audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Mi 30. Nov 2022, 01:44

So, es gibt neues von der Wasserfront, sprich, in der linken Seitenwand trat still und heimlich Wasser ein. Das war letztendlich die Ursache für die beschlagenen Scheiben im Heckbereich.

Vorweg - das Problem ist gelöst und war bisher das schwierigste aller Wassereinbrüche am C4.
Weder mit Spiegel und wirklich sehr guter Beleuchtung noch mit eingelegtem Zewa konnte die Leckstelle ermittelt werden. Letztendlich half nur das Endoskop.
Bilderbericht schreibe ich in den nächsten Tagen - spannend und final simpel.

Ich hoffe, jetzt alle Stellen gefunden zu haben - der C4 hat auf jeden Fall die rote Karte gezeigt bekommen.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Do 15. Dez 2022, 00:59

Sepp. ich hatte versprochen, den Kleber nochmal rauszusuchen.

Ruderer L530 industrieller Kunststoffkleber 20g
ACRIFIX ® 1R0192 PMMA, Acrylglas/Plexiglas ® Kleber auch für Polystyrol und Polycarbonat 100 ml Tube

Ich hoffe, es hilft.

Grüße Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon clash » Do 15. Dez 2022, 12:47

Hi Manni

manfred5 hat geschrieben:Sepp. ich hatte versprochen, den Kleber nochmal rauszusuchen.

Ruderer L530 industrieller Kunststoffkleber 20g
ACRIFIX ® 1R0192 PMMA, Acrylglas/Plexiglas ® Kleber auch für Polystyrol und Polycarbonat 100 ml Tube

Ich hoffe, es hilft.

Grüße Manni


Danke für die Mühe! Kannst du mir noch kurz verraten wie du die beiden angewendet hast?

viele Grüße

Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Do 15. Dez 2022, 14:49

Hi Sepp,

der eine verklebt / verschweißt die Teile. Der andere Klebstoff ist eher zum Füllen gedacht - wie flüssiges Acryl-Glas.
Anschließend kannst Du die überstehenden Wulste schleifen, zum Schluß mit 3000er nass - dann glänzt es auch.

Netten Gruß - Manni
ps: Achte auf Raumtemperatur
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon b300 » Fr 16. Dez 2022, 08:02

Hi Manni

Das ist ja echt ein Wahnsinn bei deinem Fahrzeug mit den etlichen Wassereinbrüchen. Als wenn das Wasser unbedingt rein möchte und sich immer neue Wege suchen muss, da du Stellen dichtest. Hoffentlich hast du jetzt endlich Ruhe mit diesem Thema.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon clash » Sa 17. Dez 2022, 11:30

Servus

manfred5 hat geschrieben:Hi Sepp,

der eine verklebt / verschweißt die Teile. Der andere Klebstoff ist eher zum Füllen gedacht - wie flüssiges Acryl-Glas.
Anschließend kannst Du die überstehenden Wulste schleifen, zum Schluß mit 3000er nass - dann glänzt es auch.

Netten Gruß - Manni
ps: Achte auf Raumtemperatur



Ah okay, danke Dir....

Sag mal ist das immer der Gleiche c4 mit den Wassereinbrüchen oder verschiedene?

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Sa 17. Dez 2022, 13:14

Sepp, Holger:
Ja, der C4 macht in letzter Zeit wirklich Probleme, aber er kann ja nichts dafür. Der neueste Wassereinbruch ist zumindest an anderer Stelle. Leider kann ich bei den derzeitigen Temperaturen schlecht Hand anlegen aber es wird auch wieder wärmer ;-)

Ich schätze mal, dann alle Stellen "durch" zu haben - zumindest halten die bisherigen Abdichtungen sehr gut.

Grundsätzlich haben die Audis aus diesen Baujahren Probleme mit dem damals eingesetzten und verfügbaren Dichtmaterial. Mit der Zeit - und wir reden hier von 25 Jahren - verhärtet die Dichtmasse und wird spröde wie Fensterkit. Wenn dann noch Karosseriebewegungen auftreten, entstehen feinste Micro-Risse und bekannter Weise sucht sich Wasser ja seinen Weg. Sicherlich hätte man rein konstruktiv die eine oder andere Stelle sinnvoller auslegen können, andererseits, was gibt es zu meckern, wenn ein Wagen über 20 Jahre so gut wie keine Probleme macht.
Die heutigen Dichtstoffe sind genau wie Kabelummantelungen dauerhaft flexibler. Ich bevorzuge Sikaflex 221.

Ich werde - wie immer - berichten.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon b300 » Mo 19. Dez 2022, 08:18

Hi Manni

Bestätigung. Das mit den gedichteten Spalten im Bereich der Dome ist mir auch schon aufgefallen. Dort sind schon richtige Risse entstanden. Diese habe ich mit flexibler Dichtungsmasse gefüllt (auftragen, eindrücken und Überschüsse abreiben) und mit Lack versiegelt. Im letzten Gang ganz leicht mit transparentem Wachs bearbeitet. Dieses sieht man kaum und schützt zusätzlich ein wenig.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Mo 19. Dez 2022, 13:33

Holger,

ich stelle eine Bilderserie zusammen wo man mögliche Leckstellen findet.
Einfach Dichtungsmasse drauf werde ich nicht machen. Ich kratze den Brösel-Kit lieber raus und dichte mit Sikaflex 221 ab. Da meiner ohnehin schwarz ist, brauche ich auch nicht nachlackieren.
Heute nochmal trocken legen. Bis eben war alles gefroren. Nach 2 Stunden Tauwetter glaubt man nicht, wie ratz fatz aus den Tröpfchen an der rechten A-Säule ein Bach entsteht und den Boden in ein Aquarium verwandelt.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon b300 » Di 20. Dez 2022, 07:41

Moin Manfred

Ja, ich kann deinen Antrieb verstehen, alleine bei der beschriebenen Wassermenge, welche in deinem Fahrzeug eintritt. Mein C4 ist quasi nur noch ein Schönwetterfahrzeug an sonnigen WE's und gefühlt noch weniger. Den Aufwand selber möchte ich nicht (mehr) betreiben. Trotzdem bin ich mal gespannt mit der Zusammenfassung an Schwachstellen für einen Wassereinbruch.

VG, Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste