audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4 AAN] Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Mi 19. Nov 2014, 14:40

Hallo Forum

Der Innenspiegel in meinem C4 ist abgefallen und muss neu gesetzt werden. Ich habe dafür ein Set von Loctite (AA 319) erhalten. Das ist ein Kleber inkl. einer Gewebefläche, die noch zugeschnitten werden muss. Hat jemand mit solch einer Technik schon Erfahrungen gesammelt? Ist das etwas ‚brauchbares‘?

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon meickel61 » Mi 19. Nov 2014, 15:33

Hallo B300

Ist mir auch schon 2 x passiert. Einmal 2004 + letztes Jahr. Beides mal waren noch Klebstoffreste auf der scheibe, die habe ich nicht abgemacht.
Nur mit Verdünner fettfrei gemacht ebenso den Fuß.

Der Spiegel muss vom Fuß ab.

Fuß mit Gutem Sekundenkleber wieder angedrückt und mit Klebeband fixiert, hat bei mir 8 Jahre gehalten.
Der Sekunden Kleber ist von Holex

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Meickel61
Audi A6 Avant (c4), 09/1994, Casablancaweiß, 333300 Km, 8 x 17 Aluett Typ59, 225/45/17, Klimatronic, GRA,

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Diagnose Bericht CarPort

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Fahrzeug Daten
meickel61

 
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2010
Wohnort: 12347 Berlin
Fahrzeug: Audi A6 Avant

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Mi 19. Nov 2014, 16:20

Hallo Meickel61

Ja, den Fuß hatte ich gestern auch schon vom Spiegel getrennt. Allerdings geht dieser relativ schwer wieder rein. Ein wenig habe ich die Aufnahme des Spiegels mit einem Multitool bearbeitet. Das eigentliche Kugelgelenk liegt tiefer und sollte daher auf die Standfestigkeit keinen negativen Einfluss haben. Der Vorteil ist halt, dass das Kugelgelenk sich 'leichter' einstecken lässt. Hoffentlich ist der Fuß nachher auch so fest, das der Spiegel montiert werden kann, ohne wieder alles abzureißen. Den Spiegel inkl. Fuß zu kleben finde ich ein wenig problematisch.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon Audimaxx » Mi 19. Nov 2014, 16:20

Hi,
geh doch einfach zu einem Autoglasmenschen. Die machen das in der Regel umsonst und haben auch
die geeigneten Mittelchen dafür...

Gruß
Audimaxx
Audi 100 2,6E
Audi 100 2,3E
Audi A4 1.4 TFSI
Benutzeravatar
Audimaxx
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Essen

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon Kuhni » Mi 19. Nov 2014, 16:24

Das mit dem Sekundenkleber kann aber auch in die Hose gehen. Nicht umsonst gibt es spezielle Glaskleber. Bei normalen Klebern kann es zu einer so hohen Spannung im Glas kommen, daß die Scheibe reißt. Sicherheitsglas kann es regelrecht zerreißen. Habe ich schon mal live gesehen. Peng, und die Scheibe war in 1000 Krümmeln in der Werkstatt und im Auto verteilt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Mi 19. Nov 2014, 16:31

Hi

Der Kleber wird auf der Herstellerseite wie folgt beschrieben:

--> LOCTITE AA 319 – Verkleben von Spiegelfüssen, Glas-Metall-Klebstoff

Damit hoffe ich doch bleibt mein Auto ganz :?

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon special-habicht » Mi 19. Nov 2014, 20:17

Hallo,

Bisher habe ich meine abgefallenen Innenspiegel mit Klebepads von Ford (doppelseitig) erfolgreich befestigt.
Klebeflächen reinigen (fettfrei) Pad zurechtschneiden (sind original rechteckig) dann nur den Spiegelhalter ohne Spiegel mit ordentlich Druck befestigen und einen Tag ruhen lassen. Anschließend Spiegel montieren .
Hat jedesmal geklappt und gehalten.
Die Pads kosten glaube max 2€.

Mfg. Frank
All time :Audi A6 2.8 FSI Frontkratzer Handschalter
Sommer: Audi S6 Avant AAN 6-Gang,
Benutzeravatar
special-habicht

special-habicht
 
Beiträge: 351
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Soest
Fahrzeug: Audi S6 Avant AAN

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Do 20. Nov 2014, 08:52

Moin

Ein kurzes Feedback zum Klebevorgang. Die Durchführung selber lief fehlerfrei. Kleber + Aktivatorpad lassen sich gut verarbeiten. Man muss nur beim ansetzten wirklich eine ruhige Hand haben. Nach ca. 30 Sekunden (!) rutscht aber nichts mehr und der Spiegel konnte dann auch komplett losgelassen werden. Somit ist dieses gut auszuhalten. Das Ergebnis sieht von außen sogar perfekt aus. Vorher war es dieser silbrige Look vom Metallfuß. Jetzt ist dieses ein schöner, satter schwarzer Kreis. Es sieht aus wie von Werk. Nun hoffe ich, das der Kleber auch hält was er verspricht.

@ Frank
Ja, die Dinger kennen ich noch aus meiner ganz alten Ford Zeit. Damals stand beim Händler eine Schale mit diesen Klebepads als ‚Give away‘. Im Handschuhfach lagen immer Reservepads, da der Spiegel des öfteren abgefallen ist.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon TomTom » Sa 8. Feb 2020, 15:44

An meinem Audi 80 / B4 ist der Innenspiegel nun auch abgefallen.
Ich wollte vor dem Kleben Spiegel und Spiegelfuss auseinander nehmen.
Habe versucht den Spiegel aus dem Fuss raus zu ziehen und dabei ist
einer der vier Kunststoffbügel am Spiegel abgebrochen.
Hält der Spiegel später trotzdem auf dem Fuss mit nur drei Kunststoffbügel?
Wie bekommt man den Spiegel vom Fuss getrennt, ohne das was abbricht?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon [Dirk] » Sa 8. Feb 2020, 22:21

TomTom hat geschrieben:Wie bekommt man den Spiegel vom Fuss getrennt, ohne das was abbricht?

Durch drehen.
Aber wo sind da Kunststoffbügel? Die Halteplatte, die auf der Scheibe klebt, ist aus Metall. Ebenso die Bügel am Spiegelfuss.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste