audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 8R] wie Gurtgepiepse beim Q5 beenden

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Q5 8R] wie Gurtgepiepse beim Q5 beenden

Beitragvon sgrund » Mi 22. Jan 2025, 18:10

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Gepiepe bei einem Q5 Bj. 2012 bei nicht eingelegtem Gurt zu deaktivieren. Seit gestern piept es nämlich auch mit eingestecktem Gurt.
Gibt es da ein Relais was entfernt werden kann oder eine andere Maßnahme?
Ich kann nicht ausschließen das die Ursache in der Gurtpeitsche selbst liegt. Ich nehme an da ist ein Sensor drin der erkennt ob der Gurt eingesteckt ist. Vielleicht der defekt. Müsste dann der Peitschenkopf ersetzt werden?
Geht das Deaktivieren des Piepens evtl auch mit einem anderen Gerät als VCDS? Kenne einen der hat ein Thinkcar Thinkscan 689 BT.
sgrund

Re: wie Gurtgepiepse beim Q5 beenden

Beitragvon kai 1 » Mi 22. Jan 2025, 18:47

hallo

da müsste ein microschalter im gurtschloss sein , wenn`s mit angelegten gurt weiter piept dann könnte der microschalter defekt sein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Jan 2025, 18:54

sgrund hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Gepiepe bei einem Q5 Bj. 2012 bei nicht eingelegtem Gurt zu deaktivieren. Seit gestern piept es nämlich auch mit eingestecktem Gurt.
Gibt es da ein Relais was entfernt werden kann oder eine andere Maßnahme?
Ich kann nicht ausschließen das die Ursache in der Gurtpeitsche selbst liegt. Ich nehme an da ist ein Sensor drin der erkennt ob der Gurt eingesteckt ist. Vielleicht der defekt. Müsste dann der Peitschenkopf ersetzt werden?
Geht das Deaktivieren des Piepens evtl auch mit einem anderen Gerät als VCDS? Kenne einen der hat ein Thinkcar Thinkscan 689 BT.

Nur um es auszuschließen:
Es liegt nicht zufällig eine Tasche oder ein Gegenstand auf dem Beifahrersitz wenn es piept?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon lemmy » Mi 22. Jan 2025, 19:11

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: anschnallen oder ein Auto kaufen, das sowas Überflüssiges nicht spazieren fährt.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
lemmy

lemmy

Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Beitragvon Jan867 » Do 23. Jan 2025, 13:20

Hallo Lemmy,

der Kollege ist angeschnallt, und es piept. Einen Oldie kann nicht jeder kaufen, wenn keine erhältlich sind. Die nächste Abfrackprämie wird weiteren Modellen das Leben kosten.

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man das Gepiepe nicht herausprogrammieren kann, genauso wie die Start-Stop-Funktion, weil es sich um umwelt- oder sicherheitsrelevante Dinge handelt. Ein Defekt des Microschalters im Gurtschloß wäre eine denkbare Möglichkeit. Wie wäre es dann, wenn man die beiden Kabel, die zum Gurtschloß führen, abschneidet und zusammenschließt? Vorerst ohne Berücksichtigung, was der TÜV dazu meinen würde...
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon kaputtmach » Do 23. Jan 2025, 14:33

Dann spuckt der Wagen eine Fehlermeldung "Störung Rückhaltesystem" aus. Gurtschloss tauschen, meinetwegen auch mit Gebrauchtteil, und Ruhe genießen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon ParadoX » Sa 25. Jan 2025, 19:48

Oder Gurtschloss ausbauen, öffnen, reinigen, zusammen bauen.
Das Gurtschloss dazu an der "Schweissnaht" vom Gehäuse mit nem dicken Schraubendrehergriff rundum vorsichtig aufklöppeln.
Hinterher wieder mit 2K-Kleber zukleben.

Hab so schon welche wieder in Gange bekommen.
Meist ist Dreck drin oder Fremdkörper (Büroklammern, Knöpfe, Geldstücke...).
Oder halt austauschen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Knaus Eifelland 560TK '07
ParadoX

paradox

Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Zurück zu Innen / Interieur