Nabend Allerseits,
Hab heute das milde Wetter genutzt um der Ursache für den Wasser-Eintritt etwas näher zu kommen.
"...beim B3 sind es IMMER die Rückleuchten. Und wenn es nicht dir Rückleuchten sind, sind es trotzdem die Rückleuchten ..."
Diese Möglichkeit mag bestehen, aber diesmal sieht's nicht danach aus.
Hab beide Rückleuchten überprüft. Alles trocken.
(hab leider nur von einer Seite ein Bild gemacht)
(Bild 1)
Nachdem das Reserve-Rad und die komplette Bodenmatte raus waren hab ich mehr gesehen.
Man sieht recht gut, das Wasser kam aus Richtung der seitlichen Kofferraum Be- / Entlüftung und hat sich in der Reserverad-Mulde gesammelt.
(Bild 2)
Obwohl die Lamelle oben links nicht mehr korrekt in der Befestigung hängt, so kann man doch recht gut erkennen das alle Lamellen eingestaubt sind.
D.h. - wäre über die Lamellen Wasser eingedrungen , dann müssten auf der Staub-Schicht , auf den Lamellen , Fließ-Spuren vom Wasser erkennbar sein.
Da ist aber nix erkennbar.
Entgegen meiner Vermutung und den Info's vom Vorbesitzer , scheint das Feuchtigkeits-Problem schon länger zu bestehen.
Gut erkennbar durch die Anrostung um den Gummi-Stutzen in der Reserverad-Mulde.
Sowas entsteht nicht in kurzer Zeit. (hab das Auto keine 12 Monate)
Auch die Bodenmatte war dort extrem nass.
Ergänzung:
Hab die Dichtheit - des Gummi-Stutzens in der Reserverad-Mulde - auf Seite des Unterbodens überprüft.
Kommt keine Feuchtigkeit durch.
D.h. die Versiegelung am Unterboden ist i.O.
( Bild 3 )
Um nochmal darauf zurück zu kommen :
"...wäre über die Lamellen Wasser eingedrungen , dann müssten auf der Staub-Schicht , auf den Lamellen , Fließ-Spuren vom Wasser erkennbar sein ..."
Die feuchten Stellen an der Kofferraum Be- / Entlüftung waren im unteren Bereich des Plastik-Rahmens.
Hab zwar noch keine Erklärung dafür "Warum, Wieso, Weshalb", aber scheinbar erfolgt der Wasser-Eintritt zwischen dem Plastik-Rahmen und der Karosserie-Öffnung.
Um das genau zu ergründen muss wahrscheinlich die hintere Stoss-Stange komplett abgebaut werden.
Nur eine Vermutung meinerseits :
Rein von der Logik her...
...Äh - warum gibt's in der Reserverad-Mulde - am tiefsten Punkt - eigentlich bzw. überhaupt (!!!) den Gummi-Stopfen ???
Und warum nur dort ?
Herstellungs-bedingt macht der Stopfen dort - ablauf-technisch -keinen Sinn,
weil zwischen Reserverad-Mulde und restlichem Kofferraum-Boden ein Blech-Buckel ist.
Ist ein möglicher Wasser-Eintritt über die seitliche Kofferraum Be- / Ent-Lüftung evtl. schon seit Produktions-Beginn bekannt ???
( ...und der Stopfen soll als möglicher "Not-Ablauf" in einer Audi/VW-Werkstatt nutzbar sein (???)...)