audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ACE] Teppich aus A6 C4 Avant entfernen oder trocknen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4 ACE] Teppich aus A6 C4 Avant entfernen oder trocknen

Beitragvon hrimthurse » Di 4. Nov 2025, 13:04

Aloha zusammen,
Ich habe seit etwa einem Jahr einen A6 C4 Avant Bj. 1995. Vor kurzem hat sich der Heizungswärmetauscher entschieden, dass er sein Kühlwasser doch lieber im Fußraum verteilt als im Kühlwasserkreislauf. Das Problem ist mittlerweile behoben und Heizung sowie Kühlung funktionieren wieder. Jetzt ist der Teppich zumindest bei Fahrer und vor allem Beifahrerfußraum aber noch nass, weil sich das ganze Zeug natürlich unten in den Schaumstoff reingesogen hat. Ich habe auch einen gebrauchten Teppich gefunden. Allerdings muss ich den alten Teppich erst noch herausbekommen. Ich habe die Mittelkonsole teilweise raus, den Teppich aus den Einstiegsblechen(aus Plastik) gezogen und ein paar Abdeckungen im Fußraum entfernt. Jetzt hängt der ja aber auch noch unter dem Luftkanal um den Handbremshebel herum und auch unter den Kanälen in der Mittelkonsole drin.
Wie bekommt man den am besten raus ohne den Klimakasten, Mittelkonsole und das Geraffel drum herum auch mit rauszureißen? Ich könnte den sicherlich aufschneiden und zur Seite rausziehen, aber der neue gebrauchte Teppich muss da ja auch wieder rein. 8O

Alternativ wäre es natürlich auch super wenn man den Teppich trocknen könnte. Wasser verdunstet ja recht gut mit einem Luftstrom, aber wie werde ich das Glykol aus dem Frostschutz los?

Wäre super, wenn da jemand helfen könnte, der das schon einmal gemacht hat.
hrimthurse
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2025
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.0 16V

Re: Teppich aus A6 C4 Avant entfernen oder trocknen

Beitragvon Jan867 » Di 4. Nov 2025, 13:54

Wie bekommt man den am besten raus ohne den Klimakasten, Mittelkonsole und das Geraffel drum herum auch mit rauszureißen? Ich könnte den sicherlich aufschneiden und zur Seite rausziehen, aber der neue gebrauchte Teppich muss da ja auch wieder rein. 8O

gar nicht. Alles muß heraus, sonst wird das nichts. Wenn der Teppich heraus ist, wirst Du im Fußraum auch noch Dämmfilz finden, der sich mit dem Kühlmittel vollgesogen hat. Da der Filz nicht so groß ist, könnte man ihn in einer Waschwanne mit Waschmittel auswaschen und trocknen. Leider sinkt er dabei ein bißchen zusammen, so daß der Teppich hohl liegt, und in ein paar Jahren durch die Belastung an den Rändern einreissen könnte. Vielleicht ist es besser, auch noch den Filz zu beschaffen.
Grüße
Jan
________


Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10421
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Teppich aus A6 C4 Avant entfernen oder trocknen

Beitragvon Hannibal_Smith » Di 4. Nov 2025, 19:21

Ich meine gelesen zu haben dass es vorgesehen ist den Teppich hinter der Mittelkonsole durchzuschneiden um ihn auszufädeln. (Damit meine ich nicht die perforierte Stelle im Beifahrerfußraum)

Später ist es sowieso zugebaut, sieht man also beim neuen Teppich nicht. Die Alternative ist das gesamte Armaturenbrett und den Heizungskasten plus die Halterungen auszubauen. Habe ich mir damals gespart...
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: Kärnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR / Audi 80 B3

Re: Teppich aus A6 C4 Avant entfernen oder trocknen

Beitragvon 44_TR » Di 4. Nov 2025, 20:08

Hallo,
ich musste schon mehrfach Autos trockenlegen - habe hierzu aber NIE den Teppich erneuert.
Man richtet dabei ggf. mehr Schaden an, als man gut macht.
Meine Vorgehensweise:
- Sitze vorn und Rückbank hinten (ohne Rückenlehne) komplett raus
- Einstiegsleisten innen ausbauen
- A-Säulenverkleidungen unterm Armaturenbrett ausbauen.
- Teppichkrampen im Bereich der Rückbank lösen.
-> Jetzt hebt man den Teppich auf beiden Seiten vom Einstieg zur Mitte hin an und stellt einen Heizlüfter auf kleiner Stufe rein.
-> Vorher kann man mit Tüchern oder alten Zeitungen sehr viel Feuchtigkeit unterm Teppich binden.
Falls man den Dämmfilz erneuern möchte - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
-> Anschließend noch mit einem Polsterreiniger das klebrige Glysantin im Teppich entfernen...
Wenn man sich da mal zwei Tage (inclusive der Trocknung) Zeit nimmt, wird das wieder fein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4519
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste