Servus...
Danke für Eure Antworten.
Ich habe bisher meist mit Phosphorsäure entrostet, aber das ist schon heftig. Erstmal aufpassen das nichts passiert und dann schäumt das Metal richtig...Ist wahrscheinlich zu heftig.
Jetzt werde ich das Pelox versuchen. Aber eben nur an stellen die ich mechanisch nicht entrostet bekomme und mit Wasser abspülen kann. Und an Stellen die ich nicht mechanisch entrosten kann und auch nicht mehr abwaschen kann wird Owatrol hergenommen.
@Manni: Ja von Rostumwandlern halte ich auch nicht viel ( bis auf die "Überraschung" siehe unten). Das Pelox ist aber ein Rostvernichter, und das Owatrol ein Roststopper. Leider kann man auf das Owatrol nicht mit 2k drüber (laut Hersteller).
Wie war das denn mit dem trocknen beim 2K Lack am Unterboden?
@all: Hab da mit den Leuten vom KSD telefoniert, und die meinten ich solle für den Unterboden erst Brantho nitrofest als Grundierung auf das blanke Metall und dann mehrere Schichten Brantho 3 in 1 drüber machen. Die müssen bei jedem Lackiervorgang nicht angeschliffen werden. Und sollen einen super Rostschutz haben. 2k hat laut denen das Problem, dass man die am Unterboden ohne Heizkabine nicht richtig ausgetrocknet bekommt.
Was mich aber echt überrascht hat: 2015 hab ich ja die Aussenkarosserie entrostet. Unmittelbar nach dem abschleifen wurden die entrosteten Stellen mit einem Presto Rostumwandler aus dem Baumarkt kurzfristig vor neuen Rost geschützt. Vor dem Lackieren wurde der wieder abgeschliffen. Anscheinend wurde unter dem linken Kotflügel, am Scheibenrahmen oben, eine Stelle vergessen. Die kam erst jetzt, 7 Jahre später, zum vorschein. War die ganze Zeit nur mit dem Presto konserviert, ohne sonst einer Schutzschicht.
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Wahnsinn, ist komplett rostfrei geblieben und die Schicht vom Presto ist immer noch drauf.
Gruß Sepp
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