audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] clash´s S4 C4 Restauration

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » Di 1. Mär 2022, 22:36

Hallo,
heute war auch für mich ein schwarzer Tag in Sachen C4.
Unser Langläufer (über 590.000km) stand jetzt leider etwas länger in einer gemieteten Garage und wir haben ihn heute zwecks HU nach Hause geholt. Er hat Geburtstag und wird 27.
"Eigentlich" sollte er nur ein paar Wochen über Winter (2020/21) im Trockenen stehen - aber manchmal entwickeln sich die Dinge anders.
Mängel nach 1,5 Jahren Standzeit
- Batterie komplett am Ende
-> neue eingebaut.

- beide hintere Räder hinten Luftverlust.
-> links Rad gewechselt und gut.
-> rechts ist beim Radwechsel die Wagenheberaufnahme hinten links "rausgebrochen"... Rad hatte genug Luft bis zur Tankstelle) - also problemlose Heimfahrt.

Schlüssel umgedreht und sofort stabiler Leerlauf. Einfach der Hammer. Er läuft leise, zieht sauber durch, Bremsen sind gut und nichts hängt und er fährt sich auch sonst gut. Also wird in den nächsten Tagen mal eine Bestandaufnahme gemacht und dann werden die nötigen Bleche organisiert.

Ich möchte den Thread nicht kapern - aber das ist die erste (durch)gerostete Stelle an einem C4 nach 22 Jahren ...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Mi 2. Mär 2022, 14:03

Servus

manfred5 hat geschrieben:
Insgesamt glaube ich, daß wir hier ein fundiertes KnowHow sammeln können um dann irgendwann mal in der Lage zu sein, unsere alten Schätzchen (die einen manchmal mehr als fluchen lassen), langfristig vor Rost zu schützen.
Netten Gruß Manni


Ja das hoff ich auch. Wenn jeder die Problemstellen und Lösungswege beschreibt, können wir uns gegenseitig helfen! :thumb:



manfred5 hat geschrieben:
ps: Ich habe wieder eine neue Stelle mit Wassereinbruch :nein:


Oha... Da erwischt es dich ja zur zeit ständig mit dem Wasser! Ist das immer der gleiche c4?



44_TR hat geschrieben:Hallo,
heute war auch für mich ein schwarzer Tag in Sachen C4.
Unser Langläufer (über 590.000km) stand jetzt leider etwas länger in einer gemieteten Garage und wir haben ihn heute zwecks HU nach Hause geholt. Er hat Geburtstag und wird 27.
"Eigentlich" sollte er nur ein paar Wochen über Winter (2020/21) im Trockenen stehen - aber manchmal entwickeln sich die Dinge anders.
Mängel nach 1,5 Jahren Standzeit
- Batterie komplett am Ende
-> neue eingebaut.

- beide hintere Räder hinten Luftverlust.
-> links Rad gewechselt und gut.
-> rechts ist beim Radwechsel die Wagenheberaufnahme hinten links "rausgebrochen"... Rad hatte genug Luft bis zur Tankstelle) - also problemlose Heimfahrt.

Schlüssel umgedreht und sofort stabiler Leerlauf. Einfach der Hammer. Er läuft leise, zieht sauber durch, Bremsen sind gut und nichts hängt und er fährt sich auch sonst gut. Also wird in den nächsten Tagen mal eine Bestandaufnahme gemacht und dann werden die nötigen Bleche organisiert.


Oh, das ist natürlich keine schöne Überraschung! Ist die Aufnahme durchgebrochen oder richtig rausgerissen?


44_TR hat geschrieben:
Ich möchte den Thread nicht kapern - aber das ist die erste (durch)gerostete Stelle an einem C4 nach 22 Jahren ...

Gruß Stefan


Kein Problem... Würd mich freuen, wenn du die Reparatur der Aufnahme (evtl. mit bildern) dokumentieren könntest. Bei mir ist nämlich seitlich von der Aufnahme der Schweller eingedrückt, muss also wahrscheinlich eine ähnliche Reparatur wie du vor dir hast durchführen. Kannst, wennst magst, auch gerne in diesem Thread posten.


Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Mär 2022, 20:59

Danke Sepp,
ich hatte den C4 eben mal auf der Hebebühne.
- der Schaden an der Wagenheberaufnahme "scheint" eng begrenzt zu sein. ca. 2cm weiter greife ich (innen) schon wieder ins Wachs.
- auch die rechte Seite ist kaum besser - hier hing der Gummiklotz nur noch am U-Schutz - darunter zwar noch Material - aber eher "porös"
- wie es unter den hinteren Schwellerabdeckungen aussieht wird sich dann zeigen wenn ich mich dranbegebe.

Ansonsten hängt ein Bremssattel und die vorderen Bremsscheiben kommen neu.

An allen Türen wenige kleine Roststellen - die man dann auf der Hebebühne erst richtig sieht - da werde ich im Sommer etwas Lackieren müssen.
Das könnte nach der Laufleistung (mit Ganzjahresbetrieb im Mittelgebirge) durchaus schlimmer sein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon manfred5 » Mi 2. Mär 2022, 23:22

Stefan,

ich möchte kurz meinen "Senf" dazugeben, wenn Du schon eine (Korrossions-)Bestandsaufnahme machen willst.

Vielleicht bekannt, aber dennoch oft übersehen, wird der Längsträger aussen im rechten hinteren Radkasten.
Konstruktionsbedingt verläuft ein ausgewölbtes fast waagerecht liegendes Blech unter dem Einfüllrohr / Tankrohr.
Dort sammelt sich gerne, trotz der Kunststoff-Innenradhausschale, Dreck, der allzugerne lange feucht liegen bleibt und sein Unwesen treiben kann.
Leider kann man diesen Dreck auch nicht bei einer normalen Wäsche "wegspülen". So kommt es, daß häufig erst nach Jahren das böse Erwachen kommt.

009_Mod_20220205_125532.jpg


Wenn Du bei Gelegenheit ein paar Bilder von den Korrossionsschäden an der Wagenheberaufnahme einstellen könntest... Danke.

Netten Gruß - Manni
ps: Von Seite kapern kann keine Rede sein - jeder Hinweis / Beitrag zählt. Danke dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Mär 2022, 23:40

Hallo Manfred:
linke Seite (sieht wirklich schlimmer aus, als es ist):
IMG_9552.jpg


rechts Seite:
IMG_9556.jpg


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon manfred5 » Do 3. Mär 2022, 00:35

Ohh ohh Stefan :stirnklatsch:

das sieht für mich schon ganz schön heftig aus...
Aber so wie ich Dich kenne... ist es nachher besser als Original.

Viel Erfolg bei der Reparatur ;-)
Danke für die Bilder.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Do 3. Mär 2022, 13:25

@ Stefan:
44_TR hat geschrieben:
Das könnte nach der Laufleistung (mit Ganzjahresbetrieb im Mittelgebirge) durchaus schlimmer sein.


bei 590000km und das ganze Jahr könnte es auf alle Fälle schlimmer sein. Viele ander KFZs fliegen ja schon bei nicht mal der Hälfte der km auseinander.

Hmm, das Schaut aus, als ob die Gummiaufnahme einfach in den Schweller rein gebrochen ist, oder? Wie ist die eigentlich an dem Schweller befestigt? Auf dem Bild sieht man ja zwei Löcher, links und rechts. Ist die da einfach auf den Schweller drauf geschraubt?

Auf alle Fälle viel Erfolg mit dem Instandsetzen!

@Manni:
manfred5 hat geschrieben:Vielleicht bekannt, aber dennoch oft übersehen, wird der Längsträger aussen im rechten hinteren Radkasten.
Konstruktionsbedingt verläuft ein ausgewölbtes fast waagerecht liegendes Blech unter dem Einfüllrohr / Tankrohr.
Dort sammelt sich gerne, trotz der Kunststoff-Innenradhausschale, Dreck, der allzugerne lange feucht liegen bleibt und sein Unwesen treiben kann.
Leider kann man diesen Dreck auch nicht bei einer normalen Wäsche "wegspülen". So kommt es, daß häufig erst nach Jahren das böse Erwachen kommt.



Meinst du mit dem waagrechten Blech den Hohlraum hinter der gekennzeichneten Stelle (Längsträger), oder die Stelle selbst die du gekennzeichnet hast?


manfred5 hat geschrieben:ps: Von Seite kapern kann keine Rede sein - jeder Hinweis / Beitrag zählt. Danke dafür.


So ist es! :thumb:


Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon manfred5 » Do 3. Mär 2022, 14:37

Hallo Sepp,
ich habe jetzt eine grüne Linie eingezogen. Dort hat das Blech eine ca 115 Grad Knick nach hinten (besser gesagt nach innen zum Kofferraum) und zieht sich dann in einer Rundung hoch zum Innenkotflügel. Also Fläche von der grünen Linie zur oberen roten Linie.
Von der grünen Linie aus verläuft das Blech nahezu waagerecht (115 Grad), dort liegt häufig Dreck drauf und läßt das Blech durchgammeln. Es bildet sich ein Loch direkt in den Längsträger.

009_Mod2_20220205_125532.jpg

Das habe ich bei mir schon vor Jahren erneuert.

Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Do 3. Mär 2022, 17:06

Hallo Manni,

ach jetzt kapier ichs. :D Werde an der Stelle gründlich nachschauen. Danke Dir für die Mühe!
Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » Do 3. Mär 2022, 18:34

clash hat geschrieben:Hmm, das Schaut aus, als ob die Gummiaufnahme einfach in den Schweller rein gebrochen ist, oder? Wie ist die eigentlich an dem Schweller befestigt?
-> Auf dem Bild sieht man ja zwei Löcher, links und rechts. Ist die da einfach auf den Schweller drauf geschraubt?
Gruß Sepp


... und wenn Du genau schaust, siehst Du auch noch ein Loch in der Mitte (etwas versetzt nach unten).

In die beiden äußeren Löcher greift jeweils ein Gumminoppen, in das mittlere Loch geht eine Blechschraube.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste