Danke für Eure Antworten
@Manni:
Hmm, denke CSD Scheibe oder Messingbürste würden mir aber auch die Zinkschicht beschädigen oder? Also ich meine wenn ich den intakten UBS damit abschleife. An Stellen, an denen er eh kaputt und unterrostet ist, sind CSD Scheiben natürlich erste Wahl...
Also, ich hab schon vor, den S4 gescheit zu machen, den ganzen Aufwand möchte ich nicht in 10 Jahre nochmal machen. Von "Grund auf Neu" würde ich es aber nicht bezeichnen.
Es ist so: Er ist für seine 29 Jahre gut beinander, hat 200.000 gelaufen, und war immer in einer Garage. 2015 wurde die Karosse aussen entrostet (Heckklappe, Kotflügel-A-Säule, unter den Zierleisten, Türen unten etc.), danach kein Winter mehr gesehen. Technisch hat sich nie etwas gefehlt, ausser die Zentralverriegelung geht am Schiebedach und Scheibe rechts vorne nicht (aber das sind ja kleinigkeiten).
Zur Bestandsaufnahme:
-Unterboden nicht durchgerostet, normal nichts zum schweißen. Wenn dann wird es knapp mit der Materialstärke am hinteren Längsträger an dem die Abschleppöse ist. Aber da würde ich gut hinkommen.
-UBS ist großflächig meiner Meinung nach i. O. Nichts porös, und sie ist auch noch sehr elastisch. Nichts hängt durch. Roststellen lassen sich nach wenigen mm - cm eingrenzen. Ausnahmen: Längsträger hinten beide Seiten, um die Reserveradmulde, Kardantunnel, Innenkotflügel hinten, um die Gewinde für Hitzeschutzbleche und Verschraubungen, vordere Diffhalter.
-Achsen, Hilfsrahmen, Lenkung, Antriebswellen, Kardan usw. wird alles komplett entrostet, lackiert, und natürlich neue Gummis, Buchsen, Lager usw. Differential wird neu abgedichtet.
-Bremsen: Werden neu gemacht, neue Schläuche, Leitungen sind noch super (Kunifer?) Scheiben und Beläge neu
-Fahrwerk: neue Dämpfer/Federn, Domlager oder evtl. umbau auf KW Gewinde. Bin ich noch am überlegen....
-Motor: "Großer Service", er hat noch nie Probleme gemacht, und lief und lief... Wobei ich da auch grade am überlegen bin den noch raus zu bauen und zu überholen... Ist ja eh schon fast alles andere zerlegt. Auto Motor überholen, wäre für mich aber Neuland.
Bis jetzt nur Motorradmotoren komplett zerlegt und revidiert.
-Technik: Bis auf das Problem mit der ZVR ist alles okay.
-Innenraum: Habe ich Glück, dass alles passt. Keine Risse, Kratzer, kein Himmel, Stoff der hängt. Sitze nicht ausgenudelt. Kein Plastik das schmierig wird oder reißt. Ich denke die immer dunkle Garage hat ihm da gut getan (Sonne UV etc.)
-Karosserie aussen: wenn alles erledigt ist, möchte ich ihm eine dusche im Original Farbton gönnen. An manchen Stellen hat er paar kleine Dellen und Kratzerchen... nichts wildes. Die dann natürlich auch entfernen. Aber das erst zum Schluss, dass ja nichts wieder verkratzt wird.
Einiges zu machen, aber ich denke eine gute Basis. Von Grund auf Neu, also alles komplett von null anfangen, ist glaub ich bei dem Zustand nicht notwendig, vielleicht auch nicht ratsam (never change a running system). Er läuft ja immer noch super und würde wenn ich nichts mache und nicht im Winter fahre bestimmt noch länger halten. Aber jetzt kann ich halt noch so gut wie alles aufbereiten, in ein paar Jahren nicht mehr. Da hieß es dann austauschen (wenns die Teile noch geben sollte), schweißen usw.
Oder habt Ihr eine andere Ansicht darüber?
@Jan u Kai:
Genau davor habe ich bammel. Dass ich mit dem Entfernen des UBS alles verschlimmbessere. Wie fest die Zinkschicht ist, weiß ich leider nicht. Auf alle Fälle bekomm ich den UBS nur mit "Gewalt" weg. Also Spachtel, Stechbeitel, Drahtbürste, oder sonst Maschinell. Und damit beschädige ich bestimmt die Schicht.
Was nicht funzt: Plastikschaber mit Heißluft. Das wäre die schonendste Variante. Aber der UBS ist an den intakten Stellen immer noch wie ein zäher Kaugummi, also nichts bröselig. Klebt wie die Sau am Unterboden. Da komm ich mit dem Schaber nicht weit.
@all:
Ist die Bodengruppe beim C4 Avant aus einem Teil gepresst oder verschweißt?
Mir geht es darum den möglichst "besten" UBS drauf zu haben, der den Audi lange schützt. (Natürlich immer wieder auffrischen...) Winter und Salz wird er nicht mehr sehen!
Sei es als komplett neuer UBS (mit der Gefahr die Zinkschicht zu zerstören) oder alten UBS auffrischen und Schadstellen erneuern. Ich tendiere zu letzterem...
Gruß Sepp
PS:sorry für den Roman!