audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89] Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Thé » So 6. Feb 2022, 10:19

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein Drehgestell für meinen Typ89Q zu bauen.
3235
So weit so gut, jetzt kommt das Problem: Wo liegt der Schwerpunkt? Es scheint mir ja sinnvoll, dass die Rotationsache durch den Schwerpunkt der Karosserie verläuft. Aber wo ist der? Ich vermute, dass er irgendwo knapp unter der Hutablage liegt. Hat schon mal jemand einen Typ89 auf so ein Ding gespannt und kann mir Erfahrungen mitteilen?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon ACQ92 » So 6. Feb 2022, 11:47

Hallo

Wissen tu ich das nicht, hatte sowas noch nie gemacht. Aber ich denke, er liegt tiefer als wie auf deinem Bild zu sehen. Einfach weil unten mehr Blech ist als oben. Ich vermute auf Höhe der Unterkante der Rücklichter...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon 5-ender » So 6. Feb 2022, 17:25

Der Gerhard LY9A, hatte doch einen Typ 81 auf so einem Ding, vieleicht kann der etwas dazu sagen.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Thé » So 6. Feb 2022, 17:28

ACQ92 hat geschrieben:Hallo

...er liegt tiefer als wie auf deinem Bild zu sehen....


Gruß Torsten


Die Höhe, die man auf dem Bild sieht ist zufällig, da ist noch nix ausgerichtet oder so.
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Andreas » Sa 12. Feb 2022, 22:01

Moin!

Höhe der Rückleuchten ist schon die richtige Richtung.

Jetzt kommts drauf an, in welchem Zustand die Karosse auf das Schwenkgestell soll!

Also vmtl. ohne Heck- und Motorklappe - aber auch ohne Türen? Und vor allem, was viel wiegt: ohne Glas??

Eine wirkliche Rokarosse wird ihren Schwerpunkt ca. 25 cm über dem Bodenblech haben. Aber die wiegt dann so wenig, daß es auf ein paar cm nicht mehr ankommt ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Thé » So 13. Feb 2022, 09:18

Andreas hat geschrieben:...Jetzt kommts drauf an, in welchem Zustand die Karosse auf das Schwenkgestell soll!

Also vmtl. ohne Heck- und Motorklappe - aber auch ohne Türen? Und vor allem, was viel wiegt: ohne Glas??...


Hallo Andreas,

die soll so auf das Gestell, wie sie da zu sehen ist. Also ohne Glas, ohne Türen, Motorhaube...
Nur Die Dämmmatten sind noch eingeklebt.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Andreas » Sa 19. Feb 2022, 22:16

Etwas verspätet...

aber ich bleibe bei den 25 cm über der Bodenplatte.

Bin aber auch gespannt, was rauskommt!
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Thé » So 20. Mär 2022, 15:31

Hallo zusammen,

ob es nun genau der Schwerpunkt ist oder nicht...ich weiß es nicht. Aber es funktioniert und lässt sich recht angenehm drehen :D
3238

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Andreas » So 20. Mär 2022, 16:33

Na das sieht ja toll aus, Respekt!

Kannst gerne ein paar weitere Fotos deines Kunstwerks einstellen.

Wie ich sehe, kannst du auch den Schwerpunkt genau austarieren - scheint so, als wären für einen noch höheren Karosserieschwerpunkt noch 3-4 cm drin :D
Und wenn die Karosse sich leicht drehen läßt, hast du die Höhe doch gut getroffen. Offenbar lag ich mit 25 cm über Boden nicht arg daneben, Glück gehabt :mrgreen:

Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Wo liegt der Schwerpunkt bei einer Typ89 Rohkarosse?

Beitragvon Thé » Mo 21. Mär 2022, 08:28

Andreas hat geschrieben:...Kannst gerne ein paar weitere Fotos deines Kunstwerks einstellen...


Ich werde es versuchen. ist halt garnicht so einfach on der kleinen Garage ein Bild hin zu bekommen, wo auch was drauf zu sehen ist. Also mehr als nur die Fläche von einem A4 Blatt :lol:
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste