audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon audikay-s4 » Mi 9. Jun 2010, 07:34

Hallo hab das Problem das bei meinen c4/s4 aan Bj.1992 am unteren Türschanie das Gewinde in der Türe so ausgeleihert ist das die Schraube nicht mehr greift . Was nun ? Größeres Gewinde schneiden oder was sollte ich machen ? Mfg Kay
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 08:33

für ein grösseres gewinde musst du aber auf der gegenüberliegenden seite (also innen) rankommen um die Späne zu entfernen, welche du zwangsläufig beim schneiden generierst.
Die fangen dir ansonsten sofort zu rosten an da drinnen.

Ich hab bei meinem 80er nämlich auch so ein problem und such auch noch immer nach einer Lösung. Ich bin auch abgeneigt die Verkleidung an der B-Säule abzubauen, da mein defektes gewinde die hintere Türe betrifft.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon Blackmail » Mi 9. Jun 2010, 08:45

audikay-s4 hat geschrieben:Hallo hab das Problem das bei meinen c4/s4 aan Bj.1992 am unteren Türschanie das Gewinde in der Türe so ausgeleihert ist das die Schraube nicht mehr greift . Was nun ? Größeres Gewinde schneiden oder was sollte ich machen ? Mfg Kay


Die einzigsten Möglichkeiten, die dauerhaft halten, sind entweder eine Gewindehülse einsetzen oder auf das nächst größere Gewinde aufbohren.
Dreht die Schraube schon komplett durch oder "beißt" sie noch teilweise?
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon coupster » Mi 9. Jun 2010, 09:58

Blackmail hat geschrieben:
Die einzigsten Möglichkeiten, die dauerhaft halten, sind entweder eine Gewindehülse einsetzen oder auf das nächst größere Gewinde aufbohren.
Dreht die Schraube schon komplett durch oder "beißt" sie noch teilweise?


Schließ mich da Blackmail an.Einfach n Helicoil einsetzen und gut.
Death before dishonor!
Benutzeravatar
coupster

 
Beiträge: 564
Registriert: 07.05.2010
Wohnort: Erde

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon audikay-s4 » Mi 9. Jun 2010, 12:13

Die obere von den zwei greift noch etwas aber die untere garnet mehr . Was ist Helicoil?
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon Blackmail » Mi 9. Jun 2010, 12:30

audikay-s4 hat geschrieben:Die obere von den zwei greift noch etwas aber die untere garnet mehr . Was ist Helicoil?


Helicoil-->Markenname--> ist ein Gewindeeinsatz.
Wenn die Schrauben wenigstens noch so einigemaßen greifen, dann könnte man es mit Kleben versuchen.
Aber so wie du sagst, funktioniert das wohl nicht mehr.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon coupster » Mi 9. Jun 2010, 12:39

Ein "Helicoil" wird in das bestehende kaputte Gewinde eingedreht und fungiert sozusagen als Lückenfüller.Mit diesem Einsatz hat deine Schraube wieder Grip als sei niiiiieeeee was gewesen.
Death before dishonor!
Benutzeravatar
coupster

 
Beiträge: 564
Registriert: 07.05.2010
Wohnort: Erde

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 12:47

ja aber dann muss man auch eine kleinere schraube verwenden! Original ist eine M8 Schraube drinnen, wenn man jetzt einen Helicol einsatz reinmacht, muss man, wenn ich mich recht erinnere, eine M5 Schraube nehmen!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon Thé » Mi 9. Jun 2010, 13:49

martind25 hat geschrieben:ja aber dann muss man auch eine kleinere schraube verwenden! Original ist eine M8 Schraube drinnen, wenn man jetzt einen Helicol einsatz reinmacht, muss man, wenn ich mich recht erinnere, eine M5 Schraube nehmen!


oder aufbohren, größeren Helicoil rein und original Schraube verwenden!
würde ich glaube ich so machen...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: ausgeleihertes Gewinde Türschanier

Beitragvon audikay-s4 » Mi 9. Jun 2010, 13:52

Habs Gelöst. Konnte die Schraube von Hinten mit ner Mutter kontern und jetzt isses wieder Tuttie. Danke für die zahlreichen Antworten.
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste