audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Audi C4 Innenspiegel neu kleben
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=13&t=20184
Seite 1 von 4  Nächste »
Autor:  b300 [ Mi 19. Nov 2014, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Hallo Forum

Der Innenspiegel in meinem C4 ist abgefallen und muss neu gesetzt werden. Ich habe dafür ein Set von Loctite (AA 319) erhalten. Das ist ein Kleber inkl. einer Gewebefläche, die noch zugeschnitten werden muss. Hat jemand mit solch einer Technik schon Erfahrungen gesammelt? Ist das etwas ‚brauchbares‘?

Gruß
Autor:  meickel61 [ Mi 19. Nov 2014, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Hallo B300

Ist mir auch schon 2 x passiert. Einmal 2004 + letztes Jahr. Beides mal waren noch Klebstoffreste auf der scheibe, die habe ich nicht abgemacht.
Nur mit Verdünner fettfrei gemacht ebenso den Fuß.

Der Spiegel muss vom Fuß ab.

Fuß mit Gutem Sekundenkleber wieder angedrückt und mit Klebeband fixiert, hat bei mir 8 Jahre gehalten.
Der Sekunden Kleber ist von Holex

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Meickel61
Autor:  b300 [ Mi 19. Nov 2014, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Hallo Meickel61

Ja, den Fuß hatte ich gestern auch schon vom Spiegel getrennt. Allerdings geht dieser relativ schwer wieder rein. Ein wenig habe ich die Aufnahme des Spiegels mit einem Multitool bearbeitet. Das eigentliche Kugelgelenk liegt tiefer und sollte daher auf die Standfestigkeit keinen negativen Einfluss haben. Der Vorteil ist halt, dass das Kugelgelenk sich 'leichter' einstecken lässt. Hoffentlich ist der Fuß nachher auch so fest, das der Spiegel montiert werden kann, ohne wieder alles abzureißen. Den Spiegel inkl. Fuß zu kleben finde ich ein wenig problematisch.

Gruß
Autor:  Audimaxx [ Mi 19. Nov 2014, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Hi,
geh doch einfach zu einem Autoglasmenschen. Die machen das in der Regel umsonst und haben auch
die geeigneten Mittelchen dafür...

Gruß
Audimaxx
Autor:  Kuhni [ Mi 19. Nov 2014, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Das mit dem Sekundenkleber kann aber auch in die Hose gehen. Nicht umsonst gibt es spezielle Glaskleber. Bei normalen Klebern kann es zu einer so hohen Spannung im Glas kommen, daß die Scheibe reißt. Sicherheitsglas kann es regelrecht zerreißen. Habe ich schon mal live gesehen. Peng, und die Scheibe war in 1000 Krümmeln in der Werkstatt und im Auto verteilt.
Autor:  b300 [ Mi 19. Nov 2014, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Hi

Der Kleber wird auf der Herstellerseite wie folgt beschrieben:

--> LOCTITE AA 319 – Verkleben von Spiegelfüssen, Glas-Metall-Klebstoff

Damit hoffe ich doch bleibt mein Auto ganz :?

Gruß
Autor:  special-habicht [ Mi 19. Nov 2014, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Hallo,

Bisher habe ich meine abgefallenen Innenspiegel mit Klebepads von Ford (doppelseitig) erfolgreich befestigt.
Klebeflächen reinigen (fettfrei) Pad zurechtschneiden (sind original rechteckig) dann nur den Spiegelhalter ohne Spiegel mit ordentlich Druck befestigen und einen Tag ruhen lassen. Anschließend Spiegel montieren .
Hat jedesmal geklappt und gehalten.
Die Pads kosten glaube max 2€.

Mfg. Frank
Autor:  b300 [ Do 20. Nov 2014, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Moin

Ein kurzes Feedback zum Klebevorgang. Die Durchführung selber lief fehlerfrei. Kleber + Aktivatorpad lassen sich gut verarbeiten. Man muss nur beim ansetzten wirklich eine ruhige Hand haben. Nach ca. 30 Sekunden (!) rutscht aber nichts mehr und der Spiegel konnte dann auch komplett losgelassen werden. Somit ist dieses gut auszuhalten. Das Ergebnis sieht von außen sogar perfekt aus. Vorher war es dieser silbrige Look vom Metallfuß. Jetzt ist dieses ein schöner, satter schwarzer Kreis. Es sieht aus wie von Werk. Nun hoffe ich, das der Kleber auch hält was er verspricht.

@ Frank
Ja, die Dinger kennen ich noch aus meiner ganz alten Ford Zeit. Damals stand beim Händler eine Schale mit diesen Klebepads als ‚Give away‘. Im Handschuhfach lagen immer Reservepads, da der Spiegel des öfteren abgefallen ist.

Gruß Holger
Autor:  TomTom [ Sa 8. Feb 2020, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

An meinem Audi 80 / B4 ist der Innenspiegel nun auch abgefallen.
Ich wollte vor dem Kleben Spiegel und Spiegelfuss auseinander nehmen.
Habe versucht den Spiegel aus dem Fuss raus zu ziehen und dabei ist
einer der vier Kunststoffbügel am Spiegel abgebrochen.
Hält der Spiegel später trotzdem auf dem Fuss mit nur drei Kunststoffbügel?
Wie bekommt man den Spiegel vom Fuss getrennt, ohne das was abbricht?
Autor:  [Dirk] [ Sa 8. Feb 2020, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

TomTom hat geschrieben:Wie bekommt man den Spiegel vom Fuss getrennt, ohne das was abbricht?

Durch drehen.
Aber wo sind da Kunststoffbügel? Die Halteplatte, die auf der Scheibe klebt, ist aus Metall. Ebenso die Bügel am Spiegelfuss.
Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]