audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4] C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Do 22. Sep 2022, 23:56

Hallo zusammen,

an meiner C4 Schiebedachabdeckung ist eine Befestigungsklammer abgebrochen.
Konsole.JPG

20220922_173454.jpg

20220922_173438.jpg

Hat jemand eine Idee, wie man die wieder nachhaltig befestigen kann? Ich glaube kaum, dass man die Klammer einfach kleben kann.
Durchbohren und mit zwei M2,5 Schrauben befestigen wäre eine Notlösung, die nicht gerade schick aussieht.

Netten Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2284
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon derbenni » Fr 23. Sep 2022, 06:31

Such mal nach HG Power Glue, ich denke damit bekommst du die Klammer wieder befestigt.
VG Benjamin

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 186
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Sep 2022, 13:17

Hallo,

mit einer kleinen Spaxschraube 2,0 mm (wegen dem Grobgewinde) die Klammer am Kunststoff einschrauben. Aber nicht in den Sichtbereich nach Außen
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9548
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Fr 23. Sep 2022, 16:34

Spax scheidet aus weil die Wandung nur 2mm hat. Also doch kleben und hoffen. Einen Kleber für PC/ABS habe ich nicht gefunden.
Ich hab jetzt Pattex Kraft-Mix, ein 2K Epoxydkleber im Visier.
Mal sehen, wie das klappt. Ich berichte.
Danke und Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2284
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Fr 23. Sep 2022, 21:30

So, das war ein Satz mit fettem X. Der Klebstoff harzt und wird nicht komplett fest. Also, runter mit dem Dreck und jetzt mit Stabilit versuchen. Die Probeklebung funktioniert schon mal.
Bericht kommt
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2284
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon martind25 » Sa 24. Sep 2022, 08:57

Besorg' dir einen alten Lötkolben oder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Guck auf die Spritzuhr und welches Material das ist (Hauptsache ein Thermoplast und das mit geringem Glasfaseranteil). Dann besorgst dir Kunststoff (ich nutze meist Abschnitte von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).
Dann machst mit dem Brenner das Material etwas weich und arbeitest das neue Material so ein, dass du zwei bolzenähliche Erhöhungen bekommst. Klammer drauf und von oben mit nem heißen Schraubenkopf (oder dem passenden Aufsatz des Brenners) wieder "vernieten".

So repariere ich nach Möglichkeit Defekte bei Kunststoffteilen.

Gerade noch eingefallen, nachdem ich die Bilder nochmals ang'schaut habe: Solltest eine Ständerbohrmaschine (oder ne Tischbohrmaschine) haben, kannst es auch mit reibschweißen versuchen, wenn es ein Thermoplast ist. Also zwei Kunststoffbolzen besorgen und mit hoher Drehzahl mal drauf fahren. Sollte sich so auch verschweißen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon manfred5 » Sa 24. Sep 2022, 13:29

Danke Martin, tolle Tipps.
Mit Kunststoff hab ich keine Erfahrungen. Das Material ist PC/ABS, was auch immer das ist. Kann man das thermisch bearbeiten?
Grüße Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2284
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon martind25 » Sa 24. Sep 2022, 15:57

manfred5 hat geschrieben:Kann man das thermisch bearbeiten?

Jop, geht ==> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ; Schweißbarkeit ist eigens beschrieben. Ggf mal mit nem anderen Teil aus dem Haushalt (Mixergehäuse) etwas über. Aber lass' dich nicht erwischen, wenn du den einzigen Mixer zweckentfremdest :D
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon quattro-sa » So 25. Sep 2022, 08:43

Moin,

passiert leider gar nicht so selten, daß die Klammer abbricht. Das sollte sich auch mit etwas Scheibenkleber beheben lassen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4647
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: C4 Schiebedachabdeckung Klammer befestigen

Beitragvon b300 » Mo 26. Sep 2022, 08:54

Moin

Genau einer dieser Halter ist wenige Tage vorher bei meinem C4 beim vorsichtigen abnehmen der Abdeckung 'abgebrochen'. Bin sehr interessiert am Ergebnis für eine Reparatur.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 856
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast