TomTom hat geschrieben:An welchen Stellen und mit welchem Schmiermittel wird denn bei den
elektrischen Fenstern gearbeitet?
ich verwende gerne temperaturbeständigeres Fett, damit es im Sommer bei Hitze nicht gleich wieder abläuft.
Geschmiert habe ich jetzt den unteren Teil der mittig verlaufenden Schiene.
An die Seiten kommt man irgendwie nicht ran.
wenn, dann muß alles geschmiert werden.
Antriebsmotor habe ich nicht weiter beachtet.
Was kann man da wo schmieren.
der Motor stellt eher weniger das Prob dar, solange nicht die Lager vom Anker gefressen sind. Viel interessanter ist der Schneckenantrieb zum Wickelkern.
Manchmal kann man beobachten, daß nach dem Schnieren alles wieder recht gut läuft, aber nach einem halben Jahr die ersten Probs wieder einsetzen. Dann ist vermutlich der Motor zu schwach.
Beobachten kann man das bei FH mit Hochlaufautomatik. Die Stromaufnahme wird dann so groß, daß das Steuergerät abschaltet, weil es meint, daß die Endlage erreicht ist. Bei abgestellter Zündung und damit abgestellter Hochlaufautomatik erfolgt dann die Verstellung in die Endlage durch einfaches Schalterdrücken ohne Probs.
Ok, aber wie aufwendig ist es den Motor raus zu nehmen?
Was muss alles weg?
wenn Du alles öffnen möchtest, könntest Du den kompletten FH ausbauen. Das ist sicherer, als wenn man beim montieren FH nur den Motor aubbaut, denn dabei kann leicht der Seilzug auf dem Wickelkern kollabieren. Wichtig ist, daß das Stahlseil exakt nebeneinander auf dem Kern aufwickelt. Geschieht das nicht, verklemmt der Zug, knirscht, oder bleibt stehen.
Evtl. könnte das auch ein Grund für das Stocken in der oberen Lage sein.