audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[B4 ABC] Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 26. Jul 2021, 10:57

Hallo,

ich bin gerade dabei den Dachhimmel neu zu beziehen.

Aktuell hab ich schon bezogen: A Säulen Verkleidung und die Verkleidung vom Schiebedach selbst.
Leider habe ich Stoff mit einer 5mm Kaschierung bestellt - was leider meiner Meinung nach zu dick ist.

Für das Schiebedach und die A Säulen hab ich also die Kaschierung (Schaumstoff) vom Stoff gelöst und dann die Teile bezogen - hat letztendlich dann auch funktioniert - war aber ein Kampf da es den Kleber schnell durch den Stoff drückt.

Nun geht es an den Himmel selbst.
Ich denke aber, dass der Stoff mit 5mm Kaschierung zu dick sein wird - besonders im Bereich vom Schiebedach selbst.

Kann mir einer sagen welche Dicke da gut geeignet ist?

1-2 oder 3mm?

Grüße & Danke euch
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Jul 2021, 12:25

Kann mir einer sagen welche Dicke da gut geeignet ist?

verarbeiten kann man im Prinzip alles, evtl. steigt der Schwierigkeitsgrad. Werkseitig wurden 3 mm verwendet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon kai 1 » Mo 26. Jul 2021, 13:37

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:war aber ein Kampf da es den Kleber schnell durch den Stoff drückt.


endweder falscher kleber ? oder falsch angewendet / verarbeitet ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 26. Jul 2021, 14:57

Hallo,

@Kai - also Kleber passt sicher (Bonaterm A-Plus BT).
Der Stoff ist halt sehr dünn und wenn man nicht lange genug wartet bis der Kleber vollständig "anzieht" dann suppt der durch (Bei Stoff ohne Kaschierung).

Die A Säulen Verkleidungen sind aufgrund Ihrer Form meiner Meinung nach ohnehin nicht wirklich einfach zu beziehen - besonders der untere Teil Richtung Amaturenbrett hat es in sich wenn sich der Stoff (Alcantara) nicht dehnen lässt.

Mache das aber auch zum ersten mal :)

@Jan - jain...
Klar kann ich die 5mm auch verarbeiten nur wird es dann ein Problem geben: Das Schiebdach wird dann nicht mehr (oder nur schwer) zu/auf gehen denke ich mal :)

Alles klar dann bestelle ich mir nochmal den selben Stoff mit 3mm Kaschierung - dann sollte es ja keine Probleme geben mit dem Schiebedach.

EDIT: Sorry ich sehe grade - falsches Unterforum.

Grüße & Danke euch
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon kai 1 » Mo 26. Jul 2021, 17:55

hallo

wenn der kleber der richtige ist dann kann`s nur noch an der verarbeitung liegen

wie hast den denn aufgetragen ?

pinseln ist da eher ungeeignet , mit sprühpistole auf sprühen ist da sinnvoller , und dann besser einmal ganz dünn auftragen , kurz warten und dann nochmal drüber

wenn der kleber nicht sichtbar ist hilft nenkleiner schuss tinte in den kleber zu geben , dann sieht man schön wo man drüber gegangen ist und wo nicht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon ParadoX » Di 27. Jul 2021, 12:19

Am Schiebedach selbst, also den beiden Teilen vom Deckel, musst du die Kaschierung entfernen. Sonst wird das nichts.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon Jan867 » Di 27. Jul 2021, 12:21

Hallo,

damit der Kleber nicht durch den Stoff durchschlägt, ist der Kleberauftrag per Spritzpistole sinnvoller als mit dem Pinsel. Aber auch mit der Pistole kann es zum Durchschlagen kommen, wenn der Auftrag nur dick genug ist. Besser ist, vor dem eigentlichen Kleberauftrag eine Schicht Kleber als Grundierung dünn aufzutragen, komplett ablüften zu lassen, und anschließend den eigentlichen Kleberauftrag vorzunehmen.

Ist der Kleber nicht ausreichend abgelüftet, so wird er bei der Anbringung durch den Stoff durchschlagen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 28. Jul 2021, 20:10

Hey,

@Jan, du hast natürlich Recht - es lag an der Verarbeitung.
Ich habe halt die Teile (A Säule) mit dem Kleber bestrichen (Pinsel) und habe dann nach 3-4 Minuten als der Kleber noch "nass" war den Stoff drauf gemacht.
Daraus resultierte, dass der Kleber direkt durch den Stoff gesuppt ist.

Habe dann den Versender gefragt was ich falsch mache, die Antwort:


Ohne die kaschieren wird es schwer mit dem Kleber, haben Sie denn eine Möglichkeit das irgendwie von Hinten zu fixieren, da wo mann es nicht sieht, und dann auf der Vorderseite einfach zu spannen?


Was natürlich keine Lösung für mich ist.

Habe dann weiter probiert indem ich den Kleber 15 Minuten antrocknen lassen habe - so klappt es.

Habe / hatte zwar Zweifel da man ja den Stoff und das zu beziehende Teil mit Kleber "bepinseln" soll ob das auf Dauer hält.
Bin da aber zuversichtlich da es so anscheinend gut klappt.

@Kai , Sprühpistole habe ich leider keine - auch keinen Kompressor daher muss ich wohl oder übel Pinseln.

@ParadoX ja genau deswegen habe ich auch das Problem, dass der Kleber durch den Stoff durchsuppt.
Mit Kaschierung wäre es wohl kein Problem.
Die A Säulen Verkleidungen sowie den Ausschnitt vom Schiebedach hab ich aber bereits erfolgreich bezogen (nur Stoff - ohne Kaschierung natürlich).

Grüße und Danke euch nochmals,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon kaputtmach » Mi 28. Jul 2021, 20:46

Zum Stoff verkleben eignet sich Sprühkleber prima, zB Uhu. Das Zeug muss grundsätzlich ein paar Minuten ablüften.

Bild

Gibts sogar im durchschnittlichen Baumarkt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 29. Jul 2021, 11:20

Und der hält die Hitze aus?
Finde dazu im Datenblatt genau nix bzgl. Temperatur...

Der von Würth soll auch gut sein - der von Pattex ebenso und die halten die hohen Temperaturen auch aus.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste