audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon clash » Mi 19. Jan 2022, 11:44

@ Manni danke für deine Recherche zu dem Trocknungsgranulat. :thumb:
Ich leg immer so ein Luftentfeuchterkissen beim überwintern ins Fahrzeug. Das geht ganz gut. Desto wärmer desto besser funktioniert es. Aber zu dem Heißluftföhn in der Mulde würd ich dir abraten. Als ich die Mulde bei mir ausgebaut hab, versuchte ich es erst auch mit Heißluft, der Kunststoff der Mulde hat sofort Blasen geschlagen.... normaler Föhn oder kleiner Heizlüfter sind für den Zweck, denke ich, besser geeignet.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon kaputtmach » Mi 19. Jan 2022, 12:22

Moin Manni, in den Backofen muss es zum Trocknen eigentlich gar nicht. Gemäß Anleitung verdunstet die Flüssigkeit nach und nach von selbst, weshalb auslüften in der Theorie reicht. Praktisch wirds bei mir im Sommer trocken, wenn der Wagen eine halbe Stunde in der prallen Sonne parkt, was wohl dasselbe ist wie Backofen.
Meine Katze mag das Silikatstreu ganz gern, es absorbiert auch recht schnell Gerüche. Außerdem verstopft es nicht die Toilette, sollte was davon in den Abfluss gelangen. Zumindest nicht durch Verbacken. Aber das sei nur am Rande der Vollständigkeit halber erwähnt. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Jan 2022, 13:42

snolting hat geschrieben:Interessanterweise ist das Ventil mit 29,6mm immer gelistet bei allen B3s, der Blindstopfen 29,6 kommt lt. Teile Katalog erst ab 1990 zum Vorschein. 8O

Das soll mal wieder einer verstehen.

das soll mal einer verstehen, warum dort überhaupt mit einem Zwangsablauf gearbeitet werden muß. ;) Wenn dort etwas herausläuft, wird auch davon ausgegangen, daß etwas hereinläuft. Also sind die Audiwagen nicht wasserdicht??? 8O
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon 44_TR » Mi 19. Jan 2022, 14:02

Hallo Jan
Es kann ja bei anregen und Schnee schon mal vorkommen, dass Wasser oder Schnee in den Kofferraum gelangt.
Beim EOS Ist das schon ein ordentlicher Schluck, der da bei Regen im Kofferraum landet.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Jan 2022, 14:11

Hi Stefan,

jaja, wie schade daß jemand dann nur die Reserveradmulde mit dem Wasserablauf versehen hat :lol: , und eigentlich jede Bodenmulde über eine Entwässerung verfügen müßte. So muß man dann wohl darauf warten, daß sich der Tümpel im Kofferraum mit den Forellen so weit gefüllt hat, daß er von rechts nach links über den Damm schwappen kann.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Hynky » Mi 19. Jan 2022, 20:57

So, auf Heikos Anregung hin habe ich mal ein wenig herum recherchiert. In der mir zur Verfügung stehenden ETKA-Version ist für die B3-Limos der Stopfen 811803583C vorgesehen, alternativ soll es auch einen 40mm geben (803803583B) - leider keine Angabe, wann wo wie was. Das Ventil 583D ist auch alternativ aufgeführt, und zwar für alle 80er von 1979 bis 1996 sowie Cabrio und Coupé. Außerdem sind weitere Baureihen benannt.
Im Netz findet man das Ventil bei VW Classic Parts - denn da wird das Teil in die Reserveradmulde vom Passat 3B / 3BG gesteckt, aber nur für Fahrzeuge mit Aktivkohlebehälter - warum auch immer.
Wer also einen nassen Kofferraum im Bereich des Reserverads hat, kann wohl das Ventil einsetzen. Das Beseitigen des Wassereintritts sollte aber davon unabhängig weiter angegangen werden.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon manfred5 » Mi 19. Jan 2022, 22:33

b300 hat geschrieben:Hi Manni

Sonst einmal im Film ‘Manta, Manta‘ nachschauen. Klausi machte dort mit einem Bautrockner (?) den Wagen wieder frei vom Teich :sensationell: Sorry, nicht böse sein :keks:

Gruß Holger


:haue: Bin Dir nicht böse - ist ja gut, wenn man trotzdem lacht, aber allmählich ist mir fast jedes Mittel recht :stirnklatsch:

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon b300 » Do 20. Jan 2022, 08:15

Wird schon werden. Du schriebst ja, dass ein weiterer Wassereintritt auszuschließen sei. Wichtig ist, das der Trocknungsprozess nicht zu lange dauert. Ansonsten kann es muffelig im Auto werden. Stockflecken könnten auch entstehen. Dieses hatte ich bei einem meiner älteren Modelle über die Winterwochen geschenkt bekommen. Überall kleine weiße Punkte, Flächen. Deshalb halte ich den S6 schön trocken von innen mit dem Luftentfeuchter. Kein Belag auf den Flächen, oder auf den Scheiben und es riecht im Fahrzeug nur nach dem Leder.

Viel Erfolg weiterhin.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Vorherige

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste