audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon clash » Fr 18. Jun 2021, 07:28

Hallo liebe Audifreaks, :D

da ich zur Zeit immernoch soviel in der Arbeit zu tun habe, muss mein Audiprojekt momentan wohl oder übel weiter ruhen...

Da ich in dieser Hinsicht ein Pingel bin, wollte ich mal Eure Meinung zu folgender Situation hören:
Auto steht aufgebockt (auf 3 Beinern an den jeweiligen Anhebepunkten) und mit Tüchern abgedeckt auf der Grube, das dürfte ja nichts machen.
Motor durchdrehen (haben wir ja schon in einem anderen Beitrag besprochen).
Viele Karosserie- und Verkleidungsteile (Stoßstangen, Kotflügel, Innenraum etc) liegen bei mir auf dem Dachboden der Garage. Die ist nicht gedämmt und hat einen Dachstuhl aus Holz mit Blechdach. Natürlich ist da bei diesen Temperaturen eine affenhitze unter dem Dach. Jetzt habe ich Bedenken, dass auf Dauer die Teile was abbekommen könnten (verziehen etc). Sonnenlicht kommt keins dran, und die Teile liegen/stehen etwa einen Meter unter dem Dach (die Wärme wirkt also verteilt)
Klar stehen die meisten Autos auf der Strasse und bekommen jeden Sommer wie Winter die volle Dröhnung.
Also was meint Ihr dazu?
Danke

Viele Grüße und schönes Wochenende.
Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Jun 2021, 12:35

Hallo,

Autoteile sind keine Medikamente. ;) . Die Temp unter dem Dach wird wahrscheinlich nie höher als im Sommer im Auto sein. Also alles gut. Noch besser ist, daß sie der Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon clash » Mo 21. Jun 2021, 16:21

Servus Jan,

danke für Deine Antwort... ja da hast du wohl recht.
Wird nie so heiss da oben, als wie im Sommer in der Sonne.

Da hab ich mal wieder zuviel darüber gegrübelt. :stirnklatsch:

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon manfred5 » Di 22. Jun 2021, 23:06

Na ja...

so ganz teile ich die Meinung nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Wagen bewegt wird, also immer wieder anderen Sonnenstrahlen oder unterschiedlicher Wärme / Kälte ausgesetzt wird oder eben stets in gleicher Position den Einflüssen ausgesetzt ist. Ich sehe den Unterschied an meinem Schlachter C4, der seit langem starr den Umweltbedingungen draussen ausgesetzt ist. Die Nagespuren des Zahns der Zeit sind verheerend im Gegensatz zu meinem Gebrauchs-Fahrzeug, was auch immer draussen ist aber bewegt wird.

Es kommt aber auch immer darauf an, von welchen Teilen Du sprichst. Blechteile - und dort der Lack - unterliegen einer anderen Alterung als Kunststoffe, Bezüge, etc. oder auch Bremssättel zum Beispiel, die nicht konserviert wurden. Lagert man Beispielsweise Turbolader nach dem Ausbau einfach weg, wird man eine Überraschung erleben. Diese gehen, wenn sie vor der Einlagerung nicht konserviert werden, zäh - sprich, sie verkleben und müssen vor Gebrauch gesäubert und geschmiert werden. Wenn ich meine Ersatzteile "lagerfertig" mache, werden sie in der Regel konserviert, ggf. in Ölpapier eingeschlagen, verpackt und beschriftet. Das ist bei Dir ja nicht nötig - Du hast offensichtlich einfach nur eine Restaurationspause.

Es kommt also immer darauf an.

Jan hat aber Recht, Autoteile sind keine Medikamente ;-)

Am besten beschleunigst Du mal die Restaurierung - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und einen netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon clash » Mi 23. Jun 2021, 10:04

Hi Manni,

danke für deine Info.

Hmmm, also ich habe da "oben" momentan Front- u Heckstoßstange, Kotflügel, Rücksitzpolster, neuer Tank, Innenkotflügel, Achsenteile und noch paar Innenraumteile. Vorallem eben sperrige, die ich sonst schlecht unterbringe. Technische Teile nicht. Die Innenraumteile könnte ich wo anders lagern.

Es ist keine punktuelle Erhitzung, sondern eher wie in einem Backofen, sprich die Hitze ist überall und wirkt somit von allen Seiten auf die Teile.
Ich lege jetzt mal ein Thermometer rauf, dann weiß ich wieviel Grad es dort wird. Vielleicht kommt es einem auch nur so heftig vor, wenn man von der "kühlen" Garage die Leiter hoch steigt.

manfred5 hat geschrieben:Am besten beschleunigst Du mal die Restaurierung - dann bist Du auf der sicheren Seite.


Ja da gebe ich Dir recht. Würde ich auch gerne.... ;) Ich dachte ich wäre nach einem Jahr schon weiter, aber keine Chance. Fertig wird das ganze vielleicht nächstes Jahr! :hmm:

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Jun 2021, 12:29

Sepp,

das ist das ganze eher unproblematisch wenn weniger technische Teile dort lagern. Bei Kunststoff solltest Du aufpassen (Weichmacher) und die Sitzpolster mögen die Backofentemperaturen es auch nur begrenzt.
Aber insgesamt Entwarnung.

Gutes Gelingen und netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jun 2021, 13:01

Hallo,

generell gibt es Ersatzteile, die man sofort nach Produktion verbauen und benutzen sollte. Da das in vielen Fällen nicht möglich ist, muß man sie halt einlagern. Klar, am besten in klimatisierten Räumen :lol: . Da das aber nicht jedem möglich ist (und auch der Freundliche das nie durchgeführt hat), müssen die Teile mit klimatischen Schwankungen leben. Und auch das ist besser, als wenn sie in verbautem Zustand einer einseitigen Belastung ausgesetzt sind, wenn das Auto monatelang nur steht.

Und dann vielleicht sogar noch draußen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon clash » Mo 28. Jun 2021, 19:57

Hallo zusammen,

und danke für eure Antworten!

habe nun ein Thermometer auf dem Dachboden angebracht, und heute bei ca 32 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein hatte es 38 Grad direkt unter dem Dach und rund 33 Grad bei den Teilen. Dachte es wäre heißer da oben. Das müsste der Kunststoff der Front- u Heckstoßstangen doch auf Dauer aushalten, oder?

Für Innenraumteile und Polster hab ich einen anderen Platz gefunden und den blechteilen dürfte die Hitze ja nichts anhaben....

@jan: ja, da hast du Recht! Man will gar nicht wissen wie die beim "freundlichen" die Ersatzteile lagern....

Schönen Abend
Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon Jan867 » Di 29. Jun 2021, 13:08

und heute bei ca 32 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein hatte es 38 Grad direkt unter dem Dach

ein PKW, welcher im Sommer in der Sonne steht, erreicht auch schon mal 50° an allen im Fahrgastraum verbauten Teilen. Im Motorraum durch die Strahlungswärme eines Motors sogar noch mehr. Allein die Abluft vom Wasserkühler verfügt über min. 87°. Dagegen ist Dein Dachboden schon recht kühl... 8)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bedenken beim Einlagern von Anbauteilen

Beitragvon manfred5 » Di 29. Jun 2021, 13:58

Sepp - mach Dir keine Sorgen - alles ist gut. Die Teile kannst Du bedenkenlos dort einlagern.
So oder so wirst Du erst wenn der Wagen fertig ist, entscheiden, ob der Zustand der Teile so ist, wie Du es wünscht.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste