audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Airbag Lenkrad tausch.

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4] Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon McGunn0r » So 17. Jun 2012, 20:33

Leute, ich habe eine Frage:

Ich habe in meinem `93er C4 S4 dieses Airbag Lenkrad:

Bild

An ihm sind die Jahre nich spurlos vorbei gegangen und es soll was neues mit 3 Speichen und Airbag rein. Die FAQ Beiträge sind mir geläufig, aber:

Von der Optik sagt mir diese Variante am meisten zu:

Bild

Jedoch ist das eben A4 um die `98 rum. Habe schon nachgeforscht, dass es mechanisch kein Problem darstellen sollte (mit Verzahnungsadapter und dem eckigen Schleifring), jedoch soll es nicht kompatibel mit dem Fahrer-Airbag-Steuergerät sein.

Kann da jemand noch genauer was dazu sagen?

Gruß
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon [Dirk] » So 17. Jun 2012, 21:46

Also, wenn es tatsächlich ein MJ98 Lenkrad ist, dann ist es aus folgenden Gründen nicht kompatibel:
- Schleifring (Du brauchst den runden und nicht mehr den eckigen)
- LLS-Verkleidung (für den C4 gab es nur 2 Varianten mit Airbag, beim Ty89 sind es 3)

Mit dem Airbagsteuergerät gibt es keine Probleme.

Daher kannst Du im C4 nur Lenkräder bis MJ97 verbauen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon tyrannus » Mo 18. Jun 2012, 13:41

So ist es. Die Lenkräder ab '98 brauchen den "Golf IV" Schleifring, im Typ89 bzw B4 kein Problem da man auf entsprechende Cabrioteile (die LSS Verkleidung) zurückgreifen kann. Diese gibts für den C4 nicht, also müsste man "basteln" und aus den Cabrioteilen und einer 96/97er C4 Verkleidung (für den "eckigen" Schleifring) eine passende zurechtlaminieren, wird aber sicher nicht "mal eben" gemacht sein.
Mechanisch passt es, bei deinem 93er bräuchtest du die Adapterhülse für die LSS und den Verzahnungsadapter fürs Lenkrad (auch ein Cabrioteil).
Die Airbagsteuergeräte sind zum Glück "doof" genug, dass es ihnen egal ist welcher Airbag verbaut ist, ich hab in meinem 92er Passat auch ein Golf-Sportlenkrad aus nem '99er drin und es funktioniert ;)
Was auch noch gehen könnte (nicht geprüft!!) ist das Lenkrad auf den eckigen Schleifring anzupassen. Etwas ähnliches hab ich im Passat auch gemacht, dort muss man einfach ein paar zusätzliche Bohrungen im Lenkrad setzen, dann kann der alte VW Schleifring am neuen Lenkrad verwendet werden. Dein "Wunschobjekt" ist ja "hinten" identisch mit meinem Golflenkrad, ich hab nur keine Erfahrung wie der eckige Audischleifring aufgebaut ist.
Letztgenannte Möglichkeit hat natürlich streng genommen keine Chance auf Legalität, darum ist das alles hypothetisch zu sehen, natürlich fahre ich in Wirklichkeit auch nur zugelassene und/oder eingetragene Teile in meinen Autos... ;)
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon Falcon99 » Mi 20. Jun 2012, 01:08

Das von dir favorisierte Lenkrad geht zwar - wie von Dirk und tyrannus schon gesagt - aus den genannten Gründen nicht, aber die S-Lenkräder im A6/S6 C4 bis 97 sind von der Optik her sehr ähnlich. So ein Lenkrad fahre ich auch in meinem 96er A6, war ein Schnäppchen für 99 € :D

ABER: Die ganze Sache ist auch wegen Procon-Ten etwas problematisch. Dein altes Lenkrad hat ein Airbag-Volumen von 80 Litern, das von dir angestrebte neue nur 60 Liter.

Grund ist das Zurückziehen des Lenkrads bei Procon-Ten, was man bei Audi durch mehr Volumen ausgeglichen hat.
Beim A6/S6-Facelift gab es ja nun kein Procon-Ten mehr, wodurch das Volumen auf 60 Liter verringert werden konnte.

Hier die FAQ-Anleitung für einen Umbau auf ein Lenkrad bis 1997:
knowledge/kb_show.php?id=304

Fazit: Technisch machbar, nur vom TÜV her evtl. schwierig wegen der Volumen-Reduktion.

Mein Cockpit (nicht mehr ganz aktuell, habe inzwischen auch eine Wurzelholz-Schaltkulisse):
DSC00039.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon [Dirk] » Mi 20. Jun 2012, 10:38

Falcon99 hat geschrieben:ABER: Die ganze Sache ist auch wegen Procon-Ten etwas problematisch. Dein altes Lenkrad hat ein Airbag-Volumen von 80 Litern, das von dir angestrebte neue nur 60 Liter.

Grund ist das Zurückziehen des Lenkrads bei Procon-Ten, was man bei Audi durch mehr Volumen ausgeglichen hat.
Beim A6/S6-Facelift gab es ja nun kein Procon-Ten mehr, wodurch das Volumen auf 60 Liter verringert werden konnte.
...

Fazit: Technisch machbar, nur vom TÜV her evtl. schwierig wegen der Volumen-Reduktion.

Das Volumen der Airbags hat nichts mit dem Procon Ten zu tun, sondern mit den sehr strengen Gesetzesregelungen für Sicherheitssystem in den USA. Als Audi Ende der 80er Jahre Airbags angeboten hat, mussten in den USA die Airbags auch dann den optimalen Wirkungsgrad erzielen, wenn die Insassen nicht angeschnallt sind. Somit hat man das Volumen der Airbags dementsprechend hoch angesetzt. US Airbags sind also generell voluminöser und diese wurden bis MJ94 verbaut.
Die europäischen Richtlinien besagen, dass der Airbag im Verbund mit den anderen Sicherheitssystemen, wie dem Sicherheitsgurt, zu sehen ist und daher auch nur seine optimale Wirkung bei ordnungsgemäßer Nutzung erreichen kann. Konkret bedeutet das, ohne angelegten Sicherheitsgurt kann das Auslösen des Airbags zu schlimmen Verletzungen führen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon McGunn0r » Mi 20. Jun 2012, 18:50

Also alles Klar....

Aber der von Falcon99 verlinkte FAQ Beitrag enthält nen Fehler:

1x 4A1 953 515 H - LSS-Abdeckung Unterteil ==> Teilenummer falsch: korrekt ist: 4A1 953 516 H

ist mir nur grad so aufgefallen
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon Falcon99 » Do 21. Jun 2012, 21:00

@ [Dirk]: Mir ist bekannt, dass frühere Airbags bei US-Fahrzeugen sehr voluminös ausgefallen sind. Aber bzgl. Audi kenne ich die Reduktion von 80 auf 60 Liter nur aus dem von mir erwähnten Grund. Warum sollte man die US-Vorschriften für den europäischen Markt übernehmen? Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, ob der Beifahrerairbag ab MJ 1995 weniger Volumen hatte. Falls ja, spräche das eher für deine Ausführungen.

@ McGunn0r: Ich hab die Anleitung nicht geschrieben :lol:
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon Falcon99 » Do 21. Jun 2012, 21:20

Habe mich gerade noch etwas schlaugelesen. Das SSP 114 und 151 sagt leider nichts dazu, warum gerade 80 Liter, aber Anfang der 1990er gab es die Diskussion bzgl. der Eurobags. Interessanten Artikel dazu habe ich hier gefunden:

Also ganz unrecht dürftest du nicht haben mit den US-Vorschriften, allerdings wundert mich, warum das Volumen eben genau mit Abschaffung des Procon-Ten reduziert wurde. Und dazu kenne ich eben nur die eine Theorie, nämlich weil das wegen des nicht mehr erfolgenden Zurückziehens des Lenkrads nicht mehr nötig sei.

Beifahrerairbag hat lt. SSP 151 übrigens 130 Liter.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon [Dirk] » Do 21. Jun 2012, 21:59

Falcon99 hat geschrieben: Warum sollte man die US-Vorschriften für den europäischen Markt übernehmen?

Hat man ja auch nicht, bzw. das war nicht der Grund. Sondern viel mehr, dass man ein einheitliches Airbagsystem anbieten konnte. Ist, bzw. war eine Frage der Kosten.
Ausserdem wurde der Airbag hauptsächlich in den USA bestellt. Den Deutschen war der aufpreispflichtige Airbag anscheinend zu teuer.
Und das die Systeme weiterentwickelt wurden und somit auch Änderungen unterliegen, war ja abzusehen, schießlich gehörten die Airbags ja erst ab MJ95 zur Serienausstattung.

Ich hatte deswegen übrigens mal bei Audi direkt angefragt, eben weil ich das ja bei mir nachgerüstet habe und das sind die Infos gewesen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Airbag Lenkrad tausch.

Beitragvon McGunn0r » Do 28. Jun 2012, 11:57

Also Lenkrad und LSS habe ich, muss ich nur noch den Kleinkruscht holen.

Der Lenkstockschalter wird aber noch umgebaut auf den Intensivreinigungsknopf, und die Heckwischeransteuerrung wird dann für die Scheinwerferreinigungsanlage genutzt. :)

Was mich aber etwas irritiert:

Sehe ich das richtig, dass die GRA im A6 auch schon das verlangsamen im Tempomat drin hat? (Auf dem Fix Kopf ist ein - und auf dem Schiebschalter ein +) Der Lenkstockschalter ist aus einem C4 S6 Avant. Könnte man da einfach ein solches Steuergerät verwenden um diese Funktion auch bei mir zu nutzen?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste