audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 NG] Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon Thé » Sa 23. Apr 2022, 06:06

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen quattro am Unterboden weiter von Unterbodenschutz befreit habe, habe ich das hier frei gelegt:
3247
8O
Das ist irgendwie der Klassiker. von außen ein winziges Rostpöckchen und wenn man dann den Rost entfernt...
Oh man! Ich habe mal mit einer kleinen Endoskop Kamera da rein gesehen. Oh Oh...Das ist mal ganz entspannt von innen durch gerostet :(
Ich habe schon mal bei Audi Tradition nachgesehen, die Konsole gibt es nicht mehr :(
Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann man das retten? eigentlich ist die Frage nicht ob oder ob nicht, ich möchte die Karosse eigentlich schon retten. Aber geht das überhaupt?
Mein Plan ist eigentlich erstmal die Konsole aus zu bohren und nach zu sehen was da genau los ist und wie gut oder schlecht die Konsole von innen aus sieht.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo man die Konsole noch her bekommt?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon 44_TR » Sa 23. Apr 2022, 07:49

Hallo Thorsten,
„wo“ sitzt diese Konsole?
Option 1: In den üblichen Portalen nach Abverkäufen von Blechteilen suchen (Suchbegriffe sind entscheiden!)
Option 2: Schlachtfahrzeug finden welches an der Stelle in einem besseren Zustand ist.
Option 3: Eine „ähnliche“ Konsole von einem anderen Audi-Fahrzeug suchen und „anpassen“
Option 4: Die Konsole aus einem Tiefziehblech gleicher Materialstärke nachformen. Das sollte aus einem oder zwei Blechen (Abwicklung) machbar sein.
-> kein unlösbares Problem.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon Thé » Sa 23. Apr 2022, 07:57

Hallo Stefan,

44_TR hat geschrieben:...„wo“ sitzt diese Konsole? ...


Das ist die Achsaufnahme hinten links.

44_TR hat geschrieben:...Option 1: In den üblichen Portalen nach Abverkäufen von Blechteilen suchen (Suchbegriffe sind entscheiden!)...


Damit habe ich Gestern schon mal angefangen. Also Audi selber, Audi Tradition, ebay...google
Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich noch suchen kann!

44_TR hat geschrieben:...-> kein unlösbares Problem. ...


Das hoffe ich! Und danke, das macht Mut :-)

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon 44_TR » Sa 23. Apr 2022, 08:54

Hallo Thorsten,
BEVOR Du diese Konsole „ausbohrst“, baue Dir eine Lehre, die an drei Punkten befestigen kannst, um nachher wieder genau die Position der Befestigungspunkte (Achse) zu haben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon Thé » Sa 23. Apr 2022, 10:10

44_TR hat geschrieben:Hallo Thorsten,
BEVOR Du diese Konsole „ausbohrst“, baue Dir eine Lehre, die an drei Punkten befestigen kannst, um nachher wieder genau die Position der Befestigungspunkte (Achse) zu haben.

Gruß Stefan


Meinst du der Achsrahmen reicht nicht?
Meine Idee war den als Lehre zu nehmen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon Thé » Sa 23. Apr 2022, 16:58

Sicher ist sicher :-)
3248
Hab doch eine Lehre gebastelt. Morgen noch Querstreben rein brutzeln und gut is!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon manfred5 » Mo 25. Apr 2022, 14:47

44_TR hat geschrieben:Hallo Thorsten,
„wo“ sitzt diese Konsole?
Option 1: In den üblichen Portalen nach Abverkäufen von Blechteilen suchen (Suchbegriffe sind entscheiden!)
Option 2: Schlachtfahrzeug finden welches an der Stelle in einem besseren Zustand ist.
Option 3: Eine „ähnliche“ Konsole von einem anderen Audi-Fahrzeug suchen und „anpassen“
Option 4: Die Konsole aus einem Tiefziehblech gleicher Materialstärke nachformen. Das sollte aus einem oder zwei Blechen (Abwicklung) machbar sein.
-> kein unlösbares Problem.
Gruß Stefan


Thorsten: Ich könnte Dir mit einer C4 Fronti "Konsole" evtl. weiterhelfen wenn meiner geschlachtet wird...
Meld Dich einfach. Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon Thé » Mo 25. Apr 2022, 18:11

manfred5 hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:Hallo Thorsten,
„wo“ sitzt diese Konsole?
Option 1: In den üblichen Portalen nach Abverkäufen von Blechteilen suchen (Suchbegriffe sind entscheiden!)
Option 2: Schlachtfahrzeug finden welches an der Stelle in einem besseren Zustand ist.
Option 3: Eine „ähnliche“ Konsole von einem anderen Audi-Fahrzeug suchen und „anpassen“
Option 4: Die Konsole aus einem Tiefziehblech gleicher Materialstärke nachformen. Das sollte aus einem oder zwei Blechen (Abwicklung) machbar sein.
-> kein unlösbares Problem.
Gruß Stefan


Thorsten: Ich könnte Dir mit einer C4 Fronti "Konsole" evtl. weiterhelfen wenn meiner geschlachtet wird...
Meld Dich einfach. Gruß Manni


Hallo Manni,

Vielen Dank aber der C4 ist unten völlig anders aufgebaut. Ich habe mir mal Bilder angesehen, das wird sich nicht lohnen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon manfred5 » Mo 25. Apr 2022, 18:34

Ok.
Dann fällt mir noch ein alter Passat ein - aus der Erinnerung waren die Befestigungspunkte des Achskörpers zumindest ähnlich und diese Dinger gibt es wie Sand am Meer.

Frage an die Gruppe: Hatte Olli bei seiner Restauration nicht auch eine solche Aufnahme erneuert?

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon kai 1 » Di 26. Apr 2022, 02:39

manfred5 hat geschrieben:Ok.
Dann fällt mir noch ein alter Passat ein - aus der Erinnerung waren die Befestigungspunkte des Achskörpers zumindest ähnlich und diese Dinger gibt es wie Sand am Meer.

32b ? den syncro gab`s auch nicht so häufig !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste