audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon RTOH2808 » Sa 28. Jan 2012, 21:25

Guten Abend ihrs,

wie sehr unterscheiden sich die Sitze eines Audi 80 Typ89, B4´s vom denen eines Audi A4 B5?

Von den Sitzschienen und der Verstellung her sollen die ja gleich sein und optisch sehen die ähnlich aus.

Der Grund weswegen ich frage ist:

Die Lehne ist für Menschen (bei mir 1,87m) recht niedrig, sodass meine Schultern/Nacken an der Kopfstütze anstoßen und die Kopfstütze nicht mehr wirklich den Kopf "stützen" kann. Fakt: Ich bin zu groß.
Beim Audi A4-Sitz sieht es optisch so aus als ob die Lehne höher ist. Kann man mir das bestätigen bzw. jemand mal an einem Audi A4 messen wie hoch die Rückenlehne des Fahrer-/Beifahrersitzes ist?

Des Weiteren ist der Sitz in der untersten Stellung so "hoch" das ich mit dem Kopf im Coupe oben immer am Himmel "anstoße".
Das Polster wegen der Kopffreiheit gibt es nicht mehr bei Audi und das Gestell ist mir für den 1cm nicht lohnenswert zu kaufen, wenn es den auch noch gibt^^

Ich hoffe das ich mit einem Sitz vom Audi A4 meinen Sitzkomfort bzw. dadurch auch meine Sicherheit beim Autofahren verbessern kann.

BTW: Wegen dem nicht vorhandenen Umklappmechanismus seitens der A4 Sitze, habe ich schon eine Idee. Ich möchte nur erst mal oben die Fakten bestätigt/unbestätigt haben, dann sehen wir weiter ;)

Greetz Olli
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon RTOH2808 » Di 31. Jan 2012, 14:11

Keiner eine Ahnung?
Niemand schon mal A4 Sitze im 80/90/Cab/QP etc. verbaut?

Ne Bestätigung, das die Sitze passen würde mir schon sehr viel weiterhelfen^^
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon Jan867 » Di 31. Jan 2012, 15:02

Hallo,

leider kann ich Dir nicht sagen, ob das passt, aber eigentlich sind da doch 2 Probs zugleich. Könnte man die Kopfstützhöhe nicht durch andere KS oder eine Bügelverlängerung erreichen? Dabei wird sich allerdings das Prob des Anstoßens der KS am Dachhimmel beim Lehnenvorklappen vergrößern Denn so niedrig ist die Rückenlehne doch auch nicht...

Das Prob mit der Dachhöhe bei der Ausführung mit Schiebedach ist bekannt. Personen über ca. 180 cm Körpergröße stoßen oben mit dem Kopf an, und/oder müssen ihre Rückenlehne stärker schräg stellen. Der Seriensitz ist das niedrigste was mir bekannt ist, in unterster Position bekommt man noch nicht mal eine Hand zwischen Sitz und Boden. Sportsitze von Recaro bauen alle höher auf :evil: . Da erscheint es mir nicht unvernünftig, bei einer evtl. anstehenden Sitzrevision das Sitzpolster auszubauen und ein wenig auszudünnen.

Das alles erscheint mir am wenigsten aufwendig und bleibt auch noch original...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon RTOH2808 » Di 31. Jan 2012, 15:41

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit mit dem Polster. Aber wie viel und wo weg nehmen?
Ich hatte davor ne Typ89 Limo mit Schiebedach und Sportsitzen. Da gabs das Problem nicht. Was ist am QP außer der größeren Schiebedachfläche anders?


Ich habe einen Verwerter gefunden, der Ecrue-farbene A4 B5 Sportsitze hat.
Ich schau mal ob der die überhaupt so verkauft, da die im Paket mit der Rückbank sind und eigentlich nicht einzeln verkauft werden sollen.
Falls das mit den A4 Sitzen klappen sollte, merkt das niemand, das die nicht original sind.
Ich verbaue meine originalen Kopfstützen wieder und im Endeffekt sind nur die Lehnen anders bei den A4 Sitzen. Das Grundgestell ist meinem jetzigen Wissensstand nach gleich (kann mich aber auch täuschen) ;)
Vielleicht passt sogar das Sitzpolster der Sportsitze vom A4. Gibt es da auch zufällig eines mit niederer Stärke für große Menschen?

Ich bin jetzt wohl 8cm zu groß fürs QP *kotz*
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon audi_jr » Di 31. Jan 2012, 15:51

Also das wäre das erste Mal, wo ich höre, dass die A4 Sitze ins Coupe passen.

Weil dann sollten ja auch die S4/RS4 Recaros problemlos im Cab, Coupe passen.

Warum fährst nicht mal zu nem Verwerter und baust dort nen Sitz von nem A4 aus und schaust ob er in den 80er passt?

Edit:

Ab wann hat der A4 eig. Seitenairbags? Weil daran sollte man ja auch denken wenn man die Sitze einbauen will.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon Maik » Di 31. Jan 2012, 15:56

RTOH2808 hat geschrieben: Was ist am QP außer der größeren Schiebedachfläche anders?




Ich meine das Dach allgemein ist tiefer als beim 4-Türer. Da die Frontscheibe und A-Säule ja anders ist.
Audi t89 Coupe 2,3E
Audi 100 CS quattro Avant
MZ ETZ 251
MZ 500 R Fun
Benutzeravatar
Maik

 
Beiträge: 69
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Berlin, Job: Bayern
Fahrzeug: Audi T89 B3 Coupé 2,3E

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon Corri_82 » Di 31. Jan 2012, 17:10

Also ich bin auch 1,88cm groß und hab die normalen Sitze im Coupe, Schiebedach hab ich auch und ich stoße im Leben nicht mit dem Kopf an der Decke an, geschweige denn stoßen meine Schultern an den Kopfstützen an.

Das Problem ist wohl auch ob man bei der Größe lange Beine hat oder eher einen langen Oberkörper.
Ich hab eher ersteres

Und um mal aufs Problem mit den Sitzen zurückzukommen in den Typ89/B4 passen auch nur Sitze aus der Baureihe, steht hier im Forum auch schon einige Male.
MfG Manni

Audi 80 Limosine ABK 2.0E Fronti BJ 1992

Verkauft: Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95
Benutzeravatar
Corri_82
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Erlangen

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon NCC » Di 31. Jan 2012, 18:29

Hi,
RTOH2808 hat geschrieben:......
Die Lehne ist für Menschen (bei mir 1,87m) recht niedrig, sodass meine Schultern/Nacken an der Kopfstütze anstoßen und die Kopfstütze nicht mehr wirklich den Kopf "stützen" kann. Fakt: Ich bin zu groß.
Beim Audi A4-Sitz sieht es optisch so aus als ob die Lehne höher ist. Kann man mir das bestätigen bzw. jemand mal an einem Audi A4 messen wie hoch die Rückenlehne des Fahrer-/Beifahrersitzes ist?
.......


Also die Rückenlehne im A4 hat etwa 58-59cm,
100_4816.JPG

und die Sitzfläche etwa 50-51 cm.
100_4828.JPG

Die Höhenverstellung bringt nochmal etwa 3-5 cm mehr Platz zum Dach.
Der Fahrersitz ( von der Einstellung her ) müste in etwa deine Abmessungen entsprechen,
bin nämlich auch so groß ;)
100_4838.JPG
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon Jan867 » Di 31. Jan 2012, 18:44

rtoh2808 hat geschrieben:Das ist natürlich auch eine Möglichkeit mit dem Polster. Aber wie viel und wo weg nehmen?

das Schaumstoff-Sitzkissen vom Bezug entfernen, aus der Sitz-Blechschale herausnehmen, und im Pobereich von unten mit einem scharfen, langen Messer dünnerschnibbeln. Aber nicht zuviel, sonst wird es hart. Natürlich muß man den Sitzbezug auch nachrichten, sonst wirft das Leder Blubber und Falten auf der Sitzfläche. Da das bei Leder sowieso gerne mal vorkommt, könnte man bei der Gelegenheit das Leder durch erhöhte Spannung sowieso ein bischen liften...


Das mit den Sitzen ist eine haarige Sache. Nicht vergessen, daß sogar der 3B andere Sitze als der ABY verbaut hat...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unterscheid Sitze Audi 80 bzw. QP Typ89/B4 und A4 B5

Beitragvon Turbine » Mi 1. Feb 2012, 01:11

Bin mir grad nicht ganz sicher:
die hinter Aufnahme in der Schiene ist anders. Breiter auf alle Fälle.

Kann am We messen und Bilder machen falls was brauchst.

Ich hab meine Konsolen umgeschweißt...
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 19.06.2010

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste