audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Rostloch im Kofferraumboden

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 NG] Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » Fr 25. Mär 2022, 09:27

Hallo zusammen,

nun ist meine Karosserie endlich auf dem Drehgestell und schon gehen die Entdeckungen los. Siehe da, im Kofferraumboden ist ein Loch...
3239
3240
Nun habe ich, wie üblich, die Qual der Wahl beim stopfen des Lochs. Und gleich vorweg genommen: Glasfasermatte und Spachtelmasse fallen aus dem Pool der möglichen Mittel raus! :lol:
Einen Kofferaumboden als Reparaturblech zu bekommen ist, wie ich glaube, so gut wie unmöglich. Das bedeutet Bleche selber anfertigen.
Aber die immer wieder kehrende Frage: Auf Stoß einschweißen, den Stumpf ist Trumpf oder Punktschweißen mit Überlappung? Das finde ich halt echt nicht schön....
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon kai 1 » Fr 25. Mär 2022, 13:36

hallo

dafür braucht es kein reparaturblech , das dengelt man fix selber :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon 5-ender » Fr 25. Mär 2022, 15:40

Das sehe ich auch so. Der ganze Bereich sieht aber Kacke aus...
Mein Kofferraumboden hat allerdings auch schon das eine, odere
andere Blechteil ersetzt bekommen. Da war die ganze Abschleppöse
weggefault. 8O

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon kai 1 » Fr 25. Mär 2022, 18:35

5-ender hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Der ganze Bereich sieht aber Kacke aus...


Bei dem Alter sieht das doch okay aus , ich kenn sowas deutlich schlechter

Was knusprig ist und instabil raus trennen und neues blech sauber einformen und rein damit

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon 44_TR » Sa 26. Mär 2022, 19:59

Thé hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aber die immer wieder kehrende Frage: Auf Stoß einschweißen, den Stumpf ist Trumpf oder Punktschweißen mit Überlappung? Das finde ich halt echt nicht schön....

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,
ich schweiße überall da wo es konstruktiv zulässig ist auf Stoß - wenn man das ordentlich macht, dann reicht ein Hauch an Spachtel und man kann lackieren.
Dort wo es um tragende Teile geht wird, wird bei mir nach Herstellervorgabe "überlappt". (Radhaus, Längsträger, usw. )

ICH würde an der Stelle ein Blech "auf Stoß" einpassen.
Die anderen Bereiche bekommt man aber noch schöner hin. Abwechselns Kompaktsandstrahlpistole, dann CSD Scheibe und mehrfach wiederholen.
Ich benutze Fertan als "Kontrastmittel" - dort wo es haftet muss man nochmal ran - wenn man dann im schlimmsten Fall irgendwann "durch ist" ist klar, dass man ein Blech einsetzen muss..
Untergrund mit 2K EP-Grundierung, dann Spachtel, dann wieder EP (als Füller) und dann Lack...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » So 27. Mär 2022, 15:45

44_TR hat geschrieben:
Thé hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aber die immer wieder kehrende Frage: Auf Stoß einschweißen, den Stumpf ist Trumpf oder Punktschweißen mit Überlappung? Das finde ich halt echt nicht schön....

Gruß
Thorsten


...ich schweiße überall da wo es konstruktiv zulässig ist auf Stoß - wenn man das ordentlich macht, dann reicht ein Hauch an Spachtel und man kann lackieren.
Dort wo es um tragende Teile geht wird, wird bei mir nach Herstellervorgabe "überlappt". (Radhaus, Längsträger, usw. )

ICH würde an der Stelle ein Blech "auf Stoß" einpassen...


Hallo Stefan,

ich tendiere auch genau dazu. Das Blech hat aus meiner Sicht auch keine so tragende Aufgabe.
Ich habe mit Deox Entroster Gel gute Erfahrungen gemacht, ich bin erstamal am groben, mechanischen Entrosten, danach geht es chemisch weiter.

Nach meiner Erfahrung sieht der von unten zwar nicht soooo super aus, aber das geht noch deutlich schlimmer. Alle meine drei Typ89 sehen etwa so aus. Die werden aber auch alle im Alltag bewegt ;-) Ich empfehle jedem Typ89 fahrer mal unter die Wärmedämmung am Längsträger vorne rechts zu sehen, im Kardantunnel an den Schweißpunkten von den Sitzschienen, beim "duo" an der Achsaufnahme von der Hinterachse und unter dem Hitzeschutz vom Endtopf. irgendwo wird man bestimmt fündig 8O

Ich werde jetzt mal weiter entrosten und mich beim Blechklopfen üben.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon ACQ92 » Mo 28. Mär 2022, 06:05

Mein Cousin sein Typ89 Limo war schon vor 21 Jahren an der Endtopfaufhängung durch gegammelt. Vor 21 Jahren weiß ich deshalb so genau, weil er ihn dann vor 20 Jahren abgegeben hatte und er das aber erst noch schweißen lassen mußte. War aber eine typische 80er-Jahre TÜV-Reparatur gewesen: Blech drüberlegen, festpunkten, Bitumen drauf, fertig. Mein Gott... Aber ihm war's egal... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon manfred5 » Fr 1. Apr 2022, 22:50

@ Thé

Hi Thorsten,

Guck Dir auch mal nach erfolgten Blech- und Spachtelarbeiten den Chassislack von Mipa an - ich bin total begeistert und für die Stellen eignet er sich m.E. hervorragend.

"Mipa 2K-PU-HS-Chassislack halbglänzend". 2K-PU-HS Chassislack mit aktivemKorrosionsschutz in HS-Qualität für die hochwertige Beschichtung von Nutzfahrzeug- und LKW-Fahrgestellen.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » Fr 8. Apr 2022, 09:19

manfred5 hat geschrieben:@ Thé

..."Mipa 2K-PU-HS-Chassislack halbglänzend". 2K-PU-HS Chassislack mit aktivemKorrosionsschutz in HS-Qualität für die hochwertige Beschichtung von Nutzfahrzeug- und LKW-Fahrgestellen....


Hallo Manni,

das Zeug werde ich mir mal genauer ansehen. Gibt es irgendeinen Grund warum das für LKW ist und nicht für PKW?

@Stefan: Was benutzt du denn für eine 2K EP-Grundierung? Die sind ja wohl recht schwierig in der Handhabung wenn man sie nicht mit Wärme aushärten kann.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Apr 2022, 16:07

Hallo Thorsten,
Es kommt jetzt drauf an, welche Möglichkeiten Du hast. Kompressor mit Lackierpistole oder Spraydose?
Wenn Du mit Kompressor lackierst, dann kannst Du entweder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. arbeiten.

ich habe schon häufiger Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. genutzt. Das ist eine Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. aus der Spraydose. Wenn man einen guten Lackhändler oder gut sortierten Baumarkt kennt, dann gibt es das auch direkt von Spraymax - oder eben online bestellen.

Das Ganze gibt es dann auch noch in Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .

Diese Produkte sind nur dann problematisch, wenn Du bei den jetzigen Temperaturen (unter 10 - 15 Grad Celsius) arbeitest. Ich habe im Winter in meiner Garage (knapp unter 20 Grad Celsius) damit gearbeitet und hatte absolut keine Probleme mit der Trocknung.
Der 1K aus der Spraydose ist innerhalb von Minuten trocken, der 2K benötigt etwas länger.
Wenn ich sicher gehen will, dann spritze ich den 2K abends und lasse ihn über Nacht trocknen - das reicht normalerweise.

In diesem Zusammenhang ist auch der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sehr zu empfehlen.
Im Winter in der Garage (20 Grad) innerhalb 10 Minuten staubtrocken, innerhalb einer Stunde berührtrocken.

Ich hoffe, das hilft
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste