audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Restauration S4 C4

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Dez 2021, 19:06

Das ist mit Ausnahme von Mercedes oder Porsche bei den Anderen genauso... oder schlimmer ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon manfred5 » Di 21. Dez 2021, 19:50

Na wollen wir mal nicht übertreiben... :thumb:
bisher sind Ersatzteile ja immer noch zu bekommen und wenn ich mir die echten Fans ansehe, liegen die Regale voll mit eventuell notwendigen Teilen.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Sepp » Di 21. Dez 2021, 22:10

manfred5 hat geschrieben:bisher sind Ersatzteile ja immer noch zu bekommen und wenn ich mir die echten Fans ansehe, liegen die Regale voll mit eventuell notwendigen Teilen.
So lange man ein Standardmodel fährt, mag das zutreffen, aber fahr mal zum Audi Dealer und frag nach Teilen für den S6 Plus. Da sieht es mittlerweile duster aus.
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon vescco » So 26. Dez 2021, 14:58

Ist nicht slimmes und glucklich kein UFO Bremen...
vescco
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2021

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon b300 » Fr 7. Jan 2022, 07:48

Moin

Any updates?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » Mo 10. Jan 2022, 09:02

Servus,

nee der S4 steht noch im Hof und ich warte noch auf die freie Hebebühnen. Türpappen sind raus und die Türen sehen so schlecht nicht aus.
Leider 2x Rost bei den Griffmulden.

Was ich gefunden habe ist die Ursache für den "Wassereinbruch" im Fußraum Fahrerseite. Da scheint es zwischen Dom und dem Sicherungskasten in der Sicke durchzutröpfeln.
Wenn der Motor raus ist habe ich da mehr Platz zum schauen.

Grüße aus Jena
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon manfred5 » Mo 10. Jan 2022, 09:34

Gunther_Wolcke hat geschrieben:Servus,
Was ich gefunden habe ist die Ursache für den "Wassereinbruch" im Fußraum Fahrerseite. Da scheint es zwischen Dom und dem Sicherungskasten in der Sicke durchzutröpfeln.
Wenn der Motor raus ist habe ich da mehr Platz zum schauen.
Grüße aus Jena


Hallo,
und dann bitte Fotos machen, die können wir dann dem Thema "Wassereinbruch" zuordnen damit dann irgendwann einmal eine Sammlung der potentiellen "Undichtigkeiten" vorliegt.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » Mi 19. Jan 2022, 09:16

Moin,

der Motor ist raus und schon geöffnet. Der sieht für seine Laufleistung richtig gut aus und wird wohl das geringere Problem werden.
Ich habe in meiner Galerie die Bilder vom Unterboden eingestellt. Wie zu sehen ist, hat die Karosse vor allem im hintere Bereich starken Rost. Wenn jemand im Forum ein erfahrener Karosseriebauer ist kann er gern eine Bewertung schreiben. Über Sinn oder Unsinn anhand der Bilder zu diskutieren finde ich nicht zielführen, ich sehe selber dass hier größere Aufwände drin stecken. Normal müsste man die Hinterachse demontieren und dann mit Trockeis reinigen. Danach begutachten und mit dem Strahlen beginnen. Allein das eisen kostet mdst. 600€ - 1000€, selber machen heißt Kopressoranhänger+Strahlgerät+150kg Eis --> mdst. 350€.
Habe schon 2 Karooseriebauer die werden sich die Karosse in den nächsten Tagen anschauen. Na schauen wir mal weiter.
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon b300 » Do 27. Jan 2022, 08:32

Moin Gunther

Ich bin kein Karosseriebauer vom Beruf her, aber was man auf den Bildern vom Unterboden her sehen kann ist unter anderem ein ziemlich übel angegriffener Rahmen. Ich glaube die Anbauteile sind das kleinere Problem dabei. Diese können für eine Überarbeitung demontiert und sogar ausgetauscht werden. Interessant ist auch, wie es unter dem Schwellerschutz aussieht. Bei dem Korrosionsstand werden diese bestimmt auch bald die weiße Fahne hissen, wenn nicht schon passiert. Bild 734 zeigt schon ein Loch vom kritischen Startpunkt her. 737 zeigt einen angegriffenen vorderen Schweller. Somit auch prüfen, ob diese vollständig ausgetauscht werden müssen. In Summe hat dem Wagen das lange stehen in der Feuchtigkeit gar nicht gutgetan und es wird ein schwieriges, kostspieliges Unterfangen werden den wiederherzurichten. Berichte uns dann mal bitte, was ein Karosseriebauer dazu sagt und welche Kosten sich dabei ergeben könnten.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon audiavus » Do 3. Feb 2022, 11:46

guck vor allem auch mal die Endspitzen hinten an am Schweller, Radhausschale ausbauen und die Plastikabdeckung am hinteren Schwellerende (ist verborgen unter unterbodenschutz), dadrunter sieht es meist übel aus auch bei guten Autos, ich Befürchte hier bei deim riesen Löcher :cry:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste