audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Reserveradmulde

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Reserveradmulde

Beitragvon clash » Mo 23. Nov 2020, 07:53

Morgen! :D

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Reserveradmulde beim c4 in einem Stück rausbekomme? Habs schon mit einem schneiddraht versucht, mit dem komm ich dann aber in den Kunststoff der Mulde rein.
Anscheinend gibt es die Mulde auch nirgends mehr zu kaufen, darum muss ich sie wieder hernehmen können.
Für tipps wär ich dankbar

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Reserveradmulde

Beitragvon 5-ender » Mo 23. Nov 2020, 08:28

Besteht die Möglichkeit, mit einem Multitool zwischen Blech und
Kunststoff zu kommen? Das währe jetzt mein erster Lösungsweg.
Die andere, mit einem Ausglaswerkzeug probieren.

Mfg Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Reserveradmulde

Beitragvon clash » Mo 23. Nov 2020, 11:33

Hi chris,

Leider komm ich mim multitool nur an der vorderen Seite hin, also Richtung Fahrzeugfront. Da is auch schon locker. Aber links, rechts und hinten kommt man nicht darunter, weil das Blech gleich senkrecht hoch geht.

Mit einem schneiddraht für Fenster hab ichs schon versucht, aber an den Seiten kann ich leider nur nach oben ziehen und dann schneidet der Draht ins Kunststoff rein.
Oder meinst du ein anderes ausglaswerkzeug?

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Reserveradmulde

Beitragvon clash » Mo 23. Nov 2020, 11:35

Hier mal Fotos, dass man es besser sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Reserveradmulde

Beitragvon manfred5 » Mi 25. Nov 2020, 16:13

Hallo Sepp,

die Wanne ist verklebt - und das gut.

Ich würde sie entsprechend flächig und gut gepolstert unterbauen (Matraze auf Schaltafel) und mit einem gut dosierbaren Wagenheber anheben. Das ist natürlich eine Harakiri-Vorgehensweise, aber mit Gefühl geht es schon. Also wirklich nur ganz leicht unter Spannung setzen. Dann von oben mit dem Heissluftföhn die Nähte erwärmen um die Verklebung zu lösen.
Ob die Wanne Schaden nimmt, kann ich nicht sagen. So hat es jedenfalls mal bei meinem Nachbarn geklappt. Viel Glück.

Netten Gruß Manni
ps: Mit einem Schneidedraht vermute ich, schneidest Du den Kunststoff ein.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Reserveradmulde

Beitragvon clash » Mi 25. Nov 2020, 18:30

Danke Manni für den Tipp! Werde es am Samstag so versuchen. Ja mit dem Draht komm ich leider in den Kunststoff.

Werde berichten, wies gelaufen ist. ;)

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Reserveradmulde

Beitragvon 44_TR » Mi 25. Nov 2020, 21:03

Hallo Sepp,
ich habe in meiner Zeit mit C3/C4 zwei solcher Kofferraumwannen ausgebaut.

Die 1. wurde dabei zerstört - mangels Erfahrung und Zeit beim Ausbau.
Die 2. musste ich unbedingt intakt ausgebaut bekommen, da mein Audi hinten 1m kürzer war und ich ihn wieder aufgebaut habe.
Damals war die C3 Mulde schon EoE - also Termin beim Schrotti gemacht und mit dem Elektro-Fuchsschwanz bei einem Schlachtfahrzeug (im Abstand von ca. 2cm um die Mulde herum) herausgeschnitten.
Zuhause kam ich weder mit Ausglaswerkzeug, noch mit Heißluftfön oder Multitool weiter! Also mit dem Winkelschleifer das Blech solange geschliffen bis es geglüht hat und mit Kleber "abgezogen" werden konnte. Das war nicht gerade angenehm (Gestank und verbrannte Finger) und hat etwa 4 (vier) Stunden gedauert.

Die Wanne hat es komplett unbeschadet überstanden und konnte eingeklebt werden. Was ich damals nicht wusste: Es gibt (zumindest beim C3) mehrere Versionen dieser Kofferraumwanne. Das Spenderfahrzeug war ein 88er rechtsgelenkter KU Avant. Die Wanne passt, ist allerdings so viel niedriger, so dass ich kein passendes Reserverad einlegen kann. Seit dem Fahre ich jetzt ohne Reserverad...

Ich würde versuchen eine Wanne aus einem Spenderfahrzeug zu bekommen und dann wieder so vorgehen.
Wanne und Karosserie unbeschädigt voneinander zu trennen sehe ich als ziemlich aussichtsloses Unterfangen an - aber ich lerne gerne dazu.

Viel Erfolg Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Reserveradmulde

Beitragvon manfred5 » Do 26. Nov 2020, 01:37

Hallo zusammen,

weiß denn jemand von uns, welcher Kleber verwendet wurde? Dann könnte man u.U. das entsprechende Lösungsmittel besorgen und schön in die Falz laufen lassen.

@clash: mal eine andere Frage: Warum willst Du die Wanne ausbauen? Wegen des Rosts an der Falz?

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Reserveradmulde

Beitragvon clash » Do 26. Nov 2020, 09:49

Servus zusammen

danke für Eure Antworten!

@Stefan: bei mir in der Nähe is leider kein Schrotthändler, der nächste wäre in München. Komme da zeitlich leider nicht sobald hin. Beim c4 gibt es anscheinend 3 verschiedene, wobei die version A die ich drinnen hab entfallen ist. Angeblich ist die Version D der Ersatz dafür. Von unten würd ich zumindest links und vorne mit der Flex dran kommen. Is bei dir das Blech dann nicht zu dünn geworden?

@Manni: Kann nur sagen, dass der Kleber schwarz ist, flexibel aber sehr zäh, nicht bröselig. Schaut aus wie Scheibenkleber, nur zäher.
Ja genau, will die Falze entrosten, und vorallem den rechten hinteren Längsträger, der braucht dringend eine Behandlung. Komm da mit der Reserveradmulde leider nicht hin.

Achja, zum Verständnis, das ist die "tiefe Version" der Mulde. Für 245er Ersatzreifen! 8O die geht soweit runter, und darum komm ich oben rechts an den Falz gar nicht hin.

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Reserveradmulde

Beitragvon 44_TR » Do 26. Nov 2020, 22:13

clash hat geschrieben:Servus zusammen

@Stefan: bei mir in der Nähe is leider kein Schrotthändler, der nächste wäre in München. Komme da zeitlich leider nicht sobald hin. Beim c4 gibt es anscheinend 3 verschiedene, wobei die version A die ich drinnen hab entfallen ist. Angeblich ist die Version D der Ersatz dafür. Von unten würd ich zumindest links und vorne mit der Flex dran kommen. Is bei dir das Blech dann nicht zu dünn geworden?

Achja, zum Verständnis, das ist die "tiefe Version" der Mulde. Für 245er Ersatzreifen! 8O die geht soweit runter, und darum komm ich oben rechts an den Falz gar nicht hin.

Gruss Sepp



Hallo Sepp,
VORSICHT! Ich habe an meinem Audi nichts am Blech gemacht! Das Blech das ich mit der Flex bearbeitet habe, war das, was noch an der Kofferraumwanne "dran hing".
Das Blech habe ich solange geschliffen, bis sich der Kleber gelöst hat ... das Blech war dann eh zu nichts mehr gut.
Die alte Wanne in meinem Auto war eh zertrümmert - die konnte ich bei mir erst grob mit dem Multitool rausschneiden, danach habe ich die Reste der Wanne auch weggeschliffen.

Mit fällt aktuell kein Weg ein, die Wanne intakt aus dem intakten Audi zu bekommen.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste