audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89] Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon scotty10 » Do 30. Dez 2021, 01:02

Nabend Allerseits,

Wie ich doch manfred5 um ---> sein gelöstes / gefundenes Problem zwecks nassem Kofferraum <--- an seinem C4-Avant beneide. :roll:

So ein Problem hab ich seit kurzem an meinem 80er B3 Limo.
(siehe Bild)
Ich denke das hat nix mehr mit - möglicherweise - Kondens-Wasser vom vollen Reserve-Kanister zu tun. :?

Die Filz-Matte - die normal auf dem Kofferraum-Boden liegt - ist auf dem Foto schon entfernt.
Die war "pitsch-nass" wie ein Schwamm.
Die hochgeklappte Boden-Matte ist auch total nass - wie man sieht.
Hab erstmal alles - so gut es bei dem aktuellen Wetter geht - getrocknet.
Werde noch gezielt nach dem "Leck" suchen müssen. :cry:

Fragen :
Hat evtl. Jemand dazu schon Erkenntnisse / Erfahrungen, wo ich mit der Suche beginnen sollte ?
Ist evtl. der schwarze Deckel im Kofferraum-Boden (siehe Foto) undicht ?
(unter dem Kofferraum-Boden ist nix mehr drunter, weil der Tank beim B3 hinter der Rückbank montiert ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon 44_TR » Do 30. Dez 2021, 01:39

Hallo Scotty,
Erster Ansatzpunkt sind immer die Rückleuchten (auch in der Klappe)
- Butylband nicht erneuert beim Einbau der Rückleuchten
- Rückleuchten gerissen
- Kabeldurchführungen im Bereich der Scharniere fehlen oder beschädigt
- Schloß Kofferraumdeckel nicht richtig eingestellt
- Dichtung gerissen oder plattgedrückt
- eventuell fehlenSeitlich unterm Stoßfänger die Entlüftungslappen oder sind beschädigt.
- Falls Schiebedach Abläufe verstopft.
- …
Einer legt sich in den Kofferraum, jemand zweites spritzt mit einem Gartenschlauch die Bereiche ab ..
Wenn der im Kofferraum nass wird hat man das Leck…
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon scotty10 » Do 30. Dez 2021, 09:45

Mojn Allerseits,

@ 44_TR

Danke für die schnelle Antwort und die Such-Tipp's.

- Abläufe vom Schiebedach fallen schon mal weg, weil kein's drin ist :wink:

Tja , bleibt nur suchen, suchen, suchen... :cry:
Mal sehen wo der Fehler-Teufel steckt.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon martind25 » Do 30. Dez 2021, 13:04

Hi, beim B3 sind es IMMER die Rückleuchten. Und wenn es nicht dir Rückleuchten sind, sind es trotzdem die Rückleuchten ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon [Dirk] » Do 30. Dez 2021, 14:43

Könnte auch vom Kofferraumschloss kommen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Hynky » Do 30. Dez 2021, 18:32

Wir haben ja beim Wutz seinem B3 das gleiche Problem gehabt (hoffentlich gehabt...): Da sind es nicht die Rückleuchten, auch nicht die Rückleuchten, es kam zur Zwangsentlüftung rein. Die sitzt seitlich hinten links, verdeckt hinterm Stoßfänger. Die beweglichen Gummilappen reißen da im Alter gern raus und dann wirds nass. Die Teile gibts bei Audi tradition, haben wir erst neulich endlich mal gemacht.
nass1.jpg

nass2.jpg

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon scotty10 » Fr 31. Dez 2021, 00:12

Nabend Allerseits,

"...beim B3 sind es IMMER die Rückleuchten. Und wenn es nicht dir Rückleuchten sind, sind es trotzdem die Rückleuchten ..."
"..Könnte auch vom Kofferraumschloss kommen. .."
"...es kam zur Zwangsentlüftung rein. Die sitzt seitlich hinten links, verdeckt hinterm Stoßfänger. ..."

Vielen Dank für die Hinweise.

Bei den Leuchten hinten bin ich mir nicht sicher - wäre möglich.
Ich wollte die Leuchte hinten links schon mal ausbauen, weil die Abteilung Rücklicht innen etwas nass ist.
Hab diese aber nicht raus bekommen, weil die - wahrscheinlich original - mit klebendem Dichtungsband verbaut ist.
Aber - ausschliessen will ich es nicht das nach 30 Jahren da was undicht wird, denn ich denke die Rückleuchten sind noch die originalen.

Kofferraum-Schloss - hm - was genau ist da gemeint ?
Das Schloss in der Heckklappe selbst oder die Verriegelung bzw. Arretierung in/an der Karosse ?

Die Zwangs-Belüftung hinter der Stoss-Stange - will ich nicht ausschliessen. Möglich.

Eine Überlegung meinerseits.
Vor einigen Jahren hab ich einem guten Bekannten geholfen ein ähnliches Problem an seinem Renault 19 zu beseitigen.
Das war wirklich nicht mehr schön.
Da waren jedesmal ca. 3 - 4 Liter Wasser im Kofferraum. Konnte man fast Fische drin halten. :(
Die Ursache war...
Nach eeewiger Sucherei stellte sich heraus das das Leck an den hinteren Halte-Schrauben der Heck-Stoss-Stange bestand.
Das Regenwasser das von der Heckscheibe ablief, lief über die Wasser-Führung (neben der Kofferraum-Dichtung) in Richtung Stoss-Stange nach unten ab.
Auf dem Abfluss-Weg musste es an der Halteschraube für die Stoss-Stange vorbei - und da lief es rein.

Wäre das am B3 evtl. auch möglich ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon ACQ92 » Fr 31. Dez 2021, 08:25

Hallo

Also ich kenn's auch nur über die Rückleuchten, hatte aber auch noch nie ein kaputtes Entlüftungselement...

Aber mal als Tipp: Die Rückleuchten sind im Laufe der Jahre SO fest verklebt, daß man sie besser nicht von außen abzieht, sondern von innen herausdrückt und dicken Lappen zwischenlegen, sonst wirds ziemlich schmerzhaft. Beim Abziehen besteht die Gefahr, daß das Leuchtenglas vom Rahmen abplatzt oder einreißt. Dann ist die Leuchte an anderer Stelle undicht ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Jan867 » Fr 31. Dez 2021, 13:37

scotty10 hat geschrieben:Ich wollte die Leuchte hinten links schon mal ausbauen, weil die Abteilung Rücklicht innen etwas nass ist.

etwas naß ist ein guter Hinweis, sich um die Rückleuchten zu kümmern.




Hab diese aber nicht raus bekommen, weil die - wahrscheinlich original - mit klebendem Dichtungsband verbaut ist.
Aber - ausschliessen will ich es nicht das nach 30 Jahren da was undicht wird, denn ich denke die Rückleuchten sind noch die originalen.

ich kann mich meinem Vorschreiber anschließen, die Dichtschnur hält fest wie der Teufel. Es geht einfacher, wenn man von innen das Blech mit einem Fön erwärmt. Und dann das Rücklicht mit einem nicht zu starken aber permanenten Druck vom Blech wegdrücken. Vor dem Einbau das Heckblech reinigen und eine neue Dichtschnur für das Rücklicht verwenden.




Kofferraum-Schloss - hm - was genau ist da gemeint ?
Das Schloss in der Heckklappe selbst oder die Verriegelung bzw. Arretierung in/an der Karosse ?

die Mechanik interessiert nicht. Der Schließzylinder ist mit einer Runddichtung im Rücklicht eingesetzt. Diese Dichtung kann beschädigt oder ausgeleiert sein. Manchmal hilft es aber auch, den Zylinder auszubauen, die Aufnahme im Rücklicht und die Dichtung vom Moos zu reinigen, mit Siliconöl zu pflegen und wieder einzubauen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Wutz » Fr 31. Dez 2021, 17:55

Das mit der Entlüftung ist schnell gecheckt, Reserverad raus und schon kann man da mit ner Taschenlampe nachsehen.
Zumindest bei mir ist dort kein Teppich oder Verkleidung.
Ist auch nur EINE der Lamellen nicht an ihrem Platz wirds nass.
Das sind nur 3 dünne Gummilappen (von denen einer über 10 Euro kostet...) die an Löchern in Plastikzapfen des Rahmens eingehakt sind.

Allerdings macht mich stutzig, dass sich das Wasser bei Dir auf der anderen Seite sammelt, bei mir hat es sich nur in der Reserveradmulde gesammelt.
Das war auch nie soviel, dass es überschwappen konnte aber immer genug um ne schöne Ansammlung von Rost zu verursachen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste