audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Restauration S4 C4

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4 AAN] Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » Fr 10. Dez 2021, 18:48

Hi,

ich bin neu im Forum und gerade dabei einen S4 aus 92 zu restaurieren. Dabei zerlege ich gerade das gute Stück und bereite die Karosse auf die Instandsetzung vor. Was würdet ihr empfehlen wenn es Rostansätz an den hinteren Seitenscheiben gibt?

IMG_0736_small.JPG


Scheibe raus und dann Rost entfernen bzw neue Seitenwand? In meiner persönlichen Galerie sind weitere Bilder.
Ich denke es ist nichts unmöglich aber da wartet auch schon einiges an Arbeit.

Dann noch eine Frage zur Vorgehensweise. Mein Plan

Innen alles Raus, Kabelbaum und Amaturenbrett würde ich drin lassen
Stoßstangen ab
Motor raus
Achsen und Unterboden in Stand setzen (strahlen, pulvern, erneuern,....)
Karosse Sandstrahlen
Schweißen
Lackieren
Achen / Bremsen / Fahrwerk wieder rein
Motor rein

Also meine Idee ist dass ich erst mal das Fahrwerk mache bevor ich schweiße und Lackiere. Wenn einmal Lack drauf ist muss man echt aufpassen. Dann lieber erst mal die Technik auf Stand bringen oder? Wichtig ist das der Kutter rollbar bleibt bei allen Vorgängen sonst wird es echt schwierig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon clash » So 12. Dez 2021, 15:14

Servus,

Wie meine Vorredner (im Willkommen Bereich) schon geschrieben haben, wird das schon mächtig Arbeit.

Die Scheibe musst du in dem Fall so oder so rausmachen, ob nur entrosten oder neues Seitenteil. Dann siehst du mehr.

Kotflügel und Heckklappe hol dir am besten Ersatz. Den Rest flicken. Aber rechne damit, wie Torsten schon geschrieben hat, dass der meiste Rost noch zum Vorschein kommt.
Ich wollte bei meinem S4 auch "nur" Unterboden, Achsen am Heck entrosten, und jetzt bin ich schon im Motorraum mit der Arbeit. :stirnklatsch:
Mach vielleicht mal Fotos vom Unterboden, dann kann man mehr dazu sagen. Schau unbedingt rechts hinten der Längsträger, da wo die Reserveradmulde (muss dafür raus) ist und am Tank links unter dem Hitzeschutzbleche. Das sind bei meinem die schlimmsten Stellen.

Zur Reihenfolge würd ich ähnlich machen, erst die Dreckarbeit, dann technik, dann Lack. So würd ich es machen, vielleicht hat aber jemand eine andere Idee....

Achja großflächig "offenes" sandstrahlen an der Karosserie wär ich vorsichtig, nicht dass du überall das Zeug in jeder Ritze hast. Kleinteile in Kabine oder pistole mit Rückgewinnung wären natürlich schon super.

Viel Erfolg mit deinem Projekt

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » So 12. Dez 2021, 15:59

Hallo,

ja ich sehe das auch so, bin aber noch motiviert das bis zum Ende zu bringen Dafür ist der S4 einfach die perfekte Kombination aus einfacher Technik, Raum, Motor und Design.
Ich dendiere eher dazu neue Teile zu verwenden und wenig Schweißnähte zu produzieren, die sind halt auch schwer beherschbar, vor allem von der Rückseite. Da kann dann das Fett von Mike Sanders mal zeigen ob es was taugt.

Momentan steht der S4 bei mir im Hof und ich demontiere im freien. Wahrscheinlich geht er dann zwischen Weihnachten und Neujahr auf die Bühne und der Motor kommt raus (nach ausführlichen Probelauf und Messung). Dann kann ich mehr Bilder schicken.

Danke einstweilen.
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon clash » So 12. Dez 2021, 17:00

Gunther_Wolcke hat geschrieben:Hallo,

ja ich sehe das auch so, bin aber noch motiviert das bis zum Ende zu bringen Dafür ist der S4 einfach die perfekte Kombination aus einfacher Technik, Raum, Motor und Design.



Falls das jetzt, demotivierend rüberkommen ist.... sorry das war überhaupt nicht so gemeint! Ich finde es immer gut, wenn jemand "alte" Autos wieder herrichtet und der S4 wird dir bestimmt super taugen. Ist schon ein Haufen Arbeit, aber es lohnt bestimmt!

Alles klar, schick Bilder vom Unterboden sobald du welche hast.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon b300 » Mo 13. Dez 2021, 12:47

Hallo Gunther_Wolcke

Willkommen im Forum!

Ich hatte mir die Bilder in deiner Gallerie einmal angeschaut. Der Gesamtzustand ist ja schon recht heftig. Alleine der Schweller und Rahmen vorne. Wenn im Innenraum schon der Rost vom Unterboden her zu erkennen ist bleibt absolut interessant, wie der UB und die gesamten Aggregate aussehen. Das Auto scheint dem Zustand nach lange im freien gestanden zu haben, bzw. stand lange feucht. Der Schlossträger passt z.B. auch nicht mehr zum Fahrzeug. Hatte der Wagen einmal einen Treffer? Für mich persönlich (!) wäre der Zustand zu arg, um mit einer Restauration eines solchen S4’s zu starten. Hattest du einmal eine ca. Kostenaufstellung erstellt, um einen Überblick zu gewinnen? In letzter Zeit habe ich aufgrund von Teilesuche immer wieder mal gute Avant Karossen (unfallfrei) aus Schlachtungen gesehen, auch S4’s. Ich selber fahre einen 20V, allerdings als S6 Limo.

Für dein Vorhaben viel Erfolg (!) und ja, immer wieder gerne Bilder einstellen. Wenn du schon hast, dann gerne auch vom Unterboden.

VG
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » Mo 13. Dez 2021, 15:34

Hi,

ja der S4 stand leider 3 Jahre draußen und hatte vorn mal einen kleinen smash. Planung ist dass er vor Weihnachten noch auf die Bühne kommt und dann gibt es mehr Bilder. Das mit einer anderen Karosse war mit auch schon in den Sinn gekommen.....nun ja da muss man dann kalkulieren. Ich denke ich muss die Bestandsaufnahme noch abschließen und dann gibts mehr Bildmaterial.

Grüße
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Dez 2021, 15:40

Hallo Gunther,
ich habe in den letzten Jahren mehrere Restaurationen durchgeführt. Klar kann man das alles irgendwie noch machen - aber es stellt sich die Frage, ob das nicht ein Fass ohne (Unter-) Boden (und Schweller) wird.
Also im eigenen Interesse zuerst eine VOLLSTÄNDIGE Schadensanalyse durchführen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » Mo 13. Dez 2021, 20:15

Hallo Stefan,

das werde ich machen. Wenn ich mehr Bilder habe melde ich mich hier wieder. Bei ebay ist gerade ne originale Seitenwand drin, da überlege ich schon.... aber erst mal den Stand aufnehmen.
Glaube kaum dass ich ne einzelne Karosse finde an der wenig zu machen ist. Ich selber restauriere Motorräder vor 1940. Ich denke bei dem S4 ist es final entscheidend dass möglichst viele Originalteile erhalten bleiben. Dass definiert seinen Wert, vielleicht nicht heute oder morgen aber in 20+ Jahren bestimmt. Somit bekommt die Idee Teile anzustückeln / einzuschweißen einen Charme. Aber klar der Karosseriebauer muss da wissen was er tut.

Ist sicherlich ein weites Feld und Thema. Viele Avant mit 6 Gang gibt es glaube nicht. Schön dass ich hier im Forum immer mal lese das noch welche gefahren werden.

Bis später
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon kai 1 » Mo 13. Dez 2021, 23:13

hallo

die komplette seitenwand würde ich nicht raus trennen , selbst wenn da nen gewisser lochfrass sein sollte

erst mal endglasen und dann endrosten im "schadbereich"

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » Do 16. Dez 2021, 19:19

Hab mal die Kotflügel abgenommen und die Bilder sind in meiner Galerie. Stellvertretend hier mal ein Blick in den linken Radkasten vorn.

IMG_0779_small.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste