin: Anstellwinkel -6° Fahrerseite, -4° Beifahrerseite. Also -6° meint 6° nach oben gekippt.

Kann das Werkzeug ja im Forum leihweise zur Verfügung stellen, falls jemand möchte...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste