audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Wärme/Hitzeleitbleche

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[B4] Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon Flammy » So 5. Feb 2023, 20:50

Hallo an alle Audiliebhaber Bild

Vorab:
Vielen Dank, dass ich in diesem Forum aufgenommen wurde und mitschreiben darf! Bild

Nun zu meinem "Kleinen" und meinen Problemen:
Ich fahre einen Audi 80 B4, Bj. 1992

Demnächst ist wieder TÜV angesagt und ich weiss jetzt schon um das ein oder andere Problem.

Die Wärme(Hitze)leitbleche müssen erneuert werden.

Hat hier Jemand eine Adresse oder Idee, wo ich diese beziehen kann?

Über positive/informative Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele liebe Grüsse, Flammy (Marina)
Flammy
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4

Re: Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon 44_TR » So 5. Feb 2023, 21:15

Hallo Flammy,
es dürfte Unterschiede (je nach Motorisierung und Fronttriebler/Quattro) geben.
Wenn es original sein soll, dann im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , bei den Verwertern oder ggf. bei anderen Fahrzeugen und dann selbst anpassen.

So ganz weiß ich aber jetzt immer noch nicht, ob es um die Bleche am Unterboden oder am Krümmer geht.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon Flammy » So 5. Feb 2023, 21:39

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Antwort! Bild

Mein "Kleiner" ist ein Fronttriebler, 115PS, 2L-Maschine

Es geht um die gesamten Leitbleche am Unterboden.
Wenn wir da schon rangehen, dann gleich Alle neu!

Liebe Grüsse, Flammy

PS: Warum ich immer "der Kleine" schreibe:
Mein Mann fährt einen Audi 100 Bj.1994, Automatik, 150 PS, 2,6L Maschine, Frontantrieb
Flammy
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4

Re: Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon Hynky » So 5. Feb 2023, 23:17

Was ist denn der Hintergrund, dass diese erneuert werden "müssen"? Die Bleche meines 1992er sind ohne jeden Tadel, ich wüsste auch nicht, was denen zustoßen sollte.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon ACQ92 » Mo 6. Feb 2023, 06:57

Moin Christian,

Der TE ist mit desem Problem nicht alleine. Die vorne am Hosenrohr/Kat sind aus Stahl und können rosten, die weiter hinten über den Töpfen sind aus Alu mit einer dünnen Wärmeschutzisolierung aus Steinwolle oben drauf und das sammelt Feuchtigkeit, löst sich auf und bringt das Alu zum oxidieren.

Wenn es noch neue Bleche GÄBE (!!), wären sie bei mir schon längst neu. So behilft man sich mit zweifelhaften Methoden, die Dinger irgendwie am Stück und am Unterboden zu halten. Vor Allem um die Befestigungspunkte herum riesige Löcher... Gut, festspaxen mußte ich sie noch nicht, es ging bislang noch so mit Blechschnipseln als "übergroße Unterlegscheiben", aber ich bräuchte auch dringenst Ersatz!

Gut, die vorderen Stahlbleche gabs für Meinen bei der Tradition noch neu und die liegen jetzt auch in meinem Teileregal. Aber die großen Alubleche? Heute macht man das mit der Steinwolle auch nicht mehr, heute nimmt man dieses Noppenblech. Das gibt es auch als Tafeln. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich die Form meiner Alubleche irgendwie abnehme, eine "Klopfform" schnitze und mir selbst neue Bleche aus Noppenblech "dengele"... 8) :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon Flammy » Mo 6. Feb 2023, 19:24

Hallo Torsten

Genau der Rost ist es!
Vor Kurzem habe ich den Auspuff wechseln müssen, da meinte der Monteur, dass ich mit diesen Leitblechen nicht mehr durch den TÜV komme.
Ich werde demnächst mal Bilder machen und es Euch zeigen.

Wenn es noch neue Bleche GÄBE (!!)[...]


OhOh, das liest sich ja nicht grade hoffnungserweckend. Bild

Gruss, Marina
Flammy
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4

Re: Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon Wutz » Mo 6. Feb 2023, 21:33

ACQ92 hat geschrieben:...und mir selbst neue Bleche aus Noppenblech "dengele"... 8) :lol:


Da gibt's nix zu lachen, genau so machen und gleich welche auf Vorrat produzieren für die Community!
(Selbstverständlich gegen Entgelt)
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Wärme/Hitzeleitbleche

Beitragvon martind25 » Di 7. Feb 2023, 10:18

Für das letzte hinten, über dem Endschalldämpfer, kannst das vom B5 nehmen. Steht auch so im Ersatzteilprogramm mittlerweile drinnen. Hab ich bei mir auch durch. Es sind nur einige Löcher für die Schraubbolzen etwas anzupassen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste