audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon scotty10 » Fr 31. Dez 2021, 22:43

Nabend Allerseits,

Hab heute das milde Wetter genutzt um der Ursache für den Wasser-Eintritt etwas näher zu kommen.
"...beim B3 sind es IMMER die Rückleuchten. Und wenn es nicht dir Rückleuchten sind, sind es trotzdem die Rückleuchten ..."
Diese Möglichkeit mag bestehen, aber diesmal sieht's nicht danach aus.
Hab beide Rückleuchten überprüft. Alles trocken.
(hab leider nur von einer Seite ein Bild gemacht)
(Bild 1)

Nachdem das Reserve-Rad und die komplette Bodenmatte raus waren hab ich mehr gesehen.
Man sieht recht gut, das Wasser kam aus Richtung der seitlichen Kofferraum Be- / Entlüftung und hat sich in der Reserverad-Mulde gesammelt.
(Bild 2)
Obwohl die Lamelle oben links nicht mehr korrekt in der Befestigung hängt, so kann man doch recht gut erkennen das alle Lamellen eingestaubt sind.
D.h. - wäre über die Lamellen Wasser eingedrungen , dann müssten auf der Staub-Schicht , auf den Lamellen , Fließ-Spuren vom Wasser erkennbar sein.
Da ist aber nix erkennbar.

Entgegen meiner Vermutung und den Info's vom Vorbesitzer , scheint das Feuchtigkeits-Problem schon länger zu bestehen.
Gut erkennbar durch die Anrostung um den Gummi-Stutzen in der Reserverad-Mulde.
Sowas entsteht nicht in kurzer Zeit. (hab das Auto keine 12 Monate)
Auch die Bodenmatte war dort extrem nass.
Ergänzung:
Hab die Dichtheit - des Gummi-Stutzens in der Reserverad-Mulde - auf Seite des Unterbodens überprüft.
Kommt keine Feuchtigkeit durch.
D.h. die Versiegelung am Unterboden ist i.O.
( Bild 3 )

Um nochmal darauf zurück zu kommen :
"...wäre über die Lamellen Wasser eingedrungen , dann müssten auf der Staub-Schicht , auf den Lamellen , Fließ-Spuren vom Wasser erkennbar sein ..."
Die feuchten Stellen an der Kofferraum Be- / Entlüftung waren im unteren Bereich des Plastik-Rahmens.
Hab zwar noch keine Erklärung dafür "Warum, Wieso, Weshalb", aber scheinbar erfolgt der Wasser-Eintritt zwischen dem Plastik-Rahmen und der Karosserie-Öffnung.
Um das genau zu ergründen muss wahrscheinlich die hintere Stoss-Stange komplett abgebaut werden.

Nur eine Vermutung meinerseits :
Rein von der Logik her...
...Äh - warum gibt's in der Reserverad-Mulde - am tiefsten Punkt - eigentlich bzw. überhaupt (!!!) den Gummi-Stopfen ???
Und warum nur dort ?
Herstellungs-bedingt macht der Stopfen dort - ablauf-technisch -keinen Sinn,
weil zwischen Reserverad-Mulde und restlichem Kofferraum-Boden ein Blech-Buckel ist.
Ist ein möglicher Wasser-Eintritt über die seitliche Kofferraum Be- / Ent-Lüftung evtl. schon seit Produktions-Beginn bekannt ???
( ...und der Stopfen soll als möglicher "Not-Ablauf" in einer Audi/VW-Werkstatt nutzbar sein (???)...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon scotty10 » Fr 31. Dez 2021, 23:12

Nabend Allerseits,

Kleiner Nachtrag und Tipp meinerseits :

Wenn man mal am/im Kofferraum "rum-werkelt" und die untere Plastik-Verkleidung (evtl. längere Zeit) abgebaut lässt,
bei angeschlossener Batterie...
( Bild 1 )
...dann sollte man den Stecker für die Kofferraum-Beleuchtung trennen.
( linke Seite , hinter der Rückleuchte )
...
Denn der End- bzw. Aus-Schalter an der Kofferraum-Klappe ist dann funktionslos
d.h. die Kofferraum-Beleuchtung bleibt auch bei geschlossener Kofferraum-Klappe an.
( Bild 2 )

Dann ist am nächsten Tag evtl. die Batterie "platt" (leer) und man weiss erstmal nicht Warum. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon ACQ92 » Sa 1. Jan 2022, 08:34

Richtig, Scotty! DAS ist mir auch schon passiert! Und da kannste beim Typ89 noch von Glück reden, weil bei diesem dieser Kontaktschalter nur die Leuchte betätigt, die Batterie im Motorraum sitzt und das Auto in der Regel noch über normale, mechanische Türschlösser verfügt. Die Kiste also noch recht simpel gestrickt ist, was das betrifft.

Weißte, was für einen Spaß du bei einem jüngeren Auto mit ZV, FFB, Alarmanlage, bartloser Schlüssel etc. hast, wenn genau DAS von dir genannte die Ursache für eine leere Batterie ist, selbige im Kofferraum wohnt, der Notschlüssel nicht mehr funzt, weil man das einzige mechanische Not-Schloß, das Kofferraumschloß über 15 Jahre nie nicht benutzt wurde und festgegammelt ist usw... Du darfst in dein eigenes Auto einbrechen! :evil: :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon scotty10 » Mo 3. Jan 2022, 00:48

Nabend Allerseits,

@ ACQ92
"...Weißte, was für einen Spaß du bei einem jüngeren Auto mit ZV, FFB, Alarmanlage, bartloser Schlüssel etc. hast, wenn genau DAS von dir genannte die Ursache für eine leere Batterie ist, selbige im Kofferraum wohnt, der Notschlüssel nicht mehr funzt, weil man das einzige mechanische Not-Schloß, das Kofferraumschloß über 15 Jahre nie nicht benutzt wurde und festgegammelt ist usw... Du darfst in dein eigenes Auto einbrechen! ..."
AU JAA (!) - Das glaub ich gern. :roll:
...und wenn man "Pech" hat
- weil das Auto z.B. vor'm Haus am Strassenrand steht und aufmerksame Nachbarn die "Werkelei" beobachten /beobachtet haben -
dann steht plötzlich die "Renn-Leitung" da und man muss auch noch erklären warum man in's eigene Auto "einbrechen" will. :lol:
Das ist wirklich echt d**f. :cry:

Kurze Ergänzung dazu:
Das der Druck-Schalter für die Kofferraum-Beleuchtung - bei abgebauter Plastik-Verkleidung nicht funktioniert - ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
Hab meist mit künstlicher Beleuchtung im Kofferraum "gewerkelt".
Als es draussen dunkel war, hab ich "Feierabend gemacht" und den Kofferraum-Deckel zugemacht.
Beim weggehen ist mir dann aufgefallen, das im Kofferraum noch was leuchtet. :roll:

Aber zurück zum eigentlichen Problem :

Wie ich zuletzt berichtet hab, war die Reserverad-Mulde richtig nass.
Ich hatte alles trocken gemacht.
Das Auto stand bis heute unbewegt auf'm Grundstück unter freiem Himmel.
Nachts bzw. tagsüber gab es Regenschauer.

Als ich heute in den Kofferraum geschaut hab, musste ich feststellen das am Gummi-Stopfen der Reserverad-Mulde wieder Wasser war.
( Bild 1 )
Bei der Suche hab ich festgestellt, das das Wasser NICHT durch die seitliche Kofferraum-Be-/Entlüftung gekommen sein kann.
( Bild 2 )
Die Fliess-Richtung geht eindeutig in Richtung Reserverad-Mulde.
( Bild 3 )
Das Loch neben der Kofferraum Be-/Ent-Lüftung sieht zwar "verdächtig" aus, aber da kam das Wasser nicht her.
Hab's trotzdem vorsorglich versiegelt.
( Bild 4 )
Das Wasser ist - für mein Verstehen - und eindeutig ersichtlich irgendwo unterhalb der linken Heckleuchte reingekommen.
( Bild 5 )

Kann aber - bis jetzt - keinen Wasser-Eintritt über bzw. durch die Dichtung der linken Heckleuchte feststellen bzw. erkennen.

Also geht die Suche weiter. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Jan 2022, 13:39

Als ich heute in den Kofferraum geschaut hab, musste ich feststellen das am Gummi-Stopfen der Reserverad-Mulde wieder Wasser war.

beim Coupe ist an gleicher Stelle ein Wasserzwangsablauf aus Kunststoff eingesetzt, allerdings plätschert beim Öffnen der regennassen Heckklappe auch schon mal ein wenig Wasser vom Spoiler in den Kofferraum.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon ACQ92 » Di 4. Jan 2022, 06:12

Soweit wie ich weiß, sind diese Öffnungen im Bodenblech eher dazu da, daß die diversen Flüssigkeiten aus den Tauchbecken ablaufen, in die die Karosse bei der Fertigung versenkt wird (Reinigung, Phosphatierung, Reinigung, Tauchgrundierung etc...). Hatte noch kein Auto gehabt, welches nicht diese mit Stopfen verschlossenen Löcher überall hatte.


@Jan:
Stimmt. Scheinbar hatte man damals bei der Entwicklung des Coupes sich nicht vorstellen können, daß es auch mal im Regen stehen könnte. Da es ja auch NIE in Deutschland regnet, ein durchaus verständlicher Gedankengang :mrgreen:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon scotty10 » Do 6. Jan 2022, 19:11

Nabend Allerseits,
ACQ92"...@Jan:
Stimmt. Scheinbar hatte man damals bei der Entwicklung des Coupes sich nicht vorstellen können, daß es auch mal im Regen stehen könnte. Da es ja auch NIE in Deutschland regnet, ein durchaus verständlicher Gedankengang :mrgreen: ..."
:lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon snolting » Mo 17. Jan 2022, 20:17

MOIN!

Der Stopfen in der Reserverad Vertiefung ist schonmal Falsch....
Richtigerweise gehört da folgendes Ventil rein.
811803583D mit Pfleil in Fahrrichtung zu montieren, sonst kann es nicht arbeiten.
Der Unterdruck während der Fahrt befördert das Wasser dann einfach raus.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon Wutz » Mo 17. Jan 2022, 22:24

snolting hat geschrieben:MOIN!

Der Stopfen in der Reserverad Vertiefung ist schonmal Falsch....
Richtigerweise gehört da folgendes Ventil rein.
811803583D mit Pfleil in Fahrrichtung zu montieren, sonst kann es nicht arbeiten.
Der Unterdruck während der Fahrt befördert das Wasser dann einfach raus.

Grüße

Sebastian


Interessante These, nur in der Praxis bot sich mir bei jeder Typ89 Limo die ich bisher unter die Finger bekam das gleiche Bild, nämlich ein Stopfen, kein solches Ventil.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Audi 80 B3 Limo - Kofferaum nass

Beitragvon manfred5 » Mo 17. Jan 2022, 23:32

@Hynky

was ist mit den Stopfen (Gummischeiben) in der Wasserrinne im Seitenteil, dort wo ein Kabel durchgeführt wird? Die waren an meinem Cab defekt.
Dann läuft das Wasser schön rein und man vermutet die Rückleuchten.

Netten Gruß - Manni
ps: Wassereinbruch suchen macht wahnsinnig :pueh:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste