audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Restauration S4 C4

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon b300 » Fr 17. Dez 2021, 07:49

Moin

Interessante Bilder derweil. Die Kotflügel sind allerdings alle einmal dran, außer man hat rechtzeitig diese behandelt. Bei meinem C4 startet das auch ganz langsam. Dann auch scheinbar eher rechts, als links. Der zu sehende Gesamtzustand sieht aber weiterhin echt nicht gut aus. Korrosion, wo man nur schaut. Nebst stark angegriffenen Fahrwerkskomponenten auch die Übergänge zur A-Säule. Den wieder herzurichten kostet echt viel Aufwand und auch nötiges Kleingeld. Die Frage bleibt weiterhin, ob das in einem guten Verhältnis steht. Aber ja, entscheiden wirst du, nicht wir ;)

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon clash » Fr 17. Dez 2021, 08:48

Morgen...

Hmm, ehrlich gesagt ist da schon ein Haufen Rost in den Radkästen. Sogar die Federn schauen komplett verrostet aus.
Das heisst schon was.

Wie b300 schon schrieb, ist das mit den kotflügeln "normal", dass die unten abbröseln, wenn man nichts macht. Schweller und A Säule Unten und oben vergammelt, ist aber eine andere Sache

Ich würde warten bis du ihn hoch hebst und auch der Unterboden und da vorallem das Heck zu inspizieren ist. Dann kannst du eine komplette Schadensaufnahme machen.
Aber eine Ersatzkarosse wäre hier echt zu bedenken, und ja ich habe auch, genau so wie b300, schon mehrere avants in dem einschlägigen Anzeigenportal gesehen, die gut beinander waren.

Ich hoffe ich irre mich in deinem Fall, aber bei meinem S4 ist das Heck (Unterboden) noch um Welten schlechter beinander als die Front.

Naja, wir werden sehen. Aber trotzdem viel Glück, irgendwie wird es schon.... und stell weiterhin fleißig Fotos rein.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon 5-ender » Fr 17. Dez 2021, 12:13

Die Anbauteile, an die Kaeosserie sind allgemein die Schlechtesten.
Da kommt einem auch bei einem B3 das Grausen: Federbeine,
Benzinpumpenhalter mit allen Teilen, Hilfsrahmen, Hinterachsen.
Audi wusste, warum sie wenigstens die Karosserien und Türen verzinkt haben....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon ParadoX » Fr 17. Dez 2021, 15:10

Also der Zustand ist jetzt nicht viel schlechter als bei nem 13..14 Jahren alten Golf 5 / Touran / Passat.
Also mach dir keine Sorgen ;-)
Bisschen Arbeit haste aber vor dir.

An der Stelle hilft nur: Scheibe raus, gucken was dahinter los ist.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon b300 » Mo 20. Dez 2021, 09:39

Moin

Letzte Woche hatte ich in der kleinen Bucht einen dunklen (schwarz?) 20VT Avant gesehen, allerdings als S6 Modell. Es fehlte der Motor und nur ganz wenige Teile. Der Innenraum sah absolut klasse aus, inkl. der Ledersessel. Die sahen laut Bild gar nicht mal schlecht aus. Wenn ich richtig liege wollte diese Person 3500 Euro dafür haben. Bis auf die Heckklappe sollte die Karosserie Rostfrei gewesen sein. Keine Ahnung, ob es unbedingt ein S4 sein soll, aber relativ gute Angebote gibt es immer wieder. Natürlich muss auch die Entfernung bei solch einem Kauf passen.

BTW. Die Anzeige war gefühlt so schnell wieder raus, wie sie reingestellt wurde. Da hat jemand schnell reagiert. Sonst hätte ich diesen Beitrag mit einem Hinweis schon eher geschrieben.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Gunther_Wolcke » Di 21. Dez 2021, 06:59

Moin,

ich habe bei Kleinanzeigen auch eine Karosse gesehen für 999€. Ich denke das ist immer noch Möglich und da ich mir immer noch einrede dass ich keinen Zeitdruck haben hoffe ich einmal dass sich dann zum richtigen Zeitpunkt was finden wird.
Mit ist es trotzdem wichtig so viel wie möglich vom originalen Blech zu erhalten. Ich weiß das mag für den einen oder anderen komisch klingen bei einem erst 30 Jahre alten Auto aber das hat Perpektive.

Wie gesagt denke zwischen den Feiertagen gibt es dann ein update.

Grüße
Gunther_Wolcke
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2021
Wohnort: Jena
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon b300 » Di 21. Dez 2021, 07:45

Wir sind gespannt ;-)
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Dez 2021, 08:35

Du willst daraus einen Oldtimer machen? Dann hol dir einen Besseren und nutze den Jetzigen als Schlachter!

Ich hab noch die Worte unseres hiesigen TÜV-Ingschenöörs im Ohr bei meiner letzten HU: "Ungeschweißter Originalzustand! Erstlack! Allgemein Top Zustand! Da machen wir nächstes Jahr ein H-Gutachten! Das wird kein Problem!" Dann saß er drin und sein Blick lief über's Armaturenbrett und die Finger "guckten" mit: "DAS ist Audi! Nach 29 Jahren alles noch wie am ersten Tag!" ...der war ganz begeistert :lol:

Ja gut, dann kam die übliche Geschichte, daß sein Kumpel auch so einen hatte und dem heute noch hinterher trauert usw... Ich frage mich, wo die 12 Millionen Coupes hin sind, die Audi gebaut haben muß, weil JEDER hatte einen oder kennt einen, der einen hatte, oder, oder... Wahnsinn 8O


Ich will damit nur sagen: Wenn du dich mit diesen Gedanken trägst, dann ist das allerbeste Auto das Einzig Richtige dafür und keine Gammelkiste. Wir haben das Glück, eine Marke gewählt zu haben, wo sowas normalerweise kein Problem darstellen sollte. Wir müssen keine Grotten aufbauen... ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon b300 » Di 21. Dez 2021, 08:54

ACQ92 hat geschrieben:Du willst daraus einen Oldtimer machen? Dann hol dir einen Besseren und nutze den Jetzigen als Schlachter!



Hi Torsten

Das war ja auch meine Anregung auf einer ‘besseren‘ Basis zu starten, nachdem man die ersten Bilder gesichtet hatte. Die Bodengruppe folgt ja noch, aber ich erwarte nichts Gutes. Daher die Idee mit einer zweiten, intakten Karosse, um sich daraus ein tolles Modell zu fertigen. Somit hat man sogar noch diverse Ersatzteile parat, die man schön weglegen kann. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob sich solch ein Aufwand und die wohl nicht unerheblichen Kosten lohnen. Bei einem Uri würde ich allerdings anders argumentieren aufgrund der Seltenheit und enormen Preisentwicklung. Da hätte ich sogar Lust mir ein tollen Urquattro aufzubauen. Allerdings fehlt mir hier das Know-how und die Zeit. Träumen darf man aber ;)

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Restauration S4 C4

Beitragvon Sepp » Di 21. Dez 2021, 18:09

Hallo,
ACQ92 hat geschrieben:Wir haben das Glück, eine Marke gewählt zu haben, wo sowas normalerweise kein Problem darstellen sollte. Wir müssen keine Grotten aufbauen... ;)
und wir haben das Pech, eine Marke gewählt zu haben, wo man wichtige Ersatzteile nicht mehr bekommt und die Kiste irgendwann einfach stehen lassen muß. :evil:

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste