audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kotflügel Neuteil ?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[B4] Kotflügel Neuteil ?

Beitragvon TomTom » Fr 24. Jul 2026, 10:08

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzkotflügel für meinen B4.
Gebraucht schwer zu finden und schon gar nicht in der passenden Farbe.

Hat schon jemand mit neuen Teilen wie diese Erfahrungen gemacht?

Bildschirmfoto 2026-07-24 um 10.00 Kopie.jpg

Wenn der in Ordnung ist und auch die Farbe zum Rest des Autos passt,
ein attraktives Angebot.
Bei Beidem habe ich etwas Angst.

Alternative wäre ein brauchbares Reparaturblech bei mir einzuschweißen.
Kostenpunkt mit lackieren c.a 650.-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom

Re: Kotflügel Neuteil ?

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Jul 2026, 15:18

Hallo Tom,

die Antwort hast du dir doch selbst schon gegeben ;)
Überleg mal: Ein neuer Kotflügel inkl. Lack für 150,-€ vs. reparieren und lackieren 650,-€...

Ich meine, du kannst es probieren, wenn du glaubst, der Lacker hat über 500,-€ Reingewinn...

Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
ACQ92

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Beitragvon TomTom » Fr 24. Jul 2026, 15:40

Hallo Torsten.

Ich kenne mich leider zu wenig aus mit After Market Ersatzteilen.
Herstellungskosten können ja gering sein, wenn eine gewisse Menge davon produziert werden.
Ohne das das Ergebnis gleich extrem schlecht ist.
Wobei in diesem Fall sicher auch die Blechstärke eine entscheidende Rolle spielt.

Die Werkstadt muss Arbeitszeit für eine Fachkraft hier in Deutschland rechnen.
Alte Stelle raustrennen, Reparaturblech einsetzten / anschweissen, schleifen und lackieren.
Klar das das nicht für 100.- zu machen ist.

Nun hat der Kotflügel in Originalqualität 30 Jahre gehalten und ist jetzt an einer Stelle durch.
( zumindest ist nur eine Stelle von aussen zu sehen)
Aber auch der restliche Kotflügel ist natürlich nicht mehr im Neuzustand und wird vermutlich
nach dem einsetzten des Bleches bei gleicher Nutzung keine erneuten 30 Jahre halten.

Daher stelle ich mir die Frage, ob so ein Ersatzkotflügel eine Alternative ist.
Wenn der dann von Farbton stimmt und nur 10 Jahre hält, würde die Rechnung ja schon aufgehen.

Der sitzt ja sogar in Deutschland.
Vielleicht hat irgendwer hier im Forum schon Erfahrungen mit Blechteilen von dem.
TomTom

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Jul 2026, 22:49

Hallo Tom,

wenn Du für das Risiko einer schlechten Ware etwas hinzurechnest, ist die Preisdifferenz nicht mehr so groß. Vermutlich wird der Farbton mit der Tür nicht identisch sein. Ebenso scheint es sich nicht um Originalware zu handeln, also könnte die Verzinkung fehlen. Die Entscheidung, was Du machst, wird Dir keiner abnehmen können. Vielleicht schreibst Du den Verkäufer mal an.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Wutz » Sa 25. Jul 2026, 00:58

Ich hatte, 2021 glaube ich war das, eine Beschädigung am Kotflügel wegen einem Parkrempler am B3, außerdem war Rost am Radlauf.
Habe damals einen Diederichs Kotflügel verzinkt über Daparto geordert und für um die 150.- in einer örtlichen Lackiererei in Wagenfarbe sprühen lassen.
Beim lackieren war noch die Zierleiste zwischen Stoßfänger und Kühlergrill mit inbegriffen.
Der Kotflügel lag damals bei um 75.- Euro.

Nun haben wir 2026 und bisher alles in Ordnung am Kotflügel, aber die Zierleiste ist hinüber und nur noch am rosten, das Teil kostete 11 Euro.
Inzwischen habe ich da von Tradition was Originales, muss aber noch lackiert und montiert werden.

Lediglich bei der Montage war nicht alles so 100% Passgenau, Christoph hat wenn ich mich recht erinnere unten am Ansatz zur Fahrertür etwas wegnehmen müssen am Kotflügel, da war er zu lang. Und hier und da was zurechtbiegen.

Vielleicht ist so etwas jedoch eine Alternative für Dich zur zeitwertgerechten Reparatur.
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Beitragvon ACQ92 » Sa 25. Jul 2026, 08:45

Hallo Tom,

wo ist dein Kotflügel denn durch? Ich nehme an, am Radlauf hinten unten, zwischen Radlaufkante und Tür??

Mit dem Lackieren: Wenn du nur ein einzelnes Teil lacken lässt, das siehst du! Zu 100% Und bei Silber zu 250%
Egal, ob das ein Lacker irgendwo in Deutschland fremd lackiert und das Teil dann zu dir schickt oder ob du ihm das Auto hinstellst... Du siehst es IMMER!
Schau dir die Neuwagen in den Showrooms der Händler an: Stoßfänger zur restlichen Karosse. Teilweise bis zu zwei Farbtöne Unterschied ab Werk.
Und nein, das hat nix mit "Das Eine ist Kunststoff, das andere ist Blech!" zu tun.
Das hat was mit "Ist an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Methoden lackiert worden!" zu tun.

Deswegen geht ein Lacker, der es ernst meint mit seinem Job, her und lackiert das benachbarte Teil der selben Ebene ein. Also in deinem Fall die Tür.
Er schafft einen fließenden Übergang und man sieht es nicht. Das kostet natürlich etwas mehr, weils mehr Arbeit ist. Wird aber 100% perfekt.

Wenn du aufmerksam durchs Straßenbild blickst, erkennst du mit etwas geübtem Blick, welches Auto schonmal eine sog. "Versicherungsreparatur" hatte. Nämlich die, wo die Fahrertür plözlich einen anderen Farbton hat als der Rest vom Auto. Die Versicherungen zahlen nämlich auch nur den Lack der Tür, wenn diese als Schaden gemeldet wurde und auf Versicherungskosten instand gesetzt wurde...

Gruß Torsten
ACQ92

sponsor

Beitragvon TomTom » Sa 25. Jul 2026, 10:53

Vielen Dank.

Das sind sehr hilfreiche Tipps.

Ich bin inzwischen ab davon, ein Neuteil zu kaufen.
Hauptsächlich wegen dem Problem das Torsten beschrieben hat.
Mein B4 ist in seinem Leben bisher leider nicht unfallfrei geblieben und daher kenne ich
das Problem mit den Farbunterschieden.
( habe nun mal ein silbernes Fahrzeug)
Die Lackierei mit der ich im Austausch stehe, machen das echt super finde ich.
( deren Dienste habe ich auch schon in Anspruch genommen)
Die würden auch das Einsetzten des Reparatur Blechs übernehmen.
Und ja, es handelt sich um den hinteren / unteren Teil des Kotflügels.
Vorteil dabei ist, das nicht das ganze Kotflügel lackiert werden muss sondern nur ab Zierleiste abwärts.
Reparaturblech aus einem Schlachtfahrzeug hätte ich schon.

Einzige Alternative wäre ein silberner original Kotflügel aus einem Schlachtfahrzeug.
Aber in vernünftigem Zustand schwer zu bekommen.
TomTom

Beitragvon Hynky » Sa 25. Jul 2026, 12:28

Ich habe bisher 2x gebrauchte Blechteile ersetzt.
2006 am B4 die hintere linke Tür. Sieht man.
Tür_hinten.jpg

2024 am D2 den rechten Kotflügel. Sieht man nicht wirklich.
Kotflügel.jpg

Je nach Lackcharge und anschließender Alterung der Lacke an den Fahrzeugen siehst Du einen Unterschied. Bei meinem A8 war es meines Erachtens eher Glück, dass die Farbe so gut passt. In aller Regel dürfte das Ergebenis mehr wie bei meinem B4 ausfallen.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Beitragvon ACQ92 » Sa 25. Jul 2026, 12:47

Dann laß den Kotflügel an sich in Ruhe und mach nur den untere Teil. Der wird sonst nie wieder so, wie er ab Werk war bzw nur mit Originalteilen und einem größeren Aufwand...
Das Zubehör-Geraffel passt ganz selten wirklich gut.
Ich hab an meinem B5 einen ganzen Zubehör-Kotflügel gekauft, nur die unteren 10cm abgetrennt und in meinen 99er Originalkotflügel eingeschweißt. Den Rest habe ich weg geschmissen. Und selbst das bisschen musste ich nacharbeiten - fürchterlich!

Mit den Farbtonunterschieden, das ist wirklich ein Fluch. Und der Normalfall. Es hängt schon vom unterschiedlichen Lichteinfall ab. Es kann sein, daß das neu lackierte Teil von schräg vorne betrachtet 100% passt, von hinten betrachtet siehste einen fetten Unterschied. Da ist es plötzlich viel Dunkler! Liegt an den Metallflittern im Metallic-Lack. Je nachdem wie die sich stellen im nassen Lack, brechen sie das Licht nachher anders. Und da kannste noch nicht mal jemandem die Schuld geben. Denn WIE soll der Lacker genauso lackieren, wie es der Roboter am Band einst aufs Blech gesprüht hat? Das geht nicht! Deswegen lackiert man ein... Man täuscht das Auge bewusst. 8)

Gruß Torsten
ACQ92

sponsor

Beitragvon 5-ender » Sa 25. Jul 2026, 18:33

Wutz hat geschrieben:Lediglich bei der Montage war nicht alles so 100% Passgenau, Christoph hat wenn ich mich recht erinnere unten am Ansatz zur Fahrertür etwas wegnehmen müssen am Kotflügel, da war er zu lang. Und hier und da was zurechtbiegen.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern. Die Befestigungslasche mit den
2 Löchern unten am Schweller war etwas zu lang.
An die restliche Passgenauigkeit kann ich mich nicht mehr erinnern.
Halt Stop, oben die Befestigungslöcher zur Kotflügelstellkannte waren glaube
ich auch etwas tricky.
An Tom seiner Stelle würde ich es riskieren, den Kotflügel in Wagenfarbe
für 150€ zu kaufen. Etwas Nacharbeit und die Innenseite nachträglich etwas
versiegeln sollte aber einkalkuliert werden.
Bin ich froh, das bei meinem Daily Rost nie ein Thema sein wird.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
5-ender

5ender

sponsor

Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur