audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[B4] Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon 44_TR » So 15. Apr 2012, 16:04

Hallo,
da ich ja gerade mein 92er Cabrio "restauriere" kam mir beim zusammenbau die Überlegung, ob ich nicht die vorderen Türverkleidungen mit dem Originalstoff neu beziehen könnte.

Der Stoff Satin Grafit (NOE-KP) ist ja zu bekommen.
Leider hat die Werkstatt beim Vorbesitzer (beim Ausbau des Türöffners) Fäden gezogen - jetzt sitzt der Stoff nicht mehr perfekt.
Der Schaumstoff scheint sich auch zu "krümmeln"

Türverkleidung hatte ich draussen - aber nicht gesehen wie die "Stoffeinsätze" befestigt sind.
Sind da Klebepunkte - oder ist das Teil Flächenverklebt ...

Wer hat ne Anleitung...
Bei Audi80-Scene scheint es was zu geben - bin da aber nicht angemeldet...

Danke und Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon 44_TR » So 15. Apr 2012, 18:20

So hab mich zwischenzeitlich auch in dem Audi80-Scene Forum angemeldet,
um mir die Anleitung durchzulesen...

...hätte ich mir besser gespart...

Mit der Anleitung kann ich nichts anfangen, weil ich mir ein "anderes, besseres Ergenis" vorstelle...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Apr 2012, 13:49

Hallo,

ohne jetzt zu wissen, was in der Scene geschrieben wird, so kann ich Dir nur empfehlen, bei krümeligem Schaumstoff diesen und den Stoff komplett von der Türpappe mit einem Schaber zu entfernen. Zwecks einfacherer Montage kann man sich sogar überlegen, ob man das lange Ablagefach unten an der Tür demontiert (ist verschweißt) und hinterher von hinten neu durchschraubt. Auf die jungfräuliche Türpappe dann mit hitzefestem Sprühkleber (60° müssen es auf jeden Fall sein) zuerst den Schaumstoff und dann auf den Schaumstoff auf die gleiche Weise den Stoff kleben. Nur Sprühkleber verwenden und niemals pinseln, weil man es nach der Trocknung sehen und fühlen kann.

Natürlich vorher die sichtbaren Flächen abkleben.

Wenn man die rückseitigen Befestigungsscheiben für die Dekorleisten vorsichtig entfernt, kann man sie wiederverwenden, und die Pins der Dekorleiste brechen nicht ab.

Bilder kann ich Dir nicht zeigen... :(

Viel Glück!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon Oskar0025 » Di 17. Apr 2012, 11:36

Hallo,

da ich die Türverkleidungen in meinem Audi neu machen muß, mische ich mal mit ein.

Kann mir von Euch einer einen Tipp geben welchen Schaumstoff man am besten verwenden sollte.
Welche Dicke und welche Härte ???
Evtl auch einen Link ???

Andreas
Benutzeravatar
Oskar0025
 
Beiträge: 91
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Aschheim

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon Jan867 » Di 17. Apr 2012, 13:08

Welche Dicke und welche Härte ???

original waren es wohl mal 5 mm Stärke, ist aber, glaube ich, nur in 3 mm erhältlich. Das mit der Härte ist eine gute Idee. Vielleicht ein bischen härter wählen, um einen Gel-Effekt beim Eindrücken zu erreichen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon ACQ92 » Mo 30. Apr 2012, 11:16

Und wie bekommt man den Stoff rundherum in die Verkleidung, damit's ein sauberer Abschluß Wird?
Diese Leiste oben zum Fensterschacht hin kann man ja demontieren und den Stoff drunterklemmen, aber sonst??


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon Martin-S2 » Mo 30. Apr 2012, 15:48

ACQ92 hat geschrieben:Und wie bekommt man den Stoff rundherum in die Verkleidung, damit's ein sauberer Abschluß Wird?
Diese Leiste oben zum Fensterschacht hin kann man ja demontieren und den Stoff drunterklemmen, aber sonst??


Gruß Torsten


Das würde mich auch interessieren. Ich sollste beim meinem S2 auch die Türverkleidungen neu beziehen allerdings in Kunstleder.

Gruß Martin
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon christian-s2 » Di 1. Mai 2012, 09:05

der Stoff wird in den Schlitz ringsrum geklemmt. Das Kunstleder oder auch Gummi auf der Türverkleidung ist eingeschnitten, da wird der Bezug orig. eingeklemmt. Kann gerne mal ein Bild machen.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon Martin-S2 » Di 1. Mai 2012, 13:01

Hallo Christian,

ein Bild wäre super.
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Stoff der Türverkleidungen erneuern ...

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Di 1. Mai 2012, 21:17

Ich bin gerade dabei meine Türpappen neu zu beziehen!
Es geht super, zwar ne scheiß Arbeit doch das Ergebnis ist der Hammer! Ich verwende den alten Orginal blauen Velourstoff. Ich hab die Türpappen abgebaut, den Stoff runtergezogen den Schaumstoff-Krümmelkram auf der Pappe mit Glasreiniger eingesprüht und mit ner Spachtel OHNE Rückstände runter gefummelt und die Klebefolie mühsam entfernt und mit "Spüli" und Wasser geschrubbt!
Am Stoff hab ich den Krümmelkram auch mit Glasreiniger behandelt und dann bei Wollowaschgang in die Maschine geschmissen. Mein Schaumstoff hat eine Stärke von 5mm und wird mit einem Sprühkleber vom Sattler !!aufgestrichen!!
Man fühlt nichts und sieht nichts!
Wer den Kleber so fett draufklatscht hat ein beschissenes Ergebnis nicht anders verdient!
Der Tipp vom Sattler mit dem Streichen weil man den scheiß Kleber meist auf Stellen hat wo er nicht hin soll. Zumal der Kleber für die Pistole der Horror ist.
Soviele Sprühpistolen wie ihr kaufen müsstet bis ihr effektiv arbeiten könnt, würde so viel Geld verschlingen, dass ihr es auch beim Sattler machen lassen könntet! Drei meiner Türen sind schon fertig und sind der Hammer.
Sieht aus wie vom Werk...ach was besser sogar! Bei Bedarf lade ich gerne ein Paar Bilder hoch!

Die Kunst besteht darin den alten Stoff wieder zu verwenden, wenn er nicht mehr erhältlich ist und man Wert auf Orginalität legt. Beim Himmel ist es dann doch so gut wie unmöglich! :(

Diesen Beitrag habe ich mit meinem HTC getippt... Daher sind mir Tip, Satzzeichen und Rechtschreibfehler ziemlich Wurst!

Noch viel Erfolg bei der Fummelarbeit!
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste