Servus allerseits - hatte bei meinem C4 + B4 + Golf3 herabhängende Dachhimmel.
Dieses Manko konnte ich nach einigem probieren halbwegs vernünftig und vor allem kostengünstig lösen- siehe dazu die Bilder - funzt nicht - siehe besser Ebaybilder
Im Netz werden zur Dachhimmelbefestigung diverse Systeme angeboten- versucht man solche Befestigungen einzubauen gibt's bei den AUDIS und beim Golf das Problem, dass die gelieferte Schraube für das verbaute Himmelträgermaterial zu lang ist. Es passiert folgendes: Wenn man die Schraube mit dem Druckknopfunterteil am Dachhimmel befestigt hat und versucht das Druckknopfoberteil aufzudrücken, schiebt es die Schraube wegen des zu dünnen Trägermaterials heraus und das Oberteil lässt sich nicht befestigen.
Lösung: alle drei Teile vor Montage verkleben, dann kann man die "Kombipolsterschraubenmontageineheit" mit zwei Fingern durch den Himmel in das Trägermaterial einschrauben -und- vor allem wieder herausdrehen, falsch gewünscht. Das Herausdrehen geht bei Ursprungsmontage nicht, weil sich der Schraubenkopf im Druckknopf dreht.
Lange Schreibe kurzer Sinn - falls jemand einen Satz von diesen "Kombipolsterschraubenmontageineheiten" (70 Stück) braucht - sind in EBAY eingestellt. Bei einem Kauf liefere ich auch ein paar Tipps zum Einbau und den von mir verwendeten Werkzeugen mit - so wie es im Netz angeboten wird, funktioniert das bei den VAG Fahrzeugen mit dem dünnen Trägermaterial nicht problemlos.
In diesem Sinne
GrĂĽĂźe vom Dauerschrauber

'90er B3 PM Special (7.920)
'97er C4 ABC Avant (1.464)
'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)