audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon b300 » Di 18. Jan 2022, 08:07

manfred5 hat geschrieben:ps: Wassereinbruch suchen macht wahnsinnig


Moin Manni

Kann ich leider bestätigen. Bei meinem Sternenkreuzer habe ich seit wenigen Tagen Wasser in der Reserveradmulde, sogar nicht wenig. So langsam komme ich dem ganzen aber auf die Spur, verlangt aber ziemliche Register :lupe: Arbeite inzwischen mit fluoreszierenden Mitteln, um die Herkunft und Laufspuren ausfindig machen zu können. Man fühlt sich bei solchen Arbeiten ja fast schon wie ein Tatortuntersucher von der Kripo :lol:

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon snolting » Di 18. Jan 2022, 17:40

@Wutz

These hin oder her.

bei einem Audi 90 Bj 88 war das Ventil verbaut, das habe ich selber noch rausgemacht und mir weggelegt.
Coupe von 91 und Cabrio von 92 haben es beide.

Interessanterweise ist das Ventil mit 29,6mm immer gelistet bei allen B3s, der Blindstopfen 29,6 kommt lt. Teile Katalog erst ab 1990 zum Vorschein. 8O

Das soll mal wieder einer verstehen.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon ACQ92 » Di 18. Jan 2022, 19:56

1990 hatte man endlich die "erste wirklich dichte Dichtung" erfunden und mußte sich nicht mehr mit so Zwangsentwässerungsgedöns herumärgern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon manfred5 » Di 18. Jan 2022, 23:29

b300 hat geschrieben:
manfred5 hat geschrieben:ps: Wassereinbruch suchen macht wahnsinnig


Moin Manni

Kann ich leider bestätigen. Bei meinem Sternenkreuzer habe ich seit wenigen Tagen Wasser in der Reserveradmulde, sogar nicht wenig. So langsam komme ich dem ganzen aber auf die Spur, verlangt aber ziemliche Register :lupe: Arbeite inzwischen mit fluoreszierenden Mitteln, um die Herkunft und Laufspuren ausfindig machen zu können. Man fühlt sich bei solchen Arbeiten ja fast schon wie ein Tatortuntersucher von der Kripo :lol:

Gruß Holger


Holger,
kannst Du mal ein paar Worte zu den fluoreszierenden Mitteln verlieren? Um welches Material handelt es sich, wie machst Du das?

Eine andere Frage, die aber m.E. hier hin passt.
Nachdem ich meinen C4 "trockengelegt" habe, gehe ich davon aus, daß kein weiteres Wasser eindringt. Die Temperaturen der letzten Tage / Wochen waren ja nicht gerade Trockungstemperaturen, sprich, die Feuchtigkeit konnte nur begrenzt "verdunsten". Habe den C4 heute (es hat nicht geregnet) raus gestellt und in den Abendstunden waren die Scheiben wieder von innen beschlagen.
Wassereintritt kann ich ausschließen. Ich gehe erstmal von Restfeuchtigkeit im Wageninneren aus. Wichtig zu wissen, der gesamte Fußraum war zu keinem Zeitpunkt naß oder feucht. Es kann also nur "aufgesogene" Feuchtigkeit aus dem Biotop der Reserverad-Wanne sein.

Ich kann nicht sagen, ob dieses Beschlagen der Scheiben von innen in den letzten Jahren bei einem ähnlichen Wetter wie derzeit auch schon war. Zumindest ist es mir nicht bekannt.


Wie lange dauert es, bis ein Wagen wieder völlig durchgetrocknet ist?

Was kann man machen, um die Trockung zu beschleunigen?
Tipp mit Katzenstreu ist bekannt, aber ich suche weitere, effektivere Möglichkeiten.

Danke für weitere Ratschläge.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon 44_TR » Mi 19. Jan 2022, 00:44

Hallo Manfred,
Den letzten Wasserschaden an einem Fahrzeug habe ich mit einem Fön behoben.
Damit die Luft Feuchtigkeit aufnehmen kann, muss diese warm sein.
Fön so einstellen, dass er nicht zu heiß wird und nicht direkt Kunststoffteile anbläst, welche sich verformen könnten.
Nach einer Stunde war der Fußraum unterm Teppich wieder Trocken!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon manfred5 » Mi 19. Jan 2022, 01:01

Danke Stefan !

Kann es also sein, daß die "Restfeuchtigkeit" sich über Wochen hält?

Heißluftföhn in der Reserveradmulde würde auch gehen?
Fenster einen Spalt auf?

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon b300 » Mi 19. Jan 2022, 08:27

Moin Manni

Ja, bei dieser Witterung kann sich Feuchtigkeit eine längere Zeit im Fahrzeug festhalten. Selbst wenn ich mal in den letzten Wochen kurz die Abdeckung vom C4 entfernt hatte, beschlug der Wagen sofort von außen. Sprich, die Luft ist stark angereichert mit Wasser. Die Abdeckung selber ist von Mobilwerk, somit atmungsaktiv. Trotzdem dieser Effekt. Ja, am besten schön aufwärmen den Innenraum und dann gut durchlüften. Für die Winterwochen habe ich mir z.B. ein Feuchtraumsammler erstellt. Gefüttert wird er mit den UHU Nachfüllpacks. Man glaubt gar nicht, was sich da für Mengen sammeln, obwohl die Garage super trocken ist.

Kurz noch zum erfragten Mittel für eine Leck Suche. Ich verwende aktuell das von Liqui Moly. Der Artikel ist 3339. Dieses Mittel ist sehr ergiebig! Dazu benötigst du eine UV Taschenlampe. Beides zusammen für unter 20 Euro zu bekommen. Beim Mercedes hatte ich z.B. den gesamten oberen ‘Ring‘ zur Reserveradmulde ganz dünn mit einer Pinsellinie abgezeichnet. Das Mittel hatte ich dafür 1:1 eingesetzt. Egal von wo das Wasser nun kam, es musste durch den Pinselstrich. Das Wasser nimmt dabei das Kontrastmittel auf. Somit war der Bereich immer weiter einzukreisen durch Laufspuren. Alles schön zu sehen durch die UV-Lampe. Ohne das Licht siehst du gar nichts vom Zeug. Es trocknet allerdings nicht richtig, was aber auch nicht notwendig ist.

VG, Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon kaputtmach » Mi 19. Jan 2022, 08:30

manfred5 hat geschrieben:Was kann man machen, um die Trockung zu beschleunigen?
Tipp mit Katzenstreu ist bekannt, aber ich suche weitere, effektivere Möglichkeiten.


Moin Manni, Katzenstreu gibt es auch als Silikatstreu. Das ist im Grunde nichts anderes als diese Trocknungspäckchen, die es zum Beispiel oft im Schuhkarton gibt. Ich hab mir einen 5 kg Sack davon in zwei feinmaschige Gemüsenetze aufgeteilt, die jetzt jeweils im hinteren Fußraum und im Kofferraum vor sich hin trocknen. Zieht auf jeden Fall sehr viel besser Wasser als das Gipsstreu! Seit ich das im Auto habe, beschlagen meine Scheiben gar nicht mehr.
Noch ein Vorteil: zuhaus auf der Heizung kann man das Silikat bei vollständiger Sättigung wieder trocknen und erneut verwenden.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon manfred5 » Mi 19. Jan 2022, 09:53

Holger, Maddin,

Danke für die Infos und Tipps.

Die Vorgehensweise mit Liqui Moly 3339 grenzt in der Tat schon an kriminalistische Methoden. Tolle Idee ;-)

Gestern Abend habe ich noch großflächig Katzenstreu (50 x 40 cm) in einer Blechwanne auf die Ladefläche im C4 gestellt und war sehr angenehm überrascht, daß heute morgen (diesiges feuchtes Wetter) die Scheiben völllig klar waren.

Der Silikat-Tipp hat mich veranlasst zu klären, was der Unterschied zwischen den Materialien ist, insbesondere, ob man die Mittel zum Beispiel im Backofen wieder "entfeuchten" kann.
Es gibt wohl Streu aus Bentonit, Silikat oder aus Pflanzenfasern.

Bentonit ist ein Naturton. Das Millionen Jahre alte Gestein entstand durch die Verwitterung vulkanischer Aschen und ist keine erneuerbare Ressource. Seine Quellfähigkeit und die Aufnahme von Wasser sind hoch, was ihn zu einer guten Klumpstreu für Katzen macht. Aus Bentonit bestehende Katzenstreu staubt allerdings. :(
In Deutschland wird Katzenstreu aus Bentonit über den Restmüll entsorgt: So landen die Reste in der Verbrennungsanlage. Nach dem Verbrennen bleibt Bentonit in der Schlacke zurück und muss anschließend deponiert werden.

Silikat besteht aus Kieselgel. Es wird ebenfalls im Tagebau gewonnen. Die Herstellung von Silica-Gel-Kügelchen ist energieaufwendig und erfolgt häufig kostengünstig – zum Beispiel in China. Auch Silikatstreu bleibt am Ende in der Müllverbrennungsanlage in der Schlacke zurück.

Vermutlich kann man Katzenstreu nicht im Backofen "entfeuchten", deswegen ist der Silikatstreu Tipp klasse. Hole ich mir für die nächste Aktion.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon b300 » Mi 19. Jan 2022, 10:44

Hi Manni

Sonst einmal im Film ‘Manta, Manta‘ nachschauen. Klausi machte dort mit einem Bautrockner (?) den Wagen wieder frei vom Teich :sensationell: Sorry, nicht böse sein :keks:

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste