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[Typ89 NG] Rostloch im Kofferraumboden

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon manfred5 » Fr 8. Apr 2022, 21:46

Stefan,

ich muß mich gerade mal bei EP Grundierung einklinken....

Der MIPA EP Grundierfüller mit einer Mini-Jet geht bei knapp 20 Grad auch, oder? Kommende Woche soll es ja fast 20 Grad geben und wenn ich die EP-Grundierung dann über Nacht trocknen lasse, kann ich dann konventionellen MIPA Basis Lack und anschließend CC8 Klarlack auftragen?

Gruß Manni
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Apr 2022, 22:07

Hallo Manfred,
Laut Datenblatt bei 20 Grad:
- Überlackierbar nach 30 Minuten
- Schleifbar nach 12h.

Wenn es über Nacht unter 20 Grad hat, dann verlängern sich die 12h.
Wichtig ist es, den EP-Grundierfüller sehr gründlich zu schütteln und zu rühren. Anschließend mit 4mm Viskositätsmessbecher richtig einstellen. Ich hab den Anfangs immer zu dickflüssig angemischt - dann „flattert“ der Spritzstrahl.
Also eher etwas mehr Verdünnung.
Es ist aber dann auch kein Problem den EP-Grundierfüller mit der 1,0 oder 1,2er Düse zu spritzen.

Gruß Stefan
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » Mo 11. Apr 2022, 08:20

44_TR hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Es kommt jetzt drauf an, welche Möglichkeiten Du hast. Kompressor mit Lackierpistole oder Spraydose?
Wenn Du mit Kompressor lackierst, dann kannst Du entweder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. arbeiten.
...
Diese Produkte sind nur dann problematisch, wenn Du bei den jetzigen Temperaturen (unter 10 - 15 Grad Celsius) arbeitest. Ich habe im Winter in meiner Garage (knapp unter 20 Grad Celsius) damit gearbeitet und hatte absolut keine Probleme mit der Trocknung.
Der 1K aus der Spraydose ist innerhalb von Minuten trocken, der 2K benötigt etwas länger.
Wenn ich sicher gehen will, dann spritze ich den 2K abends und lasse ihn über Nacht trocknen - das reicht normalerweise.

In diesem Zusammenhang ist auch der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sehr zu empfehlen.
Im Winter in der Garage (20 Grad) innerhalb 10 Minuten staubtrocken, innerhalb einer Stunde berührtrocken.

Ich hoffe, das hilft


Das hilft mir enorm! Ein anständiger Kompressor ist vorhanden, dann wähle ich vermutlich die 2k EP-Grundierung.

Jetzt muss noch der Unterbodenschutz runter. Das ist eine echt nervige Angelegenheit!

Gruß
Thorsten
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » Do 22. Dez 2022, 11:53

Hallo zusammen,

ich krame das Thema hier noch mal raus. Ich habe meine Hammer-Skills inzwischen zu trainiert, dass ich ein ordentliches Reparaturblech hin bekomme.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen: Wie brate ich das in den Kofferraumboden ein?
Zur Verfügung steht MAG, WIG oder CuSi3 Löten.
Ich würde die Naht gerne von beiden Seiten verschleifen. Zum einen weil man ran kommt und zum anderen weil ich es schöner finde. Kann ich dann überhaupt noch CuSi nehmen? eine Verbindung hat die Naht ja dann nur noch an der Stoßkante. Lässt sich eine CuSi Naht eigentlich umformen? Also wenn das Blech noch nicht ganz passt und man klopft noch etwas nach...

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen ;-)

Gruß
Thorsten
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Jan867 » Do 22. Dez 2022, 13:11

Hallo,

da braucht man keinen Schönheitspreis gewinnen wollen, also einfach mit Schutzgas einschweißen und gut. Wie willst Du die Naht von innen verschleifen, befindet sich die Repstelle nicht im Hohlraum? Eine durchgezogene Naht sollte wasserdicht sein, aber das Blech deformiert sich durch die Hitze.
Grüße
Jan
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » Do 22. Dez 2022, 13:23

Jan867 hat geschrieben:... Wie willst Du die Naht von innen verschleifen, befindet sich die Repstelle nicht im Hohlraum?


An der Stelle kommt man super von beiden Seten dran. Da liegt normalerweise so ein Styroporklotz unter dem Tepich vom Kofferraum. Ist aber frei zugänglich.

Gruß
Thorsten
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » So 1. Jan 2023, 13:30

Hallo zusammen,

es geht vorwärts :D
Ich habe mal wild rum gehämmert!
Hier das Ergebnis:
33163315
Jetzt kommen noch feine Anpassungen an den Stellen, die noch nicht 100% anliegen und dann wird los gebraten :twisted:

Ach ja, und ein frohes neues Jahr allen :)

Gruß
Thorsten
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon kai 1 » So 1. Jan 2023, 14:33

hallo

geht doch :troest2: :huepf: :applause:

Mfg Kai
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Jan867 » So 1. Jan 2023, 15:09

Hallo,

uuiih, klasse Arbeit, wie hast Du den Ubodenschutz abgenommen, ohne die Grundierung zu beschädigen?
Grüße
Jan
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Re: Rostloch im Kofferraumboden

Beitragvon Thé » So 1. Jan 2023, 15:19

Jan867 hat geschrieben:... wie hast Du den Ubodenschutz abgenommen, ohne die Grundierung zu beschädigen?...


Ich habe einen Winkelschleifer mit einstellbarer Drehzahl und eine gezopfte Topfbürste. Und dann mit etwas Feingefühl. An manchen Stellen bin ich aber doch durch

Gruß
Thorsten
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