audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] clash´s S4 C4 Restauration

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Mi 16. Feb 2022, 08:41

manfred5 hat geschrieben:Alles gut - dann bist Du ja auf dem richtigen Weg ;-)

Hau rein :yes:


Mach ich! ;) sobald ich die Stellen eingegrenzt hab gibt's Fotos...


manfred5 hat geschrieben:
Verlinken kannst Du, in dem Du den Link in die Zwischenablage nimmst (copy) und in dem Thread, von dem aus der Link angeklickt werden soll, einbettest. (Paste)

Gruß


Super, danke Dir!

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Feb 2022, 14:08

clash hat geschrieben:@Jan u Kai:

Genau davor habe ich bammel. Dass ich mit dem Entfernen des UBS alles verschlimmbessere. Wie fest die Zinkschicht ist, weiß ich leider nicht.

die Zinkschicht ist immer fest drauf. Dort wo es bröselt, hat sich der Zink aufgelöst. Der Rost auf dem Metall beginnt erst, wenn der Zink geopfert ist.



Auf alle Fälle bekomm ich den UBS nur mit "Gewalt" weg. Also Spachtel, Stechbeitel, Drahtbürste, oder sonst Maschinell.

dann lasse den UBS unbeschädigt, und bearbeite nur die Krebsstellen. Die braune Pest restlos entfernen, ein neues Blech einsetzen, oder vor jeder weiteren Verarbeitung mit Owatrol behandeln.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Di 22. Feb 2022, 16:51

Hallo Jan,

Danke für deine Antwort...


Jan867 hat geschrieben:
dann lasse den UBS unbeschädigt, und bearbeite nur die Krebsstellen. Die braune Pest restlos entfernen, ein neues Blech einsetzen, oder vor jeder weiteren Verarbeitung mit Owatrol behandeln.


So ist es jetzt geplant. Bis jetzt konnte ich die rostigen Stellen immer ganz gut und schnell eingrenzen. Hoffentlich gehts so weiter... :pfeifen:


Sagt einmal ist das Owatrol wirklich so gut auf längere Sicht? (Fast) überall schwärmen alle davon. Ich hab es vor ca 6 Jahren bei meinem Golf (Falze) hergenommen und bis jetzt alles super, aber wie gesagt, : Wie schaut es auf lange Sicht aus? Ihr habt ja da längere Erfahrungen als ich...

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon ParadoX » Mi 23. Feb 2022, 11:33

Owatrol ist top.
Kenne das auch von Freunden die damit schon seit jahrzehnten ihre Boote versiegeln und schützen (Stahlboote, unverzinkter Rumpf).
Das wird der Farbe beigemischt und sorgt für guten Rostschutz.

Ebenso kannst du damit auch unbehandeltes Holz schützen. Wird z.b. auch als "Anstrich" für das Teakholz an Deck verwendet.
2-3 Anstriche... zieht schnell ein, verleiht nen schönen seidigen Glanz, schützt vor Witterung und auch Flecken entstehen dadurch nicht so stark (z.b. durch verschüttetes Bier oder Schmutz unterm Schuh).
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Feb 2022, 12:56

ParadoX hat geschrieben:Owatrol ist top.
... durch verschüttetes Bier oder Schmutz unterm Schuh ...


:naenae: :undwech:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Feb 2022, 13:17

Hallo,

für den Holzschutz kann man 5 % Owatrol als Zweitanstrich der Farbe beimischen, beim Autolack würde ich das nicht machen.

Für die Metallbearbeitung ist das klare Owatrolöl erhältlich und Owatrol-Deko. Deko ist in verschiedenen und einfachsten Farbtönen zu bekommen, soll aber aufgrund der Farbpigmente nicht ganz so gut den Rost versiegeln. Warum man das Material Öl nennt, kann ich nicht schreiben, denn nach der Trocknung (je nach Temperatur 2-4 Tage) ist es fest und kann sogar mit Autolack überlackiert werden.

Bestechend finde ich, daß man mit einem schnellen Notroststop (z. B. im Winter mal unter den Wagen geschaut, Rost gefunden, und die Kälte war für eine anständige Rep zu groß) den Krebs tatsächlich auf der Stelle einfriert, er wandert nicht mehr weiter. Wie lange das so anhält kann ich nicht schreiben, aber wenn Du 6 Jahre angibst, finde ich das schon mal sehr gut.

Gerade an kritischen Stellen, wo Gummileisten auf dem Lack anliegen, an Flächen mit Befestigungsbohrungen, oder wo es hinter Schutzleisten nicht richtig abtrocknen kann, habe ich mit angeblich gutem Rostschutz immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Feb 2022, 15:24

@Jan:

Du schreibst: "... habe ich mit angeblich gutem Rostschutz immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht...".

Das kann man so nicht sagen.

Hast Du schon mal Profi-Lacke genommen?

Ich habe neulich meinen Radlauf am C4 gemacht.

Rost mit CSD Scheibe entfernt und wirklich schön sauber gemacht.
Man hat dann die Möglichkeit, eine 2K PU basierte Rostversiegelung aufzutragen, muß dann aber mit PU Grundierer weitermachen.
Die Rostversiegelung ist "sauer" und verträgt sich nicht mit EP-Grundierung. Wer das nicht weiß, wird sich über die katalytische Wirkung wundern. Das Gegenteil von Rostvermeidung wird erreicht.

Ich habe mich in diesem Fall entschieden, keine Versiegelung zu nutzen. Ich habe eine 2K EP Grundierung sehr verdünnt (nach dem Anmischen 15 Min ziehen lassen), so daß sie richtig ins Material eindringen konnte. Nach Trocknung jeweils eine weitere Schicht aufgetragen.
Als alles gut durchgetrocknet war (2K-EP braucht etwas länger), habe ich einen 2K Chasisslack aufgebracht.

Alle Produkte von MIPA.

020_20220214_090657.jpg

Nach Tagen habe ich final dann vor dem Zusammenbau (Radhaus montieren) nochmal die Ecken und Flächen mit Dinitrol 77B versiegelt. Das sollte jetzt eine ganze Zeit lang halten.

Jedenfalls halte ich von dem ganzen Kram der sich Rostumwandler nennt, nichts.

Netten Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon Jan867 » Do 24. Feb 2022, 13:23

@Jan:

Du schreibst: "... habe ich mit angeblich gutem Rostschutz immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht...".

Das kann man so nicht sagen.

Hast Du schon mal Profi-Lacke genommen?

nein, die von Dir genannten Lacke habe ich noch nicht verwendet. Immer dann, wenn eine Roststelle auffällt, wird sie sofort beseitigt, da ist es schon ein wenig aufwändig, 2K-Materialien zu verwenden. Als guten Rostschutz betrachte ich Markenprodukte aus dem Fachhandel, nicht Baumarkt. Am Objekt also mal eben schnell die Dose öffnen, Farbe drauf, fertig.

Funzt aber nicht, auch nicht, wenn man das Blech vorher blank gemacht hat, und die Oxide entfernt sind. Nach 2 Jahren kann man wieder Rost finden. Wenn die von Dir genannten Produkte das besser können, ist das schon mal hervorragend, aber man könnte auch einfach mit Ovatrol arbeiten. Meinetwegen hinterher noch UBS darüber, unter den Wagen schaut doch keiner.

Blankes Blech kann man auch mit Ovatrol vor Rost schützen. Entweder einfach die Dose öffnen und draufpinseln, oder eine Sprühdose verwenden. Einfacher geht es nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Mo 28. Feb 2022, 13:05

Servus...

Danke für Eure Antworten.

Ich habe bisher meist mit Phosphorsäure entrostet, aber das ist schon heftig. Erstmal aufpassen das nichts passiert und dann schäumt das Metal richtig...Ist wahrscheinlich zu heftig.
Jetzt werde ich das Pelox versuchen. Aber eben nur an stellen die ich mechanisch nicht entrostet bekomme und mit Wasser abspülen kann. Und an Stellen die ich nicht mechanisch entrosten kann und auch nicht mehr abwaschen kann wird Owatrol hergenommen.

@Manni: Ja von Rostumwandlern halte ich auch nicht viel ( bis auf die "Überraschung" siehe unten). Das Pelox ist aber ein Rostvernichter, und das Owatrol ein Roststopper. Leider kann man auf das Owatrol nicht mit 2k drüber (laut Hersteller).
Wie war das denn mit dem trocknen beim 2K Lack am Unterboden?

@all: Hab da mit den Leuten vom KSD telefoniert, und die meinten ich solle für den Unterboden erst Brantho nitrofest als Grundierung auf das blanke Metall und dann mehrere Schichten Brantho 3 in 1 drüber machen. Die müssen bei jedem Lackiervorgang nicht angeschliffen werden. Und sollen einen super Rostschutz haben. 2k hat laut denen das Problem, dass man die am Unterboden ohne Heizkabine nicht richtig ausgetrocknet bekommt.


Was mich aber echt überrascht hat: 2015 hab ich ja die Aussenkarosserie entrostet. Unmittelbar nach dem abschleifen wurden die entrosteten Stellen mit einem Presto Rostumwandler aus dem Baumarkt kurzfristig vor neuen Rost geschützt. Vor dem Lackieren wurde der wieder abgeschliffen. Anscheinend wurde unter dem linken Kotflügel, am Scheibenrahmen oben, eine Stelle vergessen. Die kam erst jetzt, 7 Jahre später, zum vorschein. War die ganze Zeit nur mit dem Presto konserviert, ohne sonst einer Schutzschicht.

20220228_105336_resized_1.jpg

20220228_105346_resized_1.jpg


Wahnsinn, ist komplett rostfrei geblieben und die Schicht vom Presto ist immer noch drauf. 8O

Gruß Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon manfred5 » Mo 28. Feb 2022, 13:48

clash hat geschrieben:Servus...

...

@Manni: Ja von Rostumwandlern halte ich auch nicht viel ( bis auf die "Überraschung" siehe unten). Das Pelox ist aber ein Rostvernichter, und das Owatrol ein Roststopper. Leider kann man auf das Owatrol nicht mit 2k drüber (laut Hersteller).
Wie war das denn mit dem trocknen beim 2K Lack am Unterboden?

...

Gruß Sepp


@clash
Die 2K-EP habe ich über Nacht trocknen lassen und die war auch gut durchgehärtet.
Dem 2K-Chassislack habe ich 5 Tage Zeit gegeben bevor ich Dinitrol aufgetragen habe. Ich gehe aber davon aus, dass das ok ist.... wir werden sehen.

Insgesamt glaube ich, daß wir hier ein fundiertes KnowHow sammeln können um dann irgendwann mal in der Lage zu sein, unsere alten Schätzchen (die einen manchmal mehr als fluchen lassen), langfristig vor Rost zu schützen.
Netten Gruß Manni
ps: Ich habe wieder eine neue Stelle mit Wassereinbruch :nein:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste