audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon Jan867 » Do 29. Jul 2021, 12:20

Hallo,

Baumarktsprühkleber haben an meinen Arbeiten nicht gut und nur sehr kurz gehalten (1 Jahr). Eine Anfrage bei Pattex ergab sogar, daß sie keines ihrer Produkte für solche Arbeiten empfehlen. Wie lange Bonaterm hält, kann ich noch nicht sagen, da es sich noch nicht gelöst hat :mrgreen: .

1 Dose Bonaterm und 1 Baumarktspritzpistole sind jedenfalls preiswerter als die gleiche Klebermenge an Sprühdosen. Für die Pistole mindestens eine 2,0 Düse verwenden, am besten größer. Ob man den Kompressor dann noch für andere Dinge verwenden kann, muß jeder selber wissen.

Bei einer flächenmäßig so großen Angelegenheit wie ein Dachhimmel, würde ich mit einer Sprühdose nichts machen. Und am Schiebedachausschnitt ist doch noch der Kunststoffrahmen verbaut, damit klemmt man den Stoff ein, dann müßte noch nicht mal der Rand verklebt werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon kaputtmach » Do 29. Jul 2021, 15:24

Mit dem Uhu verklebe ich beruflich sogar Sitzpolster, Sitzbezüge, Sitzheizungen, Filzabdeckungen auf Holz. Also ja, verträgt Temperatur. Wieviel weiß ich leider auch nicht, feuerfest ist er wahrscheinlich nicht. ;)
Persönlich mag ich den von Förch (ist gewiss das gleiche wie Würth) lieber, da heißt er Karrosserieklebstoff und auf dem Etikett steht sogar explizit Dachhimmelstoff. :mrgreen:
Gerade bei großflächigen Anwendungen sehe ich die Sprühdode klar im Vorteil. Kann man schön gleichmäßig auftragen und muss hinterher auch keinen Pinsel abschreiben.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon AppAtt@ck » Fr 30. Jul 2021, 07:25

Ich mach das immer mit dem 2k Wärmeaktivierbarem Kleber von CHP.
Beide seiten damit einpinseln und trocknen lassen anschließend mit dem Heißluftfön da aktivieren wo es hin soll.
Wenn er aktiviert war löst er sich nicht mehr.
So hab ich auch meine Doorboards bezogen.
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon snolting » Fr 30. Jul 2021, 14:02

MOIN!

Kaschierung nur so 2-3mm nehmen. Schneide die Ecken vom Schiebedach vorher etwas aus damit du nicht so viel Material hast, was du übers Eck ziehen musst.

Kleber => SABA Sattlerspray aus der Becher Pistole (Stinkt aber wie sau) oder aber Würth Kraft Sprühkleber PLUS (nicht den Normalen!!!)

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon 44_TR » Sa 31. Jul 2021, 18:55

snolting hat geschrieben:MOIN!

Kaschierung nur so 2-3mm nehmen. Schneide die Ecken vom Schiebedach vorher etwas aus damit du nicht so viel Material hast, was du übers Eck ziehen musst.

Sebastian


Das könnte man auch falsch verstehen.
Die Ecken der Kaschierung ausschneiden - NICHT das Blech! :twisted:

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon snolting » So 1. Aug 2021, 08:08

Hallo Stefan,

du hast ja recht ;-)

Was ich eigentlich meine ist folgendes:

Wenn man einfach wir Rechts abgebildet alles umlegt knittert es sich in dem Bereich (grüner Kreis) und man bekommt den oberen Blechabdeckrahmen nicht mehr montiert.

Der gemeine Sattler schneidet das ganze ähnlich der Linken Abbildung aus und hat dann noch einen Zipfel mit dem er schön in der Ecke Zug ausüben kann. Festkleben und gut. Leider habe ich von meinem Dachhimmel keine Bilder gemacht.
Schiebedach.jpg


Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon manfred5 » Mo 9. Aug 2021, 22:37

Wunderbar, wenn man sich an ein solches Thema herantraut und vor allem selbst Hand anlegt. Noch besser, wenn es anschließend gelingt.


Ich habe mir heute einen Audi 200 angesehen, bei dem der Dachhimmel hängt. Ich mache den Kauf oder eben auch den Nicht-Kauf von den Kosten eines Neubezugs des Himmels abhängig.
Hat jemand eine Ahnung, was ein professionelles "Neubeziehen" des Himmels beim Sattler kosten würde?

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon snolting » Di 10. Aug 2021, 09:39

MOIN!

Also beim Coupe mit Schiebedach habe ich 300€ bezahlt mit Abstandsgewirk.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon manfred5 » Di 10. Aug 2021, 16:37

Sauguter Preis - hier kostet es 350 Euro ohne Schiebedach und alles schon vorbereitet.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dachhimmel neu beziehen - dicke Kaschierung

Beitragvon snolting » Di 10. Aug 2021, 18:12

Also die 300 beziehen sich nur auf das beziehen.
Ein und Ausbau darfst selber machen.

Ich habe es in Osnabrück bei einem recht bekannten Cabrio Spezi machen lassen...

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste