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[B4] Schliesszylinder raus gefallen

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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon TomTom » Di 17. Okt 2023, 20:25

Ich habe noch mal eine Frage zum Schliesszylinder.
Es gibt nun Ersatz.
Auf dem Foto steckt der passende SchlĂĽssel zum Zylinder im Schloss.
Ist das Ersatzteil und ich habe noch nix umgesteckt.
Sollten nun nicht alle Schieber ( oder wie man die Dinger auch immer nennt)
nicht bĂĽndig mit dem Zylinder abschlieĂźen?
Ich dachte so funktioniert das.
In meinem Fall stehen aber Einige ĂĽber.
Ausserdem ist das runde Miniteil aus dem Schlosskorpus gefallen.
Wo gehört das hin?

IMG_3703.jpg


IMG_3703.jpg
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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon 44_TR » Di 17. Okt 2023, 23:01

Was ist denn das fĂĽr ein SchlieĂźzylinder?
Bzw. "wo" im Fahrzeug war der eingebaut?

Die Schließplättchen gibt es noch neu - ebenso die winzigen Federn.
Wenn der "richtige" Schlüssel komplett eingeschoben ist, dann sollten alle Plättchen Bündig stehen.

Bei diesem Schließzylinder könnte es aber sein, dass die Schließplättchen etwas fest gesessen haben und der Schlüssel dann innen die "Codierung" (also wie hoch die Öffnung im Plättchen ist) beschädigt hat. Die Plättchen sind mit 1-4 nummeriert. Die Ziffernfolge aller Plättchen zusammen gibt dann die Codierung des Schlosses.

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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon TomTom » Mi 18. Okt 2023, 08:02

Hallo Stefan.

Der Zylinder stammt von einem Audi 80 Avant / Heckklappe.
Es ist ein Fahrzeug mit Zentralverriegelung.
Um den Zylinder aus dem Schlosskorpus raus zu bekommen, muss der richtige SchlĂĽssel drin stecken.
So habe ich ihn auch aus dem Schloss bekommen.
Habe gebraucht ein komplettes Schloss mit SchlĂĽssel gekauft, brauche aber nur den Zylinder.
Meiner ist gebrochen, wie man am Anfang dieses Verlaufes sieht.
Wenn die Plättchen sich nicht komplett versenken ( bei gestecktem Schlüssel) sollte sich
der Zylinder ja eigentlich gar nicht raus nehmen lassen, dachte ich.
Eigentlich wollte ich nun die noch vorhandenen Plättchen aus meinem Schloss in das Ersatzteil
einsetzten, bin aber gerade etwas irritiert.
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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon martind25 » Mi 18. Okt 2023, 08:15

Versuch mal auf die Plättchen zu drücken, eventuell sind sie nur schwergängig?
Ansonsten hast du mit deiner Annahme recht, wenn der korrekte Schlüssel im Schloss steckt, sind die Plättchen bündig.
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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon TomTom » Mi 18. Okt 2023, 08:33

Hallo Martin.

Einige der Plättchen lassen sich, auch mit viel Druck, nicht bündig runter drücken.
Das ist echt seltsam, dann angeblich ist es ja der richtige SchlĂĽssel und
ich habe den Zylinder auch aus dem Schlosskorpus raus bekommen,
was eigentlich nur mit gestecktem Schlüssel und versenkten Plättchen gehen sollte.
Das ist sehr seltsam.
Du weisst aber auch nicht wo dieses mini tonnenförmige Teil hin gehört, oder?
MĂĽsste ein Element vom eigentlichen Schloss sein.
TomTom
 
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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon martind25 » Mi 18. Okt 2023, 08:50

Zieh mal den Schlüssel etwas raus und schau ob dann die Plättchen irgendwann bündig abschließen. Wenn es das Maß ist welches das tonnenförmige hat, dann ist es innen ein Anschlag für den Schlüssel.
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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon ACQ92 » Mi 18. Okt 2023, 11:27

Ach naja, das Zeug ist einfach verschlissen. Schlüssel abgenutzt, Zylinder abgenutzt, Plättchen abgenutzt, Federn lahm, die Schmiere, sofern noch vorhanden, fest verbacken.
30 Jahre lang nur benutzt, nie gepflegt, nie einen Tropfen Öl, nur Schmutz und Bewegung, höchstens mal Türschloßenteiser, der auch noch entfettet usw...
Was willst da noch erwarten?


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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon 44_TR » Mi 18. Okt 2023, 11:36

Ich würde da jetzt neue Plättchen und Federn einsetzen und mit etwas Vaseline zusammenbauen.

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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon TomTom » Mi 18. Okt 2023, 15:11

Die Plättchen übernehme ich ja von meinem alten gebrochenen Zylinder.
Wie ist das mit den Federn?
MĂĽssen die wirklich neu und wo stecken die?
Wie bekomme ich sie raus?
TomTom
 
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Re: Schliesszylinder raus gefallen

Beitragvon 44_TR » Mi 18. Okt 2023, 15:33

Hallo TomTom,
Schau Dir die Plättchen mal genau an - wenn diese "innen" verschlissen sind, dann würde ich die neu machen.

Du kannst - wie Torsten ja schon geschrieben hat den Schlüssel mal etwas vor und zurück bewegen, ob es dann eine Stellung gibt bei der alle Plättchen plan anliegen.
Wenn die Plättchen in Ordnung sein sollten:
1. Die Reihenfolge der Plättchen notieren.
2. die Plättchen und Federn aus dem neuen SZ entnehmen und diesen mit Bremsenreiniger oder im Ultraschallbad reinigen.
3. jedes einzelne Plättchen und die Federn ebenfalls reinigen.
4. Die Federn kann man ganz vorsichtig etwas dehnen - dann haben diese wieder mehr Vorspannung.
5. ich reibe den SZ dann mit Vaseline ein und baue die Plättchen der Reihe nach wieder ein.

Ansonsten:
Wenn Audi keine Plättchen mehr liefern kann, dann schreib mich per PN an - ich habe noch einen Satz neue ...

GruĂź Stefan
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