audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon manfred5 » Sa 30. Apr 2022, 13:57

kai 1 hat geschrieben:Hallo

Da musst aber auch aufpassen nicht das sich das materialgefüge ändert :!:

Mfg Kai


Stimmt - man muß schon wissen, was man tut. Ausglühen wäre fatal. Kenntnisse vom Eisen-Kohlenstoff-Diagramm vorausgesetzt.
Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon martind25 » Sa 30. Apr 2022, 15:35

Na dann nennt ihn auch die Zahl und die Farbe, Jungs.... ;)

Also schön unter 700°C also im Dunkelroten Bereich des Stahls bleiben.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon Thé » So 1. Mai 2022, 08:42

Hallo zusammen,

erste Info, nach dem die Konsole ab ist hab ich noch mal gemessen, doch 3mm Blech.
Und so sieht die Konsole aus:
3264 3263
Ich hab den Rost noch nicht raus gekratzt, aber ich denke die Idee das alte Teil zu reparieren kann ich zu Grabe tragen :cry:
Drunter sieht es dann so aus: (ja, ich bin schlicht zu blöd Schweißpunkte vernünftig aus zu bohren :oops:
3265
Da gibt es wohl auch noch was zu tun.

Die Konsole selber zu fertigen, puh, das ist im Moment für mich noch kaum vorstellbar.
manfred5 hat geschrieben:Habe die hinteren Federbeitöpfe von einem Tercel-4 WD aus 3 mm Blech geformt. Klar, mit der Hand biegen geht nix mehr und den Schlichthammer kann man auch vergessen, aber mit Amboss und gutem Werkzeug sollte das gehen.

Was meinst du mit gutem Werkzeug? Ich kann mir im Moment noch garnicht vorstellen wie ich das am besten angehe.

44_TR hat geschrieben:2. Sollte das Teil marode sein, würde ICH mir eine Abwicklung anfertigen, ein Stück Holz als Rohform anfertigen und das Teil aus 2mm Blech über das Holz biegen. Dann sauber verschweißen und verschleifen. Die Form ist keine große Herausforderung - da habe ich schon anderes geformt OHNE zu schweißen ...

Kann man das bedenkenlos Schweißen? Eine durchgehende Naht an der Achsaufnahme?
Ich denke für den Längs und den Querträger bekomme ich Bleche angefertigt und mit der passenden Überlappung eingeschweißt.
Was natürlich noch schöner wer, ich bekomme die Teile, in besserem Zustand, aus einem Schlachter der vorne platt ist. Jetzt geht die Suche los...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Der Rost nimmt kein Ende, neues Loch in der Achsaufnahme

Beitragvon ACQ92 » So 1. Mai 2022, 09:29

Was meinst du mit gutem Werkzeug? Ich kann mir im Moment noch garnicht vorstellen wie ich das am besten angehe.


50-Tonnen-Presse, Tiefziehstempel, Schlagschere... :mrgreen:

Bei 3mm-Blech mußte schon Geschütze auffahren. Und Glühen... wenn du da nicht genau weißt, was du tust, würde ich es lassen. Da kannste den Stahl so versauen mit, da wäre eine neue Konsole aus 1,2mm-Blech wohl haltbarer als eine aus 3mm-Blech, was versaut wurde. Stahl und Hitze, da kann viel schief gehen. Warum ist der TÜV so pienzig beim Schweißen von tragenden Teilen und gibt gezielte Vorschriften heraus? Genau deswegen!

Andere Idee: Nimm die abgebaute Konsole, fahr damit zu einen Metallbaubetrieb, der sich auf Blechbearbeitung spezialisiert hat und frag mal, ob die sowas herstellen könnten...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste