audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Typ89 AAH] Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon ACQ92 » Di 14. Sep 2021, 18:23

Hallo

im Winter soll der Dachhimmel neu werden, weil jetzt ist's entgültig eine Pagode... :mrgreen:
Und die Frage nach dem "wie" bezieht sich nicht auf "wie macht man das?" sondern eher auf "wie soll's werden?"

Ich werde das nämlich als Auftragsarbeit vergeben, weil es ist nicht nur das Neubeziehen des Himmels, sondern auch die Kunststoff-Verkleidungen der A, B, C-Säulen müssen überarbeitet werden inkl. der Innenverkleidungen der Heckklappe. Das ist nämlich alles am Kleben, wir hatten's hier schonmal: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=13&t=24480


Dazu kommt, daß ich noch Leseleuchten und dritte Bremsleuchte nachrüsten will - und am liebsten einen schwarzen oder dunkelgrauen Himmel nebst den Säulen hätte, was aber das Umfärben aller (!!) Plastikteile zur Folge hätte. Denn Neu gibts bis auf einen Handvoll Leseleuchten garnix mehr und Gebraucht ist zu 99% genauso schlecht wie das, was man bereits hat... oder noch schlechter... falls überhaupt beschaffbar.

Plastikteile umfärben könnten die Brüder hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und Himmel neu beziehen würde ich bei denen machen lassen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Die haben nämlich mal einen S2-Himmel gemacht und haben interessanterweise die Säulenverkleidungen gleich mit bezogen.


Soweit mein Plan, ich also als erstes bei der Tradition 4x Leseleuchten in "Platin" bestellt, was auf den Bilden sehr nach Anthrazit aussah. Den Rest wie Angstgriffe, die Haupt-Innenleuchte usw. macht dann Mayer nach Muster. So dachte ich... Aber als das Paket von der Tradition auspackte, blickte ich auf 4 Leseleuchten in... MAUSGRAU! 8O

UAAHHH! Aber Moment mal: Mausgrau... also Platin hast du doch jetzt schon, oder? Kurzer Vergleich und ich durfte fest stellen, jow! Und das sieht in der Gesammtheit doch ganz gut aus. Gut, werden die Säulenverkleidungen also Platin, da muß ich an den Plastik-Kleinteilen garnix machen, alles paßt zusammen. Fein! :D


Bleibt der Himmel selbst: Heute ist er sehr hell, fast weiß. Vermutlich "Lichtgrau", Beige eher nicht. Entweder wieder so hell oder anders? Dunkler? Vielleicht auch Platin? Noch dunkler? Anthrazit? Und gleich in Alcantara samt Säulenverkleidungen? Alcantara in Lichtgrau dürfte eher bescheiden aussehen, oder?

Ich weiß es nicht!

Vielleicht hat hier einer ne Idee, an die ich noch garnicht gedacht hab... ;)


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1595
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon 5-ender » Di 14. Sep 2021, 20:13

Mausgraues Alcantara und Platin-Leseleuchten habe ich in meiner Limo :mrgreen: , passt.
Irgendwo sind im Forum auch Bilder von dem ganzen Zeug, nach dem Neubezug.
Von den Platin-Leuchten habe ich sogar nochmal 1-2 Sätze im Teilelager, man(n)
weis nie, wozu man das Zeug nochmal braucht. In den B4 war das recht häufig
verbaut. Als Auftragsarbeit ist das ganze eigentlich nicht bezahlbar, wobei Du bei
deinem Coupé da ja keine Schmerzen kennst, gelle Torsten... :P

MfG Chris

Tante Edit(h) sagt: ich habe hier etwas gefunden 8)
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
VW Polo 9n 1,416V MKB BUD
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2798
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon ACQ92 » Fr 17. Sep 2021, 09:15

@Chris:

Hehehehe, "keine Schmerzen" ist gut :mrgreen:

Dein Himmel, das ist komplett im selben Farbton wie Audi's "Platin"? Oder ist der Stoff selbst dunkler? Weil auf den Bildern wirkt er dunkler, deswegen frag ich. Du hattest dein Auto ja letztes Jahr mit in Guxhagen und ich hab auch geguggt. Aber so im Detail weiß ich das nicht mehr...


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1595
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Sep 2021, 14:31

Hallo Thorsten,

das wird bestimmt prima, was Du Dir vorgenommen hast, aber welche Fragen hast Du noch? Eigentlich hast Du sie doch schon beantwortet :mrgreen: .
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9284
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon 5-ender » Fr 17. Sep 2021, 17:01

Das Alcantara, welches ich verwendet habe, ist dunkler als der Platin-Farbton von Audi.
Der Unterschied kommt auf dem Bild, von dem verlinkten Fred, recht gut raus.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
VW Polo 9n 1,416V MKB BUD
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2798
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon snolting » Sa 18. Sep 2021, 20:42

MOIN!

Hast du Schiebdach im Coupé?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon ACQ92 » So 19. Sep 2021, 03:58

Moin

Nein, kein Schiebedach


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1595
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon snolting » So 19. Sep 2021, 07:33

Du Glücklicher, das machte es einfacher.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Sep 2021, 13:14

Du Glücklicher, das machte es einfacher.

da wäre ich mir nicht so sicher. Hätte er ein Schiebedach, würde der Himmel nicht herunterhängen, bzw. wäre sehr einfach zu fixieren.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9284
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Dachhimmel neu machen, aber wie?

Beitragvon ACQ92 » Mo 20. Sep 2021, 13:32

Ach naja, enen hängenden Himmel MIT Schiebedach hab ich beim Benz. Da beginnt's gerade... :mrgreen:


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1595
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron