audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anleitung: Struktur an Spiegeln und Stoßfängern erneuern

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Anleitung: Struktur an Spiegeln und Stoßfängern erneuern

Beitragvon 44_TR » Di 21. Nov 2023, 01:25

Hallo,
aufgrund der vielen Nachfragen - auch im Nachbarforum - möchte ich Euch eine Anleitung geben, wie Ihr verkratze oder beschädigte Kunststoffteile mit Struktur,
wie z.B.
- die Stoßfänger und Spiegelkappen am 100er/200er C3 (Typ 44) bzw. 80er/90er B1/B2/B3 (auch die Stoßfänger-Ecken beim 100er C2 Vorface) oder
- die Stoßleisten am 80 B4 oder C4-Stoßfänger
- die Unterteile der Stoßfänger am A4/A6 B5/C5
- auch auf viele andere Modelle wie z.B. Stoßfänger Golf 1 Facelift und Golf 2, VW Golf3 teilweise, VW T4 Stoßfänger usw.
...wieder in einen "wie neu" Zustand bekommt.

Das Produkt meiner Wahl ist die sogenannte Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Erhältlich inDer Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zum Lackieren mit der Lackierpistole oder als "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " in der 400ml Sprühdose

MIPA Bumper-Paint - 1K Strukturlack für die "alten" schwarzen Kunststoffstoßfänger und Spiegelkappen mit Struktur - gibt es auch in "grau" z.B. für VW T4 Stoßfänger).

An meinem Typ 44 war der hintere Stoßfänger schon länger ein Dorn im Auge.

Meine "Ersatzstoßfänger" rausgesucht und festgestellt, dass der eine extrem viele Macken hat und der Andere leicht beschädigt ist (mit originaler Aussparung für AHK) und leider beide Befestigungsschrauben herausgebrochen sind.
Die Befestigungsschrauben habe ich im Gfk-Kern mit Epoxy.-Spachtel eingeklebt - die halten wieder.

Vorbereitung:
Ob man den Stoßfänger montiert lässt oder demontiert, muss man selbst entscheiden.
Wenn man es "richtig" machen möchte, dann sollte man ihn demontieren und auch die Zierleisten entfernen.

Es ist extrem wichtig, das keine Silikone (von Schuhcreme oder sonstigen Färbemitteln) oder Wachse (von der Waschstraße) auf dem Stoßfänger sind.
Deshalb unbedingt mit einem Hochdruckreiniger den groben Schmutz entfernen.
- Mit einem Glasreiniger schon mal vorreinigen,
- mit einem Silikonentferner und Schleifpad "abwaschen",
- mit Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zum Lackieren vorbereiten.

Das Reinigen vor dem Schleifen ist deshalb wichtig, damit man sich die Verunreinigungen beim Schleifen nicht in den Stoßfänger einarbeitet.

Reparatur von Kratzern:
Bereiche die gespachtelt werden müssen, sollten mit P120 geschliffen werden, damit die Spachtel auch gut haftet.

Baumarktprodukte bitte meiden - das wird nichts.
Optimal ist eine 2K Polyester-Spachtelmasse wieDer Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Es funktionieren auch andere 2K-Polyesterspachtelmassen, aber die Gefahr des "Brechens/Reißens" ist dann größer.

- Also Schadstellen mit MIPA P35 Elastic spachteln und
- mit P120 schleifen,
- mit P240 schleifen,

Stoßfängerecke gespachtelt und geschliffen
Stoßfängerecke gespachtelt und geschliffen.jpg


Stoßfängerecke andere Seite gespachtelt und geschliffen
Stoßfängerecke andere Seite gespachtelt und geschliffen.jpg



Lackiervorbereitung:
- an den Spachtelstellen sollte man idealerweise mit einem 2K-Füller isolieren, damit sich die Spachtelstellen nicht abzeichnen.
Ich habe es hier nicht gemacht, hatte aber beim zweiten Stoßfänger sich abzeichnende Stellen...

Vor dem Auftrag nochmals mit Silikonentferner mittels Schleifpad "abwaschen",

Stoßfänger mit Silikonentferner abgerieben und fertig zur Lackierung:
Stoßfänger komplett gespachtelt und geschliffen.jpg



Danach mit MIPA Bumper-Paint - 1K Strukturlack in zwei Spritzgängen "lackieren"!

Stoßfänger Struktur mit Bumper-Paint
Stoßfänger Struktur.jpg


Und weil so viele Fragen zur Originalstruktur gestellt wurden:
Originalstruktur:
Stoßfänger Vergleich Originalstruktur.jpg


Stoßfänger Struktur mit Bumper-Paint - aus der Nähe:
Stoßfänger Struktur mit BumperPaint.jpg


Stoßfänger Struktur mit Bumper-Paint Ergebnis:
Stoßfängerecke fertig.jpg


Der Stoßfänger sieht aus wie ein neues Originalteil - optisch kein Unterschied am Fahrzeug.

Empfohlen wird eine 1,6er bis 1,8er Düse mit 2-2,5 Bar Spritzdruck.
Ich habe eine SATA B 100 B RP 1,6 ausgewählt. Im RPS Becher den Filter eingesetzt und mit 10% MIPA "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " eingestellt. Leider kam so fast nichts aus der Düse raus.
Also KEIN Sieb im Becher verwenden - das funktioniert nicht. Abweichend zum Datenblatt habe ich mit 20% UN 21-Verdünnung und 4 Bar Spritzdruck das beste Ergebnis erzielt.


Insgesamt eine tolle Möglichkeit Stoßfänger und Spiegel mit Kratzern wieder in einen "neuwertigen " Zustand zu bringen.
Für die beiden Stoßfänger habe ich 500ml Bumper Paint + 100ml UN Verdünnung benötigt. Ich habe ein 1 Liter Gebinde gekauft - die Bumper-Paint gibt es auch in der Spraydose - allerdings wäre das bei den beiden Stoßfängern deutlich teurer geworden (das Litergebinde kostet weniger als eine 400ml Spraydose).

Wie das Ergebnis mit der Spraydose wird, kann ich nicht sagen, allerdings sollte man bedenken, dass in einer 400ml Spraydose etwa 300ml Triebmittel und nur 100ml Lack sind - ich habe 600ml für zwei Stoßfänger benötigt - das sind dann eher drei als zwei Spraydosen.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Anleitung: Struktur an Spiegeln und Stoßfängern erneuern

Beitragvon martind25 » Di 21. Nov 2023, 11:40

Super Bericht, danke dir Stefan.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Anleitung: Struktur an Spiegeln und Stoßfängern erneuern

Beitragvon Jan867 » Di 21. Nov 2023, 14:17

Hallo Stefan,

danke für den Bericht, ist schon cool, was die Lackindustrie bereitstellt. Habe zu Hause ein Dose mit Lederoptik stehen, wußte nur noch nicht, was ich damit veredeln sollte...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Anleitung: Struktur an Spiegeln und Stoßfängern erneuern

Beitragvon 5-ender » Di 21. Nov 2023, 16:54

Danke Stefan, sieht klasse aus.
Wie schnell trocknet der Rest in der Dose aus, da es kein 2K-Produkt ist
und daher mit dem Luftsauerstoff reagiert/Lösemittel verdunsten?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Anleitung: Struktur an Spiegeln und Stoßfängern erneuern

Beitragvon 44_TR » Di 21. Nov 2023, 18:29

Hallo Chris,
hab noch nicht nachgeschaut, aber bei "verschlossener" Dose halten die MIPA Produkte recht lange... länger als der Hersteller angibt.
Nachschauen ist aber auch nicht gut - dann kommt frischer Sauerstoff in die Dose.

Selbst wenn der Rest (0,5 Liter) eingetrocknet wäre, so waren die Kosten für zwei Stoßfänger mit einer 0,5 Liter Dose Bumper-Paint und der UN21 Verdünnung unter denen für mehrere 400ml Spraydosen.

Wären es nur die Spiegelkappen, dann würde ich evtl. mit einer Spraydose arbeiten - aber beim Lackieren mit der Spritzpistole (und für die Bumper-Paint reicht eine billige aus dem Baumarkt mit großer 1,6/1,8 oder 2,0er Düse) hab ich einen konstanteren Druck und kann den Spritzstrahl besser dosieren.
Wenn ich mal lmit einer Sprühdose arbeite, dann mit einem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - das fühlt sich eher wie Lackierpistole an...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Anleitung: Struktur an Spiegeln und Stoßfängern erneuern

Beitragvon Hynky » Di 21. Nov 2023, 19:14

Super Sache - daran muss ich mich auch mal versuchen.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste