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[A4 B5] A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[A4 B5] A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon ACQ92 » Mo 3. Okt 2022, 07:04

Moin,

muß an meinem A4 am rechten Kotflügel die hintere, untere Ecke ersetzen. Die ist komplett durch, also weg gegammelt! Dazu möchte ich von einem gebrauchten Kotflügel die untere Ecke abschneiden und an meinen anschweißen. Mir gehts jetzt um die Frage, ob ich da auch einen Kotflügel vom Vorfacer nehmen kann, weil das den Suchradius erheblich erweitern würde... Ich rede speziell von den Aufnahmen (Schrauben) ganz unten am Schweller und den Befestigungspunkten der Schweller-Zierleiste. Ist das da identisch oder gibts Unterschiede? Anderer Blinker, andere Zierleiste usw. weiß ich, betrifft mich in dem Fall aber nicht. Nur die untere Ecke...


Gruß Torsten
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 5. Okt 2022, 18:17

Der mir bekannte Unterschied zwischen vFl und Fl liegen im Seitenblinker, Größe der Zierleiste und der Blinkeraufnahme: vFl haben die Blinker im Koti verschraubt.
Urmodelle haben unter dem Blinker noch ein Audilogo.

Ansonsten sind die Kotis gleich.
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon 44_TR » Mi 5. Okt 2022, 18:37

Hallo Torsten,
da die VanWezel-Kotflügel eine ziemlich gute Passform haben, würde ich mir beim Kotflügel nicht die Arbeit mit Teilersatz machen. Das mache ich erst wenn es mal keine mehr gibt.
Wenn man einen gebrauchten Spender hat macht es vielleicht noch Sinn, aber wenn man den auch noch suchen muss nicht mehr.
Gruß Stefan
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon kai 1 » Mi 5. Okt 2022, 19:45

Hallo

gib doch mal Bilder vom rostfraß

Mfg Kai
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon ACQ92 » Do 6. Okt 2022, 08:11

Foto? Bitte schön :mrgreen:
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Falls du das untere Ende suchst, das hab ich mit Handfeger und Kehrblech entsorgt :twisted:
Der Schweller ist auch angegriffen, ist aber nicht durch, hab ich geprüft.


Ja natürlich wäre die einzig sinnvolle Reparatur ein neuer Koti und fertig. Wir haben ja auch etwas Kantenrost am Radlauf, klar. Das will ich aber aus einem einzigen Grund nicht: Die Lackierung! Weiter oben ist der Lack 1A und ein komplett lackierter Koti sieht man, es sei denn, die Tür wird einlackiert - und generell müsste ich damit zum Lacker. Und das kostet! "Untenrum", also ab Zierleiste abwärts kann ich selbst lackieren, krieg da auch ganz brauchbare Ergebnisse hin. Da die Türen an den Ecken teilweise auch etwas blühen, soll er später dann unterhalb der Zierleiste einmal komplett gemacht werden und gut.

Das ist kein S4 oder V6 Quattro mit Mega-Ausstattung und wenig Kilometern oder so ähnlich. Ist ein schnöder 1,6er mit 285tkm auf der Uhr, der Himmel hängt runter, der Stoff in den Türen löst sich, der Softlack blättert und noch dies & das. Jeder Andere würde die Karre weg werfen, wenn dann der TÜV dann noch die Bremsen und den Auspuff ansagt. Aber sie ist technisch in Ordnung, läuft, macht keinen Ärger und daran bin ich auch mein eigener Azubi in Sachen Karosseriebau, Lackierung, Sattler usw... Ich nutz den, um zu lernen 8)


Gruß Torsten
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon kai 1 » Do 6. Okt 2022, 13:30

hallo

das bekommst hin :D

Mfg Kai
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon 5-ender » Fr 7. Okt 2022, 17:28

Du bekommst auch einen ganzen Kotflügel hin! Fies wird es erst bei großen Flächen,
die dein nicht Kotflügel hat. Der Farbunterschied, zum Rest des Wagens, macht den
Kohl auch nicht mehr fett, bei dem Rost den Du sonst noch beschreibst. ICH würde da
nicht mehr mit dem Schweißgerät braten, spachteln, schleifen, wieder spachteln, .....
Neuer Kotflügel, der nicht viel Kostet, ebenfalls Grundierung und Lack. Schön war's...
Das brauchbare Lackieren ist nicht die große Kunst, sondern die Vorarbeit, die sich
mit einem neuen Koti im Rahmen hält. (Ich hoffe, daß ich Stefan nicht zu nahe trete...)
Du sagst doch selber, daß das Ding nur laufen muss. Mit deinem Coupé darfst Schön-
heitswetbewerbe gewinnen :mrgreen: .

MfG Chris
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon 44_TR » Fr 7. Okt 2022, 20:54

Soso Chris:
Das brauchbare Lackieren ist nicht die große Kunst, sondern die Vorarbeit, die sich
mit einem neuen Koti im Rahmen hält. (Ich hoffe, daß ich Stefan nicht zu nahe trete...)


… ich übe ja immer noch.
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon 5-ender » Sa 8. Okt 2022, 17:36

Das war mehr auf mich bezogen. Lackierungen bring ich ganz akzeptabel hin, nur die Vorarbeit....
Die ist immer nur Murks, bei mir :oops:

MfG Chris
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Re: A4 B5 Kotflügel FL vs. VFL

Beitragvon 44_TR » Sa 8. Okt 2022, 17:51

Hallo Chris,
die Vorarbeiten kann man doch gut steuern/kontrollieren.
- Entfetten,
- vollständig anschleifen,
- Fehlstellen spachteln,
- mit Kontrollschwarz schleifen,
- EP Grundierfüller spritzen,
- mit Kontrollschwarz schleifen,
- reinigen,
- lackieren …

Einzig beim Lackieren hat man wenig „Korrekturmöglichkeiten“.
Das sollte auf Anhieb sitzen…

Bei den Billigangeboten (Kotflügel fertig lackiert) im Netz wird deutlich weniger Aufwand betrieben!
Gruß Stefan
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