Hallo,
aufgrund der vielen Nachfragen - auch im Nachbarforum - möchte ich Euch eine Anleitung geben, wie Ihr verkratze oder beschädigte Kunststoffteile mit Struktur,
wie z.B.
- die Stoßfänger und Spiegelkappen am 100er/200er C3 (Typ 44) bzw. 80er/90er B1/B2/B3 (auch die Stoßfänger-Ecken beim 100er C2 Vorface) oder
- die Stoßleisten am 80 B4 oder C4-Stoßfänger
- die Unterteile der Stoßfänger am A4/A6 B5/C5
- auch auf viele andere Modelle wie z.B. Stoßfänger Golf 1 Facelift und Golf 2, VW Golf3 teilweise, VW T4 Stoßfänger usw.
...wieder in einen "wie neu" Zustand bekommt.
Das Produkt meiner Wahl ist die sogenannte Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Erhältlich inDer Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zum Lackieren mit der Lackierpistole oder als "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " in der 400ml Sprühdose
MIPA Bumper-Paint - 1K Strukturlack für die "alten" schwarzen Kunststoffstoßfänger und Spiegelkappen mit Struktur - gibt es auch in "grau" z.B. für VW T4 Stoßfänger).
An meinem Typ 44 war der hintere Stoßfänger schon länger ein Dorn im Auge.
Meine "Ersatzstoßfänger" rausgesucht und festgestellt, dass der eine extrem viele Macken hat und der Andere leicht beschädigt ist (mit originaler Aussparung für AHK) und leider beide Befestigungsschrauben herausgebrochen sind.
Die Befestigungsschrauben habe ich im Gfk-Kern mit Epoxy.-Spachtel eingeklebt - die halten wieder.
Vorbereitung:
Ob man den Stoßfänger montiert lässt oder demontiert, muss man selbst entscheiden.
Wenn man es "richtig" machen möchte, dann sollte man ihn demontieren und auch die Zierleisten entfernen.
Es ist extrem wichtig, das keine Silikone (von Schuhcreme oder sonstigen Färbemitteln) oder Wachse (von der Waschstraße) auf dem Stoßfänger sind.
Deshalb unbedingt mit einem Hochdruckreiniger den groben Schmutz entfernen.
- Mit einem Glasreiniger schon mal vorreinigen,
- mit einem Silikonentferner und Schleifpad "abwaschen",
- mit Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zum Lackieren vorbereiten.
Das Reinigen vor dem Schleifen ist deshalb wichtig, damit man sich die Verunreinigungen beim Schleifen nicht in den Stoßfänger einarbeitet.
Reparatur von Kratzern:
Bereiche die gespachtelt werden müssen, sollten mit P120 geschliffen werden, damit die Spachtel auch gut haftet.
Baumarktprodukte bitte meiden - das wird nichts.
Optimal ist eine 2K Polyester-Spachtelmasse wieDer Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Es funktionieren auch andere 2K-Polyesterspachtelmassen, aber die Gefahr des "Brechens/Reißens" ist dann größer.
- Also Schadstellen mit MIPA P35 Elastic spachteln und
- mit P120 schleifen,
- mit P240 schleifen,
Stoßfängerecke gespachtelt und geschliffen
Stoßfängerecke andere Seite gespachtelt und geschliffen
Lackiervorbereitung:
- an den Spachtelstellen sollte man idealerweise mit einem 2K-Füller isolieren, damit sich die Spachtelstellen nicht abzeichnen.
Ich habe es hier nicht gemacht, hatte aber beim zweiten Stoßfänger sich abzeichnende Stellen...
Vor dem Auftrag nochmals mit Silikonentferner mittels Schleifpad "abwaschen",
Stoßfänger mit Silikonentferner abgerieben und fertig zur Lackierung:
Danach mit MIPA Bumper-Paint - 1K Strukturlack in zwei Spritzgängen "lackieren"!
Stoßfänger Struktur mit Bumper-Paint
Und weil so viele Fragen zur Originalstruktur gestellt wurden:
Originalstruktur:
Stoßfänger Struktur mit Bumper-Paint - aus der Nähe:
Stoßfänger Struktur mit Bumper-Paint Ergebnis:
Der Stoßfänger sieht aus wie ein neues Originalteil - optisch kein Unterschied am Fahrzeug.
Empfohlen wird eine 1,6er bis 1,8er Düse mit 2-2,5 Bar Spritzdruck.
Ich habe eine SATA B 100 B RP 1,6 ausgewählt. Im RPS Becher den Filter eingesetzt und mit 10% MIPA "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " eingestellt. Leider kam so fast nichts aus der Düse raus.
Also KEIN Sieb im Becher verwenden - das funktioniert nicht. Abweichend zum Datenblatt habe ich mit 20% UN 21-Verdünnung und 4 Bar Spritzdruck das beste Ergebnis erzielt.
Insgesamt eine tolle Möglichkeit Stoßfänger und Spiegel mit Kratzern wieder in einen "neuwertigen " Zustand zu bringen.
Für die beiden Stoßfänger habe ich 500ml Bumper Paint + 100ml UN Verdünnung benötigt. Ich habe ein 1 Liter Gebinde gekauft - die Bumper-Paint gibt es auch in der Spraydose - allerdings wäre das bei den beiden Stoßfängern deutlich teurer geworden (das Litergebinde kostet weniger als eine 400ml Spraydose).
Wie das Ergebnis mit der Spraydose wird, kann ich nicht sagen, allerdings sollte man bedenken, dass in einer 400ml Spraydose etwa 300ml Triebmittel und nur 100ml Lack sind - ich habe 600ml für zwei Stoßfänger benötigt - das sind dann eher drei als zwei Spraydosen.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Gruß Stefan