audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A5/S5] Audi A5 S-Tronic Schaltknauf wechseln

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[A5/S5] Audi A5 S-Tronic Schaltknauf wechseln

Beitragvon LBPerformance » Fr 11. Mär 2022, 11:36

Guten Morgen,

des Schaltknauf meines A5 Sportback (2012) mit dem S-Tronic Getriebe sieht etwas mitgenommen aus und wollte ihn deshalb austauschen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ggfs. schon jemand den Schaltknauf gegen ein etwas kleineres/neueres Modell getauscht hat.
Es muss aber ein original Audi Teil sein. Keine Chinaware etc.

Beste Grüße
Benutzeravatar
LBPerformance

 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2022
Wohnort: Recklinghausen
Fahrzeug: Audi A5

Re: Audi A5 S-Tronic Schaltknauf wechseln

Beitragvon [Dirk] » Fr 11. Mär 2022, 16:04

Wir reden hier von einem A5 FL, richtig?
Dann hast Du schon die neueste Ausführung des Schaltknaufs. Mit etwas gebastel würde auch der Schaltknauf vom RS5 passen. Der hat aber die Entriegelung nach vorne und nicht mehr seitlich. Somit muss die Plastikstange, auf die der Schalfknauf geschoben wird und dann einrastet gedreht werden. Das geht nur durch erhitzen und gleichzeitiges drehen. Das Prozedere ist nicht ungefährlich, weil diese Plastikstange leicht brechen kann und dann wirds teuer.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6731
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi A5 S-Tronic Schaltknauf wechseln

Beitragvon LBPerformance » Sa 12. Mär 2022, 09:00

Ah okay. Habe auch mal so ein Video gesehen. Wollte das erwärmen und biegen der Kundtstoffstange eingentlivh umgehen. Dachte es gibt Schaltknäufe wo die Entriegelung auch seitlich ist.
Benutzeravatar
LBPerformance

 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2022
Wohnort: Recklinghausen
Fahrzeug: Audi A5

Re: Audi A5 S-Tronic Schaltknauf wechseln

Beitragvon [Dirk] » Sa 12. Mär 2022, 17:25

LBPerformance hat geschrieben: Dachte es gibt Schaltknäufe wo die Entriegelung auch seitlich ist.

Nein, die gibt es nicht. Im Zubehör vielleicht, aber wolltest Du ja nicht.
Audi hatte anfangs immer die Entriegelung seitlich. Das wurde nach und nach dann geändert.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6731
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste